Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. RieJue

    RieJue Mitglied

    Hallo ...,
    bei der Installation von Windows 7 auf einer Festplatte mit bereits installiertem Windows XP kommt es immer wieder vor, dass nach der Installation ein Ordner mit dem Namen "Programme" zweimal existiert. Hinter diesen Ordnernamen verbergen sich in Wirklichkeite ein Odner "Programme" und eine Ordner "Program Files".
    Wie kann ich Windows 7 dazu bringen, dass die Ordner mit ihrem tatsächlichen Namen angezeigt werden.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Grüße Jürgen

    OrdnerProblem.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2014
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Jürgen,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Erklär mal bitte folgende Begrifflichkeit:

    Win 7 in dieselbe Partition wie Win XP installiert, ohne vorher die Platte zu formatieren? *fragendguck*

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. RieJue

    RieJue Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Genau so habe ich Windows 7 installiert. Auf der Partition auf der zuvor XP installiert war. Ich will die Partion oder Platte nicht formatieren, da ich die eine oder andere Datei eventuell noch benötige.
    Grüße Jürgen
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Ist XP noch lauffähig?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. RieJue

    RieJue Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Sabine,
    nein, XP ist nicht mehr lauffähig. Ich verwende keinen Bootmanager und Windows 7 duldet kein anderes Betriebssytem neben sich.
    Grüße Jürgen
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Jürgen,

    ziemliches Durcheinander, was Du da angerichtet hast, weil:

    Wegen "der einen oder anderen Datei" hast Du auf das saubere Neuaufsetzen verzichtet? Jetzt hast Du eine Partition, aber der alle Reste der XP-Installation drauf sind sowie alle System-Ordner, die Win 7 neu anlegt.

    Wenn ich nur sehe, wieviele Ordner "Altium***" im Rootverzeichnis von C:\ auftauchen, schüttelt es mich. Auch von "Programme" gibt es mehrere Varianten. Zum einen den Ordner "Programme", wahrscheinlich von der XP-Installation, die Junction (symbolische Verknüpfung) "Programme" auf "Program files" und (gerade auf dem Screenshot noch zu sehen) den Ordner "Programmeold".

    Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. RieJue

    RieJue Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir schon oftmals die Datei-Oberfläche von anderen PCs angeschaut. Auf professionellen Computern sind immer sehr viele Ordner auf der Oberfläche vorhanden. Das scheint unter Profis so üblich. Ich finde das auch nicht schlecht und nichts außergewöhnliches.
    Das Verzeichnis "ProgrammeOld" habe ich selbst angelegt um Ordner und Dateien zwischen zu speichern.


    [FONT=&quot]Ich finde es ebenfalls normal ein Upgrade von einem Betriebssystem durchzuführen ohne vorher die Festplatte zu formatieren. Ein professionelles Betriebssystem müsste hierzu in der Lage sein dies ohne Fehler und Probleme durchzuführen. Bei allen Rechnern die ich von XP auf Windows 7 umgestellt habe, habe ich keine Neuformatierung der Festplatte durchgeführt. Die Rechner liefen und laufen problemlos bis auf den Unsinn, dass zwei Ordner denselben Namen haben.
    [/FONT]
    Der Ordner "Programme" hinter dem sich in Wirklichkeit "Program Files" verbirgt ist keine Verlinkung. Es wird lediglich beim Anzeigen vom Dateimanager für "Program Files" "Programme" angezeigt warum versteh ich nicht. Ich hatte geglaubt, dass mir jemand sagen kann wo diese Namensumwandlung stattfindet und wie man sie beseitigen kann.

    Grüße Jürgen
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Kann es nicht sein, das einige Programme aus dem englischsprachigem Bereich nur den Ordner Program Files kennen, weil sie nicht auf deutsche Verhältnisse angepaßt sind und somit diesen Ordner benötigen?
     
  10. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Jürgen,

    eine neue Windows-Version über eine ältere Windows-Version zu installieren ohne die ältere "platt" zu machen, hat bisher nicht mal Microsoft vorgesehen. Das wäre dann ja ein sogenanntes Rolling Release. Das gibt es bei einigen wenigen Linux-Distributionen, meistens im Enterprise-Bereich.

    Insbesondere zwischen XP und Win 7 (aber auch schon Vista) hat Microsoft gravierende Veränderungen am Aufbau des neuen Betriebssystems vorgenommen. U.a. arbeiten Vista, Win 7 und Win 8 ausschließlich mit englischen Bezeichnungen. Die Eindeutschung erfolgt über Junctions. Mit einem alternativen Dateimanagers kann man das sehen. Da gibt es den Ordner "Program files" und im Windows Explorer sieht man "Programme".

    Ich habe mal von meinem Win 8.1 Screenshots von C:\ mit der Ansicht derselben Ordner im Windows Explorer (rechts) und in meinem alternativen Dateimanager (EF Commander) (links) gemacht:

    Junctions und System-Ordner unter Wiin 8.1.jpg

    Ein deutsches Windows XP kennt nur den System-Ordner "Programme", das englische XP kennt "Program files".

    Durch Deine Überinstallation von Win 7 über XP ist der Ordner "Programme" von XP erhalten geblieben. Gleichzeitig hat Win 7 den Ordner "Program files" bei 32-Bit Systemen bzw. "Program files" und "Program files (x86)" bei 64-Bit Systemen erstellt. "Eingedeutscht" heißen die Verlinkungen "Programme" und "Programme (x86)".

    Und jetzt gibt es da noch den Ordner "Programme" von XP. Wie soll sich Win 7 jetzt entscheiden, was wo hin gehört? Ich denke, Microsoft hat nicht daran gedacht, dass man das bei der Programmierung von Win 7 (Vista, Win 8..) berücksichtigen muß.

    Wird Dir jetzt klarer, wie wenig professionell Windows 7 ist? Und ganz ehrlich: Auf "professionellen" Rechnern gibt's keine Ordner von Programmen im Root-Verzeichnis. Das machen Programme, deren Macher sich nicht an Systemvorgaben von Microsoft halten. Unter Win 7 und Win 8 werden es aber immer weniger, da Windows das bei der Installtion versucht "umzubiegen". Unter XP war das gang und gäbe. Bei manchen Programme war der Installationspfad direkt in C:\ sogar hart im Programm Code gesetzt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  11. RieJue

    RieJue Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Worte. Aus Ihnen geht hervor, dass es für mein Problem keine Lösung gibt und dass ich mich einfach mit dem Zustand abfinden muss. Diskutieren über Sinn oder Unsinn, dass beim Wechsel von XP auf Win 7 alles neu aufgesetzt werden muss kann man nur mit den Verantwortlichen von Microsoft.

    Für ein weiteres Problem das ich bei Win 7 habe werde ich ein neues Thema anlegen. In der Hoffnung, dass es diesmal eine Lösung für mein Problem gibt.

    Grüße Jürgen
     
  12. netsrot

    netsrot Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Sabina ich habe auch das selbe Problem aber das liegt Glaube ich das du diese Partition nicht formatiert hast bevor Win7 installiert.
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Öhm...man kann schon auf Windows 7 umsteigen ohne neu zu installieren-allerdings Versionsabhängig!
    Under der Weg führt aber ausschließlich über Vista:
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/upgrading-from-windows-xp-to-windows-vista

    Von Vista aus kann man dann auf Windows 7 umsteigen:
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-vista-to-windows-7#T1=tab01

    Hintergrund warum es nicht von XP auf Windows 7 klappt ist dass die Unterschiede einfach zu groß sind.
    Und Vista ist bzw. war ja nicht gerade sehr beliebt...

    Zurück zum Thema:
    wer z.B. Windows EasyTransfer für den Umstieg von XP auf Windows 7 benutzt hat erfreut sich ebenfalls der Anwesenheit der beiden Ordner ;-)
     
  14. RieJue

    RieJue Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo...
    aus den Beiträgen die auf dieses Thema eingegangen sind geht hervor, dass es doch noch einige Windows-User außer mir gibt die ebenfalls ihre Festplatte nicht neu formatiert haben um auf Windows 7 zu wechseln. Eigentlich müsste das ein Grund sein, dass Microsoft ein Patch für dieses Problem zur Verfügung stellt.
    Grüße Jürgen
     
  15. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Bei mir kommts eher daher aus reiner Bequemlichkeit-Platz hatte ich mehr als genug (und immer noch).
    Insofern ist mir das relativ Banane gewesen und dabei ne Menge Zeit erspart :)
     
  16. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Ich habe keine Probleme mit doppelten Namen, weil: Ich installiere neue Betriebssysteme immer auf formatierten Festplatten. Aufgetreten ist das beim Threadstarter RieJue.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  17. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Vista, Win 7 und Win 8 verhalten sich bei "Überinstallationen" anders. Das habe ich selbst schon durchgeführt. Dann werden bei der Neuinstallation die bisherigen Systemordner "Programme" und "Windows" in "Programme (old)" und "Windows (old)" umbenannt. Beim Wechsel von XP auf Win 7 oder Win 8 geschieht das nicht, denn XP ist von der Konzeption her wohl anders "gebaut".

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  18. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Natürlich ist XP anders: da sind viele mit dem Konto "Administrator" unterwegs-und das kann man aus bekannten Gründen unter Win7/Win8 so nicht übernehmen. Auch ist die Ordnerstruktur der "eigenen Dateien" (insbesondere die versteckten) anders aufgebaut.

    Sieht man sich das genauer an dürfte klar werden welche Probleme das mit sich bringt.
     
  19. netsrot

    netsrot Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    sorry, ich meinte RieJue, noch mal sorry ich habe mich wohl verlesen.
     
  20. RieJue

    RieJue Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Hallo White Noise,
    vielen dank für Deine Antwort.
    Die Probleme die Du in Deiner Antwort ansprichst müßte eigentlich Microsoft im Griff haben. Die sollten sich ja in Ihrem Betriebssytem bestens auskennen. Dass das Erscheinen von zwei Ordnernamen ein Programmierfehler ist zeigt sich daran, dass wenn ich einen anderen Datei-Manager verwende die Ordnernamen korrekt anzeigt werden. Das Anzeigen von 2 gleichen Ordnernamen im Dateiexplorer gibt es meines wissens auch nur in der deutschen Version.
    Grüße Jürgen Ordner.jpg
     
  21. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Im DateiExplorer erschein 2-mal der Ordnername Programm

    Gut möglich dass es nur in der deutschen Version passiert-ich hab bei englischen noch nie so genau drauf geachtet (wohl auch deshalb da das äusserst selten vorkommt).
    Siehe auch hier: https://windows-hilfe-forum.de/f4/programme-oder-program-files-408/
    Scheinbar ist das nur eine Übersetzung in die entsprechende Sprache...ist halt so.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.