hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Brennstoff

    Brennstoff Neuling

    Hi Leute und einen guten Morgen

    Ich hab da mal ne frage zu der hosts datei. Habe Ghostery installiert um zu verhindern das Programme über so genannte Zählerpixel ungewollt mit irgendwelchen Datensammlern und Schnüfflern kontakt aufnehmen.
    Das klappt auch ganz gut ( auch auf dieser Seite:)). So wird zum Beispiel die anfrage von Google Analytics über die hosts datei nicht ins Internet sondern wieder direkt zu meinen Rechner geschickt. Das sogenannte ,,nach hause Telefonieren". In der hosts Datei befinden sich somit die Einträge 127.0.0.1 www.google-analytics.com und 127.0.0.1 google-analytics.com.
    Wenn ich nun mit den Windows Defender mein System Scanne erscheint aber nun die meldung das sich ein Schadprogramm in der hosts Datei befindet. Und zwar ,,Modifier: Win32/PossibleHostsFileHijack". Wenn ich das system bereinige, werden die Google Einträge aus der hosts Datei gelöscht, tragen sich aber logischer weise nach einer Google Anfrage wieder ein. Und das Spiel beginnt von vorn.
    So nun meine Frage. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen?
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Hallo Brennstoff,

    ich habe im Firefox auch das Addon Ghostery installiert.

    Meine hosts sieht so aus:

    # Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
    #
    # This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

    # localhost name resolution is handled within DNS itself.
    # 127.0.0.1 localhost
    # ::1 localhost

    Da ist nichts mit Umleiten der Einträge

    127.0.0.1 www.goggle-analytics.com
    127.0.0.1 google-analytics.com

    zu sehen.

    Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Firefox-Addon in die hosts schreibt. Das geht eh' nur mit (vollen) Administratorrechten.

    Irgendwas anderes ist m.M.n. in Deinem System krum.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Brennstoff

    Brennstoff Neuling

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Hallo Sabine

    Nun wie auch in deiner hosts Datei ist die Localhost Adresse 172.0.0.1 der eigene PC. Also wird wie in meinem Beispiel die Anfragen von Google nicht ins Netz gesendet. Das ist ja auch in ordnung so. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn sich Google nicht mit der Localhst Adresse in die hosts Datei eintragen würde.
    Das ist ja auch nicht mein Problem. Ich vermute einfach nur das sich der Defender meldet, weil er diese vermeintliche Sperre als ein Ünerwünschtes Prog fehldeutet. Es kann ja sein das jemand auch das Problem hat(e) und mir da, naja wie soll ich sagen, etwas sicherheit geben kann.

    Lieben Gruß

    Olli
     
  5. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Hi Sabine, also ist deine HOSTS datei leer? Deine #en verwirren
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Genauso sieht meine hosts aus. Auch auf den anderen PC's. Sozusagen serienmässig belassen. Ich habe daran nichts geändert.

    Übrigens: Wir reden von der datei hosts in C:/Windows/System32/drivers/etc?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Ich denke diese (siehe unten), also von XP kenn ich deinen Text (naja halt eigentlich leer) und bei meinem Win7pro ist sie komplett leer da steht noc nciht mal 127.0.0.1 drinnen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei


    Windows NT/2000/XP/2003/Vista/7 32 & 64 Bit %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts (Standardkonfiguration, der Verweis auf das diese Datei enthaltende Verzeichnis ist in der Windows-Registrierungsdatenbank unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DataBasePath gespeichert.) Windows 95/98/Me %WinDir%\hosts Windows Mobile pro Host ein Schlüssel in der Registrierung unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\Tcpip\Hosts
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Interessant! Aber was willst Du mir (und den anderen) damit eigentlich sagen?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: hosts Datei ,,nach hause Telefonieren"

    Nichtsweiter nur als Bestätigung und Ergänzung
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.