Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. Hallo..
    ich hab da mal eine Frage..
    Da ich gern am pc Tagebuch schreiben würde..diesen aber mit meinem mann und den kindern teile..würde ich gerne diesen einen ordner mit einem passwort versehen.Ich hab schon gegoogelt und gesucht aber leider nichts (laien oder doofentaugliches) gefunden:S.. ein programm auf deutsch wäre nicht schlecht
    gibt es ein einfaches programm um einzelne ordner oder zb das wordPad programm (was eh nur ich allein nutz) zu sichern??
    würd mich über eine antwort sehr freuen
    vielen dank schonmal.. lg tanja
     
  2. Werbung
  3. rossy

    rossy Aktives Mitglied

  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

    Du kannst das mit Boardmitteln von Windows machen.
    Ein eigenes Benutzerkonto für dich und dein Mann anlegen.
    Dann auf den Ordner, wo du für alle andere den Zugriff verwehren willst, ändere die Zugriffsberechtigungen über den Reiter "Sicherheit"
    Hier kannst du dein Benutzername hinzufügen und den Vollzugriff erteilen (für dich) und für deine Kinder den Zugriff verweigerst.
    Das ist die einfachste Möglichkeit.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann verschlüssle deine Daten mit TrueCrypt. (www.truecrypt.org)
    Hier sind die Daten 100% sicher und mit keinem Trick möglich an die Daten zu kommen, vorausgesetzt, du hast ein komplexes Kennwort vergeben.
     
  5. tapi

    tapi Mitglied

    AW: Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

    geht das denn mit win7?? ..da steht es ist für xp und win2003
     
  6. tapi

    tapi Mitglied

    AW: Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

    true crypt hatte ich mir runtergeladen ..mit dem programm zum eindeutschen..
    das ging aber komischerweise nicht und ich hab dann leider nur bahnhof verstanden. soviel zum einstellen und auswählen..da war ich als laie ehrlichgesagt mit überfordert .ich hatte da doch die sorge mir den pc mit einer falsch gewählten einstellung zu verstrubbeln :)
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

    Das Programm ist für Windows 7 / Vista / XP / Mac OS X / Linux
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

    Du musst TrueCrypt beenden, die Language-Datei (Sprachdatei) herunterladen und entpacken und in das installierte Version von Truecrypt kopieren. Danach TrueCrypt neu starten. Im Menü Settings kannst du unter Language "Deutsch" wählen und auf OK klicken. Danach ist TrueCrypt auf Deutsch.
    Werde eine Videoanleitung erstellen, wie man einen Container erstellt und verwendet.
    Dann wird es für dich klarer.

    Edit:

    Habe eine Screenshot-Anleitung erstellt und hier angehängt.
    Hoffe, es hilft dir für den ersten Einstieg.
    Anleitung ist bewusst einfach gehalten ohne viel Erklärung, damit du die ersten Erfolgerlebnisse hast.
    Bei Interesse kann ich gerne mal eine Videoanleitung und-/oder eine detailierte Anleitung erstellen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2010
  9. tapi

    tapi Mitglied

    diesmal hats geklappt...vielen dank für deine mühe :)
    liebe grüße..Tapi

    hm..bekomme nur das sprachpaket nicht rein..
    habs installiert..entpackt und versucht es einzufügen..
    nochmal eine doofe frage am rande .. in das desktopsympol einfügen,oder wo genau??
    peinlich,peinlich ..:)
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Kann ich einen Ordner mit einem Passwort schützen?

    Schau mal in die Anleitung unter "Wie verwende ich die Containerdatei" auf Seite 9

    Einfach nur ein Doppelklick auf die TrueCrypt Datei machen,
    Laufwerksbuchstaben wählen und
    klick auf "Einbinden"
    Passwort eingeben
    Klick auf OK

    Das wars
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.