Installation erkennt Admin-Rechte nicht


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. tideck

    tideck Neuling

    Als ich kürzlich den VLC-Player unter Win7 installieren wollte, brach der Installationsprozeß ab, mit dem lapidaren Hinweis, ich könne selbigen nur von einem Admin-Account ausführen!
    Das klingt auf den ersten Blick zwar einleuchtend - wenn ich nicht ohnehin als Admin eingeloggt gewesen wäre! Vom Reserve-Admin-Accont das gleiche Problem!
    Meine erste Idee, irgendein Virus könne mich an der Installation hindern, verneinten sowohl Avira, als auch der Scan, den ich mit dem MS-Tool "zum entfernen bösartiger Software" (kb890830-v3.21) laufen ließ.

    Hat jemand eine Idee, welches Problem vorliegen könnte?
    Danke, im voraus
     
  2. Werbung
  3. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: Installation erkennt Admin-Rechte nicht

    Rechtsklick auf die exe und "als Administrator ausführen" funktioniert auch nicht?
    Davon mal abgesehen gibt es neben Deinem "normalen" Adminkonto noch das unsichtbare ADMINISTRATOR Konto.
    Erst dieser hat alle Rechte am System und sollte nur bei Bedarf aktiviert werden und nicht dauernd eingeschaltet sein.
     
  4. tideck

    tideck Neuling

    AW: Installation erkennt Admin-Rechte nicht

    Danke - funktioniert!
    Ich frage mich allerdings, was MS sich dabei wohl gedacht hat? Eingeloggt als Admin und doch nicht Admin?
    mfG
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Installation erkennt Admin-Rechte nicht

    Hallo tideck,

    das ist ein Sicherheitsfeature - und ich finde es gut. Dann kann man nicht mehr wie unter XP mit Admin-Rechten rumdaddeln und sich alles mögliche einfangen, ohne das man es merkt. Diese Mimik gab's übrigens schon unter Vista.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: Installation erkennt Admin-Rechte nicht

    Bitte, gerne geschehen!:)

    Durch dieses Feature wird das Gros der Windowsnutzer, die absolut keine Beziehung zur Sicherheit des Betriebssystems haben, vor den gröbsten (leider nicht allen) Fehlbedienungen geschützt.
    Der Kundige weiß um dieses Merkmal und schaltet es bei Bedarf, wie auch Du gerade, vorübergehend ab und dann wieder an.

    Gruß
    Peter
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.