Kann nicht mit USB-Keyboard navigieren


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    Hallo,

    wenn ich im BIOS als erstes Bootmedium CD/DVD einstelle, weil ich zum Beispiel von der Windows 7 Reparatur-CD oder von der bootfähigen Notfall-CD für TrueImage Home 2011 booten möchte, dann kann ich mit den Pfeiltasten meines USB-Keyboards nicht navigieren. Das ist auch so, wenn ich Windows 7 (32 Bit) nach einem Fehler neu starten muss und ich auf dem Bildschirm verschiedene Start-Optionen angeboten bekomme. Standardmäßig steht Windows in diesem Fall auf "Windows normal starten" und die anderen Optionen kann ich nicht auswählen. Nicht einmal die Standard-Option "Windows normal starten" kann ich mit Enter bestätigen. Ich muss immer warten bis der Counter auf Null Sekunden runtergezählt ist und Windows dann die Standard-Option ausführt. Wenn ich meine alte PS/2-Tastatur anschließe, dann kann ich wie erwartet navigieren. Die USB-Tastatur ist eine SpeedLink-Tastatur, für die kein spezieller Treiber beigelegt war. In der Beschreibung steht, dass der von Windows bereitgestellte Treiber ausreichend ist. Bei der Notfall-CD für TrueImage Home 2011 kann ich auch mit der USB-Maus nicht navigieren.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße aus Berlin von Oderdeich.
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Kann nicht mit USB-Keyboard navigieren

    Du must im Bios mit der PS/2-Maus (anders kommst ja nicht ran) die Option "Legacy USB" (o.ä.) aktivieren.
    Kann auch anders heißen - je nach Mainboard.

    Gruß

    W.N.
     
  4. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Kann nicht mit USB-Keyboard navigieren

    Hallo White Noise,

    vielen Dank für deinen Hinweis. War genau richtig. Ich hatte bisher keine Ahnung, wozu dieser BIOS-Parameter gut ist.

    Viele Grüße aus Berlin von Oderdeich.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Kann nicht mit USB-Keyboard navigieren

    Mercy, hat mir bei einem PC auch geholfen. Hatte überhaupt nicht nicht damit gerechnet, daß diese Einstellung im Bios falsch eingestellt sein könnte.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.