Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. Coco1267

    Coco1267 Neuling

    hi!

    ich würde gerne windows seven testen. leider weiß ich nicht, ob mein zweit-pc stark genug dafür ist. glaubt ihr, folgendes system ist ausreichend zum testen?`

    athlon 64 mit 2 ghz
    1024 mb arbeitsspeicher
    80 gb ide festplatte
    on-board vga karte mit 256 mb shared memory

    reicht das aus??? danke!
     
  2. Werbung
  3. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    Das System ansich sollte laufen, aber wenn du wissen willst, ob windows mit allen effekten (aero) läuft, musst du entweder den genauen grafik-chip posten, oder den namen und hersteller des mainboards.
     
  4. shark

    shark Mitglied

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    Man könnte auch einfach den Systemtest benutzen der im Autostart Menü der Windows 7 RC Disc zu finden ist. :rolleyes:
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    Ja, das könnte man machen, hat der User seit dem 16.01.2009 auch sicherlich gemacht ;)
     
  6. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    Das mit dem Datum sollte man nicht so eng sehen. Gerade die sehr allgemein gehaltene Fragestellung "Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7?" ist doch bestimmt auch für viele andere User interessant, die neu im Forum sind. Auch wenn diese User selbst ganz andere Hardware haben, erhoffen sie sich hier vielleicht eine Antwort wie die eigene Hardware einzuordnen ist.

    Ich selbst habe Windows 7 vor kurzem auf einem Notebook mit 1,4 GHz und 512 Mb RAM installiert. Läuft einwandfrei und zügig. Allerdings ohne "AERO Glass" Effekte, weil nur eine 32 Mb Onboard-Grafikkarte vorhanden ist. RAM-Belegung nach dem Booten ca. 240 Mb.
     
  7. Istyll

    Istyll Neuling

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    hallo . ich habe mich heute neu angemeldet weil ich eben auch überlege win7 mir zu kaufen .. nur weiß ich nicht ob mein rechner geeignet ist
    und vorallem mit der hardware ob das alles kompatibel ist

    also ich habe einen amd 64 6000+
    arbeitspeicher 3072mb
    graphikkarte radeon x700 se
    soundkarte realtek hd
     
  8. freakyfriday

    freakyfriday Mitglied

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    meiner Meinung nach solltest du da keine Probleme haben. Was hast du denn sonst noch so an Hardware? Drucker, Scanner, TV-Karte etc.
     
  9. Istyll

    Istyll Neuling

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    also der drucker brother dcp 135c kann zur not auch an den anderen pc angeschlossen werden ..
    ne tv karte hab ich nicht.. ansonsten habe ich nur nen kartenlesegerät und zwei externe festplatten .. wobei ich überlege die einzubauen
     
  10. botox

    botox Mitglied

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    system:
    pentium d 3 ghz
    2 gb arbeitsspeicher
    sapphire radeon X1950

    hab mir heut windows 7 ultimate 64 bit installiert.. loift erstmal..
    allerdings machen mir wlan-stick und graka noch probleme.. deshalb bin grad noch über lan im netz..
    meinen wlan-drucker (photosmart 6380) hab ich bis jetzt noch nicht erreicht..

    hab grad mal civilisation 4 installieren wollen.. bevor ich das update gemacht hab lief es wenigstens an.. danach wollte es nichtmehr.. habs deinstalliert und im virtual pc xp mode installiert.. da meckert das blöde ding weil ich die orginal cd in schlecht in ner virtuellen umgebung einlegen kann.. na da werden wir wohl um nen crack nicht drumrum kommen.. (un das wohlgemerkt mit orginal version)
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    Die Graka mach Probleme? Welche denn?
    Du hast doch sicherlich den aktuellen 64 Bit Treiber für Windows 7 installiert, oder?
    Link: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
     
  12. botox

    botox Mitglied

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    gute frage.. ich hatte mir erst den catalyst 9.10 von ati geholt.. mein geräte-manager hat bei mir aber ein NTativrv01 in der list der unbekannten geräte.. also hab ich mal bissl rumgeforscht nochma nen treiber-suchformular bei ati gefunden welches mich auf auf version 9.8 vermittelt hat.. so richtig hat es aber auch nicht geholfen.. ins ccc komm ich irgendwie nicht rein.. jetzt muss ich mir erstma acrobat installieren damit ich mir mal die release notes ankucken kann..
     
  13. thomas_nld

    thomas_nld Neuling

    Hardware ausreichend für Windows 7?

    Hallo Leute,
    ich möchte auch mal meine bescheidene Ausstattung bei Euch anfragen - ist sie reif für Windows 7?

    Hier ein Auszug aus AIDA 32:
    ---------------------------

    Motherboard

    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard Name Biostar M7VIG (Pro)

    Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 332 MHz
    Bandbreite 2656 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 332 MHz
    Bandbreite 2656 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 66 MHz (ODR)
    Effektiver Takt 531 MHz
    Bandbreite 531 MB/s


    Speicher

    Arbeitsspeicher:
    Gesamt 991 MB
    Belegt 377 MB
    Frei 614 MB
    Ausgenutzt 38 %

    Auslagerungsdatei:
    Gesamt 2390 MB
    Belegt 250 MB
    Frei 2140 MB
    Ausgenutzt 10 %

    Virtueller Speicher:
    Gesamt 3382 MB
    Belegt 627 MB
    Frei 2754 MB
    Ausgenutzt 19 %

    ---------------------------

    Meine alte Grafikkarte ist kaputt - dafür kommt eine 32 MB-Karte rein.

    1. Reicht diese Hardware aus? Bin zur Zeit noch auf XP unterwegs. Vista kommt für mich auf keinen Fall zum Tragen, zumal ich das auf dem Laptop habe und es mich dort einfach nervt.

    2. Ist es für Windows 7 möglich, einen Bootmanager zu erstellen, damit ich dann zwischen XP und 7 wählen kann?

    MfG / Thomas
     
  14. Orion12

    Orion12 Aktives Mitglied

    AW: Ist meine Hardware ausreichend für Windows 7??

    Im Jan. 2009 WIN7 "testen" zu wollen, war sicher recht eigenwillig. Da konnte man keine verwertbaren Aussagen über die ofizielle Version bekommen. Mit der beschriebenen Hardware kommt es wohl auf die Geduld des Nutzers an - wenn dieser bereit ist, jeweis 5+x Minuten auf eine Reaktion des Systems zu warten, wird es wohl irgendwie laufen.

    CIV4 ist nicht mit WIN7 kompatibel. Es steht doch auch so nicht auf der Verpackung. Im Herbst erscheint CIV5, denke mal, das wird dann über WIN7 laufen.
     
  15. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Hardware ausreichend für Windows 7?

    Du schreibst aber nichts über deinen Prozessor.

    Das deutet darauf hin, daß du 1 GB RAM hast und eine OnBoard-Grafikkarte 32 MB belegt.

    • Wenn deine Grafikkarte kaputt ist - wie läuft dann dein XP ? Wie hast du dann die Daten mit "AIDA 32" ermittelt ?
    • Wenn deine OnBoard-Grafikkarte kaputt ist - warum gibst du dann im BIOS nicht die 32 MB frei ?
    Das würde funktionieren. Allerdings läuft mit nur 32 MB dann nicht das AERO-Design mit den ganzen Transparenzen.

    Windows 7 installiert dir automatisch einen Bootmanager und bindet XP und Windows 7 ins Bootmenü ein.

    Du könntest folgenden unverbindlichen Test machen, wenn du jetzt noch kein Windows 7 hast:
    • Im Internet kann man sich Windows 7 als ISO-File herunterladen.
    • Normalerweise bieten diese ISO-Files immer nur die Installation einer Version an - z.B. "Windows 7 Professional". Mit dem Programm "ei.cfg Removal Utility" kann man in der ISO-Datei die Datei "ei.cfg" entfernen. Brennt man anschließend diese modifizierte ISO-Datei auf DVD, hat man anschließend alle Windows 7 Versionen zu Auswahl.
    • Mit so einer DVD kann man Windows 7 testweise installieren. Einen Key braucht man Anfangs nicht - man hat ja 30 Tage Zeit bis zur Aktivierung.
    • Windows 7 Ultimate kann man in eine VHD-Datei installieren. Dann braucht man für die Testphase nichts zu partitionieren (und ein Bootmanager wird automatisch installiert).
    So könntest du Windows 7 neben XP testen. Wenn's dir nicht gefällt: VHD-Datei löschen und Bootmanager entfernen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.