HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Clausweißnicht

    Clausweißnicht Aktives Mitglied

    Liebe Freunde,

    ich hatte auf meinem Vorgänger-PC (Windows XP SP 3) einen HP-Scanjet G 4050 installiert, der einwandfrei arbeitete. Als ich auf meinen Windows 7 Pro-Rechner umzog, vergewisserte ich mich im Windows Kompatibilitätszentrum darüber, ob dieser Scanner auch unter Windows 7 funktioniert, dies wurde bejaht. Nun habe ich diesen Scanner unter Windows 7 Pro installiert und musste feststellen, dass dem nicht so war. Also habe ich bei HP einen passenden Treiber angefordert. Diesen habe ich heruntergeladen und installiert, leider erfolglos. Mehrere Versuche scheiterten.

    Gott sei Dank betreibe ich den Vorgänger-XP-PC noch als Zweitgerät, damit ich mit dem Scanner arbeiten kann. Ich habe dann die Scans über USB auf den neuen Rechner übertragen. Das ist mit aber auf die Dauer zu umständlich. Gibt es jemanden unter euch, der mir dabei helfen kann? Der Scanner arbeitet einwandfrei und ich möchte ihn auch weiterverwenden, ein neues Geräte wäre die einfachste Lösung. Mit ca. 250.- € ist mir das als Rentner aber zu teuer. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Claus
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Noch ein Hinweis: Scannertreiber und -software für HP-Scanner werden VOR dem Anstecken des USB-Kabels installiert.
     
  5. Clausweißnicht

    Clausweißnicht Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Hallo White Noise, ich habe meine Scanner Installation so vorgenommen, wie sie auf der Programm-CD von HP vorgegeben ist. Mehrfache Versuche haben nicht zum Erfolg geführt. Es wurde lediglich ein Script-Fehler angezeigt. Ich werde es unter Nutzung deines Links nochmals versuchen. Natürlich habe ich nach jedem Fehlversuch meine Registry von Programmresten gereinigt.
    Danke für deinen Rat!
    Mit freundlichen Grüßen
    Claus
     
  6. Clausweißnicht

    Clausweißnicht Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Hallo Sabine, ich habe meine Scanner Installation so vorgenommen, wie sie auf der Programm-CD von HP vorgegeben ist. Mehrfache Versuche haben nicht zum Erfolg geführt. Es wurde lediglich ein Script-Fehler angezeigt. Ich werde es unter Nutzung deines Links nochmals versuchen. Natürlich habe ich nach jedem Fehlversuch meine Registry von Programmresten gereinigt.
    Danke für deinen Rat!
    Mit freundlichen Grüßen
    Claus
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Was für ein Scriptfehler?
    Fehlercode-Meldung?
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Hallo Claus,

    ein Tipp von mir: Du mußt nicht denselben Text zweimal an 2 Leute posten.

    "Hallo White Noise, hallo Sabine," reicht vollkommen. Ich lese nämlich alle neuen Beiträge.

    Für mich stellt sich eher die Frage, ob auf der dem Scanner beigelegten CD schon Treiber für Win 7 (32-Bit oder 64-Bit) drauf sind. Habe ich vor kurzem selber im Job erlebt, dass bei einem HP ScanJet 5590 nur der Twain-Treiber von der CD genutzt werden konnte, die Software für Win 7 64-Bit mußte ich von der HP-Homepage verwenden.

    Viel Erfolg! Es sollte klappen, denn der Scanner ist Win 7 32-Bit- und 64-Bit-fähig.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Wenn alles nix hilft, vielleicht im Kompatibilitätsmodus XP installieren. Sollte aber nur die Notlösung sein.
    Auch wenn es banal klingt: Auf einem 32-Bit System auch nur 32-Bit Treiber installieren und auf 64-Bit System natürlich den 64-Bit Treiber :)
     
  10. Clausweißnicht

    Clausweißnicht Aktives Mitglied

    AW: HP-Scanjet G 4050 - kein passender Treiber

    Hallo Paulchen,
    nett, wieder von dir zu hören! Nun muss ich erst mal alle guten Ratschläge be- und verarbeiten. Ich muss auch noch in meinen alten Bildschirmfotos nachsehen, ob ich vom genannten Script ein Bildschirmfoto gemacht habe, ist ja schon über ein Jahr her.
    Dann werde ich mich wieder bei euch melden. In der Zwischenzeit werde ich auf meinem parallelen XP-Rechner weiter scannen und die Ergebnisse über USB-Stick auf den Windows7-Rechner übertragen-
    Gruß Claus
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.