installationsprobleme medion / artec scanner unter windows 7 pro 64 bit


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. donjermas

    donjermas Aktives Mitglied

    hallo zusammen.

    ich möchte gerne einen alten medion scanner md 9693 (hersteller: artec, herstellergerätebezeichnung: ultima 2000 e+ 48u) unter w7 pro 64 bit installieren. das ist allerdings einfacher gesagt, als getan. das gerät habe ich noch zu DM-zeiten im aldi erworben. der medion-/artec-treibersupport wurde allerdings schon vor vistarelease eingestellt. es gibt demnach nur treiber bis win xp. ich habe die aktuellsten (wenn man überhaupt von aktuell sprechen kann) treiber vorliegen. unter xp habe ich die scannertreiber über den gerätemanger manuell von der originalcd installieren können, ohne die software (scanpannel) an sich mitinstallieren zu müssen.

    problemstellung:
    unter w7 zeigt mir der gerätemanager ebenfalls ein unbekanntes gerät an. jedoch findet der assisten hier nicht die notwendige treiberdatei (weder auf der original-cd, noch in den entpackten treiberdateien von der herstellerseite).
    von der original-cd oder aus dem artec-treiberpacket kann ich über die installations-exe des scanpannels problemlos die treiber installieren (lediglich die namen der geräte sind dann anders), und meine bildbearbeitungsprogramme zeigen mir das gerät auch als importquelle an, jedoch bekomme ich dann die fehlermeldung, die twain-quelle könne nicht geöffnet werden. ich solle sicherstellen, dass sich eine gültige quellendatei im twain-verzeichnis meines windows-verzeichnis befinde.
    schaue ich im twainverzeichnis unter xp nach, finde ich dort lediglich zwei dateien (twain_32.dll und wiatwain.ds). unter w7 finde ich einen kryptisch benannten ordner, der sich namentlich dem scanner zuordnen lässt, jedoch keine twain.dll enthält. simples kopieren der twain_32.dll hat dieses problem ebenfalls nicht lösen können. unter xp habe ich die datei des weiteren noch im \system32 ordner gefunden, wo sie unter w7 ebenfalls nicht vorhanden war. auch hier half stubides c&p nicht weiter.

    frage:
    wie kann ich also entweder mein w7 dazu bringen, die treiberdatei von xp (*.inf) im gerätemanger anzunehmen? alternativ würde ich ja auch gerne einfach die twain-quelle im twainverzeichnis einfügen. schätze mal, das wäre dann auch nur eine *.dll. mit der twain_32.dll funktionierts ja leider nicht.
    oder hängt es damit zusammen, dass w7 in der 64 bit version einen 32 bit treiber nicht installieren kann (bei 32 bit anwendungen unter 64 bit hatte ich bisher jedenfalls keine probleme)?

    anmerkung:
    ich habe bereits gegoogelt und einige tipps für vistauser ausprobiert, wenngleich einige davon sogar für andere medion-/artec geräte beschrieben waren. leider erfolglos.
    wenn es helfen würde, kann ich gerne noch den inhalt der unter xp funktionierenden *.inf-datei hier einfügen. vielleicht ließe sich durch manipulation der datei im texteditor die erkennung im gerätemanager unter w7 ja auch irgendwie bewerkstelligen. vielleicht hat aber auch jemand zu den lösungsvorschlägen, die ich ergoogelt habe, weitere anregungen, die ich unter w7 mal ausprobieren könnte. im xp-kompatibilitätsmodus (egal welches sp) hat im übrigen weder die installation, noch die fertig installierte scanpannel den fehler beheben können.

    hier mal ein paar der google-ergebnisse:
    treiber medion scanner md 9693 unter w7 inkl. twainschnittstelle installieren
    treiber medion scanner md 6471 unter vista installieren (optional ausprobiert)
    treiber medion scanner md 9458 installieren - twaintreiber-problemlösung (googleergebnis bezüglich der fehlenden twain-quelle nach installation des scannpanels)
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: installationsprobleme medion / artec scanner unter windows 7 pro 64 bit

    Hallo donjermas,

    ich würde mal sagen: Das klappt wohl nicht mehr. :(

    Die XP-Treiber sind für ein 32bit System, Du hast ein Win 7 64bit. Vielleicht (großes Fragezeichen!) funktioniert der XP-Treiber für den Scanner unter einem Win 7 32bit.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: installationsprobleme medion / artec scanner unter windows 7 pro 64 bit

    Würde mir einen 64-Bit fähigen Scanner kaufen und mich damit nicht rumärgern. 32-Bit Treiber unter einem 64-Bit Betriebssystem funktioniert halt nicht oder nicht richtig.
    Bin damals dann auf einen Canon Canoscan 8800F umgestiegen und der funktioniert perfekt unter Windows 7 32-Bit als auch 64-Bit.
     
  5. donjermas

    donjermas Aktives Mitglied

    AW: installationsprobleme medion / artec scanner unter windows 7 pro 64 bit

    danke euch!

    also ist es grundlegen zwar möglich, aber in meinem fall halt nicht? schade, dann werde ich diesbezüglich also weiter unter xp arbeiten müssen. jedes mal nach dem einscannen den pc unter w7 zu rebooten ist mir zu umständlich. sei's drum. einen neuen scanner werde ich mir deshalb nicht kaufen. xp wird sowieso noch lange zeit neben w7 existieren.

    nichts desto trotz: sollte hier irgendwann mal jemand eine idee haben, probiere ich sie gerne noch aus.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.