Hyperlinks aus Powerpoint (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet.


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. User_Ahnungslos

    User_Ahnungslos Neuling

    Ich hoffe, hier endlich eine Lösung für mein Problem mit WIN7 und PowerPoint 2010 zu finden.

    Unter Vista fügte ich in meine Präsentationen kleine Bilder ein, die ich dann per Hyperlink mit der Originaldatei (jpeg) verlinkte. In der Regel das erste Bild eines Ordners, in dem weitere Bilder und Videoaufnahmen enthalten sind. Diese konnte ich dann mit der Windows-Fotoanzeige separat vorführen, da sich die Fotoanzeige über die noch immer aktive Präsentation legte. Wurden alle Bilder abgearbeitet, konnte ich die Windows-Fotoanzeige schließen und war wieder in meiner Präsentation.

    Seit Verwendung von WIN7 öffnet sich bei Aktivierung des Hyperlinks aber nicht mehr die Windows-Fotoanzeige (nun mehr die Live Fotogalerie) sondern der IE8. Ich denke, hier gibt es Kompatibilitätsprobleme von Office 2007 und auch 2010 mit WIN7. Vielleicht hat sich auch ein Bug eingeschlichen, der entweder bei WIN7 oder bei Office liegt. Leider sehe ich mich nicht in der Lage, innerhalb des Systems nach Fehlern zu suchen, da ich ein reiner Systemanwender bin, der seit Anbeginn ausschließlich mit den Programmen von Microsoft arbeitet.

    Ich habe die Windows Live Fotogalerie als Standardprogramm bestimmt. Im Übrigen ist es völlig egal, welches Bildbetrachtungsprogramm ich als Standardprogramm bestimmt habe, es öffnet sich immer der IE. Es ist zum Verzweifeln, da ich mein Laptop als Dozent dringend brauche. Ich habe dies auch bei anderen WIN7 Rechnern in der o. g. Kombination festgestellt.

    Ich verwende übrigens WIN7 64 bit, 4 GB RAM, Intel Core i5 CPU M 430, 500 GB Festplatte (Acer 5741).


    Nachtrag:

    Wenn ich ein Bild normal aus einen Ordner heraus per Doppelklick öffne, dann geht das anstandslos mit der Fotogalerie.

    Wenn ich über das Kontextmenü "öffnen mit" anwähle und dann auf das Icon der Windows Live Fotogalerie klicke, öffnet das Bild ebenfalls ohne Probleme.


    Wenn ich aber über "öffnen mit" und dann "Standardprogramm auswählen" gehe, um dann das Bild per "Windows Live Fotogalerie" zu öffnen, öffnet sich kurz die Fotogalerie und anschließend die Fehlermeldung: "Aufgrund eines Fehlers kann das Foto oder Video nicht angezeigt werden. Fehlercode: 0x800706ba" anzuzeigen.



    Wenn ich die Windows Fotoanzeige als Standardprogramm festlege, öffnet sich aus PowerPoint heraus auch der IE, wie bereits oben beschrieben. Eine Fehlermeldung wie bei der Windows Live Fotogalerie beim Öffnen eines Bildes über das Kontextmenü bekomme ich dann allerdings nicht.


    Vielleicht könnte der eine oder andere User mit WIN7 und PowerPoint das mal probieren.

     
  2. Werbung
  3. User_Ahnungslos

    User_Ahnungslos Neuling

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Ich habe mal einige Screenshot gefertigt...

    Schritt 1.jpg

    Schritt 2 und 3.jpg

    Schritt 4.jpg

    Schritt 5.jpg

    Schritt 6.jpg
     
  4. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Servus,
    also ich habe das mal bei mir "nachgespielt", bei mir funktioniert es wie du es gerne hättest.
    Ich habe auch Win 7 x64 und Office 2010...nur virtuell, da Mac User.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Ich habe es auch getestet.
    Bei mir startet der Hyperlink ein installiertes Programm "Paint Shop Pro".
    Es ist egal, mit welchem Programm ich die Grafik per Klick öffnen lasse (öffnen mit -> Standardprogramm auswählen)
    Aus Powerpoint wird immer der Hyperlink bei mir in Paint Shop Pro geöffnet.

    Noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
     
  6. Hubsi17

    Hubsi17 Neuling

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Hi, ich habe leider das gleiche Problem.
    In allen Präsentationen, die ich vom Büro erhalten habe sind die Bilder mit einem Hyperlink zur Ursprungsdatei enthalten. Ich weiß, dass bei älteren PowerPoints unter XP der Klick das Standardprogramm mit dem Bild öffnete, bei mir öffnet sich leider immer der IE mit dem Bild.

    Eine hinterlegte Aktion auf das Bild öffnet das richtige Programm, doch leider kann ich nicht jedesmal wenn aktuallisierte Präsentationen aus dem Büro kommen, diese dann alle anpassen.

    Bitte helft mir. Es muss doch eine Möglichkeit geben.

    LG
    Hubsi :)
     
  7. User_Ahnungslos

    User_Ahnungslos Neuling

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Ich habe nun nach einem Hinweis aus einem anderen Forum IrfanView installiert und als Standardprogramm festgelegt. Ohne weitere Änderungen oder Anpassungen werden die Hyperlinks mit IrfanView geöffnet. Nachdem ich das Programm nach meinen Wünschen eingestellt habe, ist es eine gute Alternative. Vorteil ist, dass alle Bild- und Videoformate unterstützt werden. Somit kann ich wenigstens meine Präsentationen wieder einwandfrei nutzen.

    Dennoch bin ich weiter daran interessiert, die Windows Live Fotogalerie als Standardprogramm nutzen zu können. Es wäre daher super, wenn hier registrierte Spezialisten dies als sportliche Herausforderung nehmen und weiter an einer Lösung arbeiten würden.

    Danke schon mal und ein erholsames Wochenende
    User_Ahnungslos

    Nachtrag:
    Oh welch ein Wunder... Ich habe nun die Windows Live Fotogalerie erneut als Standardprogramm festgelegt und plötzlich klappt es auch mit den Links.
     
  8. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Das klingt danach, das die Installation von IrfanView irgendeinen Eintrag in der Registry "repariert" hat.
    Nur welchen?
     
  9. Hubsi17

    Hubsi17 Neuling

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Leider hat das sowohl mit Picasa als auch mit der Windows Live Fotogalerie über den Umweg mit IrfanView nicht funktioniert. Es wird weiterhin immmer noch der IE genutzt zum öffnen der Hyperlinks auf Bilddateien. :(

    Bitte helft mir :)
     
  10. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Ich habe es jetzt hinbekommen.
    Mit dem Tool ExtMan -Download: http://www.chip.de/downloads/ExtMan_31221540.html
    die Verknüpfung z.B. jpg löschen.
    Danach im Explorer das Standardprogramm für z.B. jpg festlegen.
    Dieses wird jetzt bei mir auch aus Powerpoint genommen.

    Ohne das Löschen des .jpg Eintrages funktionierte das nicht.
     
  11. Hubsi17

    Hubsi17 Neuling

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Hey Seewolf,

    Du bist ganz klar mein Held der Woche, und das, obwohl wir gerade erst Montag haben ;)

    Dein beschriebener Weg funktioniert bei mir nun einwandfrei und bringt mein erwünschtes Ziel zum Vorschein :)

    GLG
    Hubsi :)
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Dann hoffen wir mal, das der User_Ahnungslos auch noch mal den Thread liest
    und Erfolg damit hat.

    PS: Die Woche kann dann für mich ja nur gut werden :)

    Manchmal muß man eben viel ausprobieren, um zum Ziel zu kommen. Irgendwie macht das aber auch Spaß.
     
  13. User_Ahnungslos

    User_Ahnungslos Neuling

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Ja, ich habe den Thread gelesen... ;-)
    Da bei mir durch die Installation von IrvanView das Problem gelöst wurde, kann ich auf die Verwendung von ExtMan verzichten. Ich habe für mich entschieden, vor einer Präsentation IrvanView als Standardprogramm festzulegen und sonst die Windows-Live-Fotogalerie zu verwenden. IrfanView bietet die Möglichkeit mit dem Vollbildmodus zu starten. So legt sich beim Aktivieren des Hyperlinks das entsprechende Bild (das erste Bild eines Ordners) oder Video bildschirmfüllend über die gesamte Präsentation. Ist der Ordner abgearbeitet, gibt es ein leises Signal und über Esc wird IrfanView wieder ausgeschaltet. Das geht alles sehr schnell und Problemlos.

    Dennoch hoffe ich, dass die Programmentwickler sich des Problems annehmen und in einem Update den Fehler beheben.

    Vielen dank und ein erfolgreiches Schaffen
    wünscht User_Ahnungslos
     
  14. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Hyperlinks aus PPt (Office 2010) auf jpeg werden im IE geöffnet. Nur unter WIN7!

    Auch dir dann viel Spaß mit deinen Präsentationen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.