Kann Medien Dateien von HDD abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben :(


Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

Schlagworte:
  1. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    Hallo liebe community, nach langer Zeit komme ich mal wieder mit einem kleinen Problem zu euch.

    Meine 1,5 TB Western Digital Festplatte, macht mir Kopfschmerzen.
    Sie ist ziemlich voll mit Medien Dateien.
    Um genau zu sein, sind von den 1.36 zur Verfügung stehenden TB noch 46,8 GB frei.

    Wenn ich eine Datei mit VLC abspiele, funktioniert das ohne Probleme.
    Ich kann spulen, skippen, an jeden beliebigen Punkt springen.
    Nichts ruckelt (Video) oder knackst (Audio).

    Versuche ich allerdings eine Datei zu kopieren oder zu verschieben, beginnt das Kopierprogramm (ich nutze TeraCopy, dass übrigens mit allen anderen Festplatten einwandfrei arbeitet) zwar die Arbeit, zeigt aber eine extrem langsame Übertragungsrate an (268 B/sec - 4MB/sec), und bleibt dann stecken, mit dem Fehler: "Quelle: Vorgang erfolgreich beendet" (davor steht ein ein rotes x-Icon).

    Die Festplatte ist eine externe USB 2.0 WD, ich habe sie allerdings schon aus ihrem Gehäuse geholt und in meinem PC über SATA angeschlossen. Die SATA to USB bridge ist es also nicht, denn von Anfang an zeigte die Platte das gleiche Verhalten:
    Neu angesteckt, dauert es erstmal Jahre, bis sie erkannt ist und dann nochmal genauso lange bis der Inhalt erkundet wurde. Ich kann Medien Dateien abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben (oder wenigstens nur im extrem langsamen Kriechtempo).

    Die Festplatte ist niemals gefallen, hat keine Bekanntschaft mit Magneten gemacht oder ist sonst irgendetwas ausgesetzt gewesen, dass HDDs schaden zufügen könnte.
    Auf einmal plötzlich macht sie nicht mehr, wie sie soll.
    Sie hat auch durch nichts einen Ausfall angekündigt.

    Ich bin ratlos und verzweifelt, weil mir einige der Files, die auf dieser Festplatte lagern sehr wichtig sind :(!

    Wer weiß rat?
    Vielen dank schon mal im Voraus...
     
  2. Werbung
  3. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: Kann Medien Dateien von HDD abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben :(

    Ich hab hier mal 'nen S.M.A.R.T. Scan mit HDDScan gemacht.
    Lasse jetzt auch grade mal einen SUrface test laufen.

    Ergebnis SmartScan:
    s. Anhang
    Kann das jmd. deuten (ohne meine schlimmen Befürchtungen zu bestätigen)? :eek:
     

    Anhänge:

  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Kann Medien Dateien von HDD abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben :(

    Kopiere es doch mal mit dem Total-Commander. Den kann man kostenlos benutzen.

    Ich hatte neulich auch Pausen von 10 min, in denen der TC auch nur ein paar kB auf USB kopierte. Die meiste Zeit waren es aber doch über 50MByte/s.
     
  5. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: Kann Medien Dateien von HDD abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben :(

    Danke für deinen Vorschlag. Das probiert ich aus, sobald ich zu Hause bin.
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Kann Medien Dateien von HDD abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben :(

    Hallo McFlex,

    wie ist dieser Satz zu deuten? Läuft die Platte noch und kannst Du auf die Daten zugreifen?

    Mein Tipp: Versuch's mal mit Unstoppable Copier

    http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29

    Das Programm kopiert "from disks with problems such as bad sectors, scratches or that just give errors when reading data."

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: Kann Medien Dateien von HDD abspielen, aber nicht kopieren oder verschieben :(

    So, hab TC jetzt Mehl getestet und genau wie bei dir, hat er mit alles kopieren können, bzw. mehr als teracopy. Denn übrig blieben beim ersten Versuch Gott sei dank nur zwei Dateien, die Tatsache nicht lesbar sind.


    Hallo Sabine, ja, genau so ist der Satz zu deuten.
    Danke auch für deinen Tipp. Es klappt zwar schon ganz gut mit TC, aber ich werde trotzdem deinen Vorschlag ebenfalls testen. Sieht so aus, als müsste ich doch nicht eine Woche lang meine komplette Medien Sammlung “redigitalisieren“, sondern lediglich die Dateien, die nicht mehr lesbar sind.

    Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich dafür bin :p.

    1000 Dank euch beiden und Liebe Grüße, Felix
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.