Hochfahren des Laptop dauert Minuten


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. Freddy2010

    Freddy2010 Neuling

    Servus,
    Meine Frau hat seit Monaten riesige Probleme mit Ihrem Laptop.
    Wenn Sie den bootet dauert es bis zu 5-10 Minuten bevor sie was am Laptop
    machen kann. Alleine die Icons unten rechts in der Status leiste kommen alle erst nach etwa 3-5 Minuten und
    bevor die nicht alle geladen sind läßt sich nichts am Laptop machen.
    Dann das weiter Problem ist, wenn sie den Browser aufgerufen hat, egal ob FF, Google Browser, IE oder Maxthon Browser,
    wenn sie eine Seite aufrufen möchte dauert das auch einige Minuten bis die geladen ist.
    Das gleiche ist wenn ich über Start z.B Software aufrufe um da was zuschauen dauer das 2-3 Minuten bis alles erscheint.
    Und so ist es mit fast alles was aufgerufen wird.
    An was kann den der Mist liegen.

    Der Laptop ist ein:

    Acer Aspire 5101AWLMi
    Prozessor: AMD Turion (tm) 64 Mobile Technology MK-36
    Laufwerk HTS541080G9AT00
    Grafik: ATI Radon Xpress 1100

    Da meine Frau aber am Laptop keine anderen sachen macht als Im Internet Surfen, Mails abrufen und mal etwas Musik hört brauchen wir da keinen neuen Laptop.
    Es soll ja nur das Problem gelöst werden das der Laptop normal schnell startet und das man nicht Minuten lange warten muss bis mal z.B sich eine Seite im Browser öffnet oder das E-Mail Programm startet oder eben alles was man anklickt lange dauert.
    Das ist das was wir eigentlich ändern wollen , aber leider wissen wir nicht an was das liegt.

    Würde da helfen Windows 7 aufzuspielen oder einen neuen Prozessor einbauen.
    Wenn ja welcher Prozessor müsste das den dann sein.
     
  2. Werbung
  3. Freddy2010

    Freddy2010 Neuling

    AW: Hochfahren des Laptop dauert Minuten

    Nachtrag: Windows Vista habe ich auch noch zum aufspielen.
     
  4. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Hochfahren des Laptop dauert Minuten

    In einen Laptop eine neue CPU einbauen kostet mehr als ein wesentlich besserer Laptop bei EBay.

    Ich würde (nach Image-Backup) testweise (30Tage) ein W7 aufspielen und, wenn es gefällt, den Key bei EBay für <30€ kaufen. Man sieht beim Test ob im Gerätemanager alle Komponenten erkannt wurden.

    Wenn es dann immer noch nicht reicht, SSD oder SSHD einbauen.

    Vista ist langsam.
     
  5. Freddy2010

    Freddy2010 Neuling

    AW: Hochfahren des Laptop dauert Minuten

    ok, ich werde aber mal etwas anderes erst versuche.
    Über Google habe ich jetzt gefunden das ich anstatt der 2x1 GB DDR2 SDRAM
    2x2 GB einbauen soll. 4GB RAM können maximal eingebaut werden da 2 Steckplätze vorhanden sind.
    Dann wäre das problem mit dem langsamen hochfahren und aufrufen der Seiten gelöst so schreiben da auch einige .
    Einen versuch ist es ja wert und die 2x2 GB kosten mir gerade mal 60 €
     
  6. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Hochfahren des Laptop dauert Minuten

    Wenn (vermutlich) XP mehr als zwei Gigabyte RAM allein zum Hochfahren benötigt, dann macht MS sicher etwas falsch.

    Bevor Du den Speicher kaufst würde ich eher mal einen Virentest unter Linux (Kasperski-, Avira-, FProt-, Avast-, DE-Cleaner-Boot-CD) machen. Ohne Neuinstallation musst Du Dich erst mal um eventuellen Befall kümmern.
     
  7. Freddy2010

    Freddy2010 Neuling

    AW: Hochfahren des Laptop dauert Minuten

    Danke für den Tipp, ich habe auch erst mit dem Mitarbeiter von meinem Computer Shop gesprochen am Telefon wegen 2 GB mehr.
    Er sagte mir auch das dieses sich nicht lohnt 2 GB Ram mehr rein zu bauen, da wird er auch nicht viel schneller.
    Ich habe jetzt mal einige Tools durch laufen lassen und der FF wechselt jetzt die Seiten sehr schnell.
    Das ist ja schon mal gut.
    Der Laptop bootet ja so ganz normal innerhalb von 36-49 Sekunden bis der Desktop zusehen ist.

    Das einzige was eben dann lange dauert das laden der ganzen Icons in der Status leiste unten rechts.
    Habe alles beim Systemstart deaktiviert.
    Und was noch etwas stört ist eben das der FF fast 1 Minute benötigt bis er sich öffnet, dann geht es jetzt schnell der Wechsel der Internetseiten.
    Aber so wie es jetzt ist kann meine Lady erst einmal damit leben.
    Sie muss nicht mehr bis zu 5 Minuten warten bis mal eine Internetseite aufgeht die angeklickt wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2013
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.