kein Heimnetz zwischen xp und w7 möglich???


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. gerux

    gerux Neuling

    mit dem bei xp angebotenen tool in der Systemsteuerung habe ich übermeinen IN-Router erfolgreich ein kleines Heimnetz zwischen den 2 xp-pc erstellt:cool:, so daß ich - nach entsprechender Freigabe - jeweils mit den Dateien des anderen arbeiten kann und auch die nur an einen pc angeschlossenen Drucker von beiden aus ansteuern:D.
    Wie schließe ich hier den 3. pc an, der mit win7 läuft:(? hier ist die Menüführung zur Installation völlig anders. das Heimnetz wird zwar erkannt, aber es bekommt den Namen des Routers (bzw. des IN-Verbindungsnetztes), und wenn ich mich dann dort anmelde, wird in diesem win7-pc der server nicht mehr erkannt, der win-explorer läuft dann nicht mehr:mad:.
    Hier hat offenbar der Veränderungswahn der Programmierer mal wieder dazu geführt, daß es hinterher schlechter funktioniert als vorher bzw. eben auch garnicht! Oder was habe ich 'falsch' gemacht?
     
  2. Werbung
  3. berndpfe

    berndpfe Neuling

    AW: kein Heimnetz zwischen xp und w7 möglich???

    Die beiden Windows-Versionen von Host- und Gastsystem können offenbar nicht unmittelbar miteinander via Homenetz (das bildet so eine Art internen Socket, nur leider gibts den bei XP mode nicht) kommunizieren, das war auch meine Feststellung.
    Es geht in jedem Fall aber dann wenn eine "Rückleitung" vorhanden ist und zwar in Form eines Routers oder Switches am PC. Dieser forwardet die Pakete der beiden logischen Schnittstelleninstanzen auf der physikalischen Schnittstelle zwischen den beiden eingestellten IP-Adressen (müssen bei Win7 und der virtuellen XP-Maschine unterschiedlich sein aber demselben Subnetz angehören!
    Auch lässt sich nur dann ein Drucker von windows 7 mit der VM als shared printer verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.