Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. polowrc

    polowrc Neuling

    Hi,

    habe ein Problem mit Java, aufgefallen ist es mir erst als ich ein Programm öffnen wollte und er mir sagte ich habe kein Java und solle es doch installieren.
    Also runtergeladen, beim installieren kommt die Fehlermeldung das ich 2 Programme schliessen soll, welche Java verwenden.

    jp2launcher.exe

    erscheint 2x, dann klicke ich unten auf Programme schliessen und Fortfahren, anschliessend kommt die Meldung "Fehlercode 1603" und das Setup bricht direkt ab.

    Habe schon zig Seiten darüber gelesen, bekomme es aber nicht hin, komischerweise funktioniert aber Java 6 ohne Probleme, hab dann mal 8.11 probiert, geht auch nicht. Java 6 installiert er ohne Fehlermeldung.

    Ich hab mehrfach Java deinstalliert, als Admin ausgeführt, Firewall aus usw. selbst in der Regedit nach möglichen alten installationsdatein gesucht, bringt aber alles nicht, der Fehler kommt immer wieder. Hab auch schon offline installer probiert.

    Gibt es da eine Möglichkeit ausser Windows zu formatieren?

    Danke!
     
  2. Werbung
  3. sinusbt

    sinusbt Guest

    AW: Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603

    Hallo Leidensgenosse,

    Seit einiger Zeit habe ich genau dasselbe Problem mit zwei kleinen Unterschieden:

    1. Mein OS ist Windows 8.1, was, glaube ich, aber in diesem Fall keine Rolle spielt.
    2. Ich kann Java bis zur Version 7.51 installieren, danach geht nichts mehr.

    Auch ich habe die hier genannten Aktionen ausprobiert und noch einiges mehr, ebenfalls ohne Erfolg. Das Fehlerbild ist bei mir völlig identisch. Jeden Morgen kurz nach dem Einschalten nervt mich der Java-Updater, ich solle doch endlich updaten. Wenn man den wenigstens abschalten könnte.

    Im Internet habe ich mir schon einen Wolf gesucht. Ich bin mir schon vorgekommen, als ob ich der Einzige bin, der dieses Problem hat. Nun hoffe ich, daß es vielleicht noch mehr Leidensgenossen gibt, die sich hier melden, von denen eine(r) vielleicht eine Lösung gefunden hat. Ich werde auch noch weitersuchen...

    Viele Grüße voller Hoffnung
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603

    Hallo zusammen,

    Java ist inzwischen bei Java 8u25 angekommen.

    Ich würde in einem ersten Schritt das alte Java mit dem Java-Deinstallationstool deinstallieren. Genauere Hinweise gibt Oracle hier:

    https://www.java.com/de/download/faq/remove_olderversions.xml

    https://www.java.com/de/download/uninstallapplet.jsp

    Danach Neustart!

    Dann: Entweder die neueste Java-Version 8u25 manuell installieren über

    https://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de

    oder, und das finde ich inzwischen richtig praktisch, über den PC-Welt Java-Updater:

    http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT_Java-Updater-Java_vollautomatisch_aktualisieren-8514233.html

    vollautomatisch machen lassen.

    Wenn das alles nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter :(

    Den Update-Aufruf kann man übrigens durch Aufruf von msconfig und Herausnehmen des Java-Updaters aus den "Diensten" unterbinden. Ein bißchen einfacher geht's mit CCleaner.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. sinusbt

    sinusbt Guest

    AW: Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603

    Hi Sabine,

    Vielen Dank für die Anregung.

    Diese Deinstallationen - Installationen habe ich an sich schon in vielen Varianten (auch mit komplett weg) durchexerziert. Nur PC-Welt habe ich noch nicht ins Boot geholt. Klingt gut, das werde ich versuchen.

    Danke auch für den Tipp mit dem Deaktivieren des Updaters über die Dienste. Mit dem Updater habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt. Ich habe mich bisher nur geärgert, daß der Haken in der Java-Config nach dem Entfernen immer wieder ganz frech gesetzt wird. Warum macht man denn dort überhaupt so einen Haken hin? Hat den der Programmierer einfach vergessen?

    Ich werde mich wieder melden, wenn ich ein Ergebnis habe.

    Danke und schönen Abend.

    Sinusbt
     
  6. sinusbt

    sinusbt Guest

    AW: Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603

    Hi Sabine,

    Vielen Dank für Deine Mühe. Die Erklärungen von Oracle, wie bei Updates bzw. Deinstallation zu verfahren ist, habe ich jedoch schon x mal in alle Richtungen durchgeführt. Neu war für mich das Werkzeug von PC-Welt, was aber nichts anderes erledigt, als die Install-Routine von Oracle im Verborgenen zu bedienen. Der Bildschirm ist unterdessen schön abgedunkelt und wenn es dann hängen geblieben ist, weiß man erst einmal nicht mehr, welches Fenster man schließen, oder beantworten soll. Jetzt darf ich suchen, wo die Datenleichen liegen, die davon übriggeblieben sind. Wenn alles geradeaus läuft, ist das sicher ein schönes Tool.

    Bei mir war jedenfalls das Ergebnis das gleiche, wie bereits etwa zehnmal zuvor, nämlich dieses Fenster:

    Den Anhang 3159 betrachten

    Jetzt bin ich so klug als wie zuvor...

    Ich habe jetzt wieder Java 7.51 installiert :(

    Viele Grüße
    Sinusbt
     
  7. sinusbt

    sinusbt Guest

    AW: Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603

    Nanu, warum funktioniert meine hochgeladene Grafik nicht? Hier ist sie noch einmal:

    JavaProblem.png

    Grüße
    Sinusbt
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  9. sinusbt

    sinusbt Guest

    AW: Kann Java nicht updaten, immer Fehlermeldung 1603

    Guten Morgen Sabine,

    Danke für Deine Mühe!

    Windows Fix It, habe ich festgestellt, läßt sich sehr gut bei Problemen mit MS-Office anwenden. Hier sind aber in der Beschreibung nur MS-eigene Programme aufgeführt, weshalb ich das zunächst hinten anstellen werde. Danke trotzdem, ein Strohhalm ist immer gut zum Überleben... :D

    Der Java Thread sieht sehr, sehr vielversprechend aus :rolleyes:. Ich hatte da länger nicht mehr gesucht, es ist sicher länger als 3 Monate her. Mein Problem ärgert mich ja schon einige Zeit. Ich werde mir das reinziehen. Kann allerdings ein bisschen dauern. Ich muß nämlich erst ein Zeitfenster dafür suchen.

    Melde mich auf jeden Fall wieder danach, um das Ergebnis zu berichten. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für polowrc. Hat wohl schon resigniert... :(

    Viele Grüße
    Sinusbt
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.