HP Compaq Laptop sehr langsam im Akkubetrieb - 15 Min zum starten


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Habe gestern eine komische Begegnung mit einem Compaq Laptop gehabt. Ist ein Ausstellungsstück und lief im Laden einwandfrei. Als der Käufer es zu Hause anschalten wollte, brauchte Windows 7 ganze 15 Minuten zum hochfahren. Ich habe dann kurzerhand das Gerät mittels Recovery-Partition neu aufgesetzt. Dafür musste ich das Netzteil anschließen und alles lief flüssig. Kaum war ich weg, klingelt das Telefon: "Ist das normal, dass Windows so lange braucht um hochzufahren?"
    Anschließend brachte er mir das Gerät vorbei und siehe da, das Teil braucht wieder ewigkeiten zum Starten und fast ebenso lange zum Runterfahren.
    Die Gemeinsamkeit zum ersten Auftreten des Phänomens ist die Tatsache, dass das Gerät im Akkumodus lief. Hatte gestern leider das Netzteil nicht da um den Gegentest zu machen.
    Auffällig war auch, dass die Powerlampe (dieser kleine Blitz neben der HDD LED) flackert, ähnlich wie die Festplatten LED.
    Dann war auch schon schnell der Akku leer, sodass ich nicht weiter testen konnte. Lasse mir heute erst mal das Netzteil bringen. Wenn sich bewahrheitet, dass es was mit dem Akku, bzw. der Stromversorgung zu tun hat, kann er das Gerät gleich wieder in den Laden bringen.

    Ich denke nicht, dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte, oder?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: HP Compaq Laptop sehr langsam im Akkubetrieb - 15 Min zum starten

    Hatte auch schon mal so ein Problem bei einem Kunden. Da war am Mainboard der Stromstecker defekt und hat den Akku selten bis gar nicht aufgeladen (Wackelkontakt). Nachdem das repariert war, lief das Notebook wieder einwandfrei. Durch das, was das Gerät im Akkumodus läuft, kann es sein, dass dieser im Energiesparmodus läuft und auf weniger wie halber Taktfrequenz läuft. Kann man in den Energieoptionen einstellen. Mal versuchsweise auf Volldampf einstellen.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: HP Compaq Laptop sehr langsam im Akkubetrieb - 15 Min zum starten

    Es hat sich herausgestellt, dass das System auch mit Netzteil so lahm war. Er ist dann damit zurück zum Laden und nach sage und schreibe 3,5 Stunden kam er mit einem funktionierenden Gerät wieder zu hause an. Die haben wohl einiges an BIOS und Firmwareupdates eingespielt. Habe noch nicht genau nachgeguckt was.

    Ich habe mich natürlich geweigert bei einem neuen Gerät, was frisch aus dem Laden kam das BIOS upzudaten ;) Nur aus Prinzip!
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: HP Compaq Laptop sehr langsam im Akkubetrieb - 15 Min zum starten

    Du hast Recht. Ein neu gekauftes (sei es gebraucht oder nagelneu) sollte einwandfrei laufen und nicht schon mit Fehler behaftet sein. Ich hätte wahrscheinlich zuerst im BIOS geschaut und es aktualisiert.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.