Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Rueten

    Rueten Mitglied

    Moin com,
    Ich habe einen 3 jahren alten laptop und letzte woche windows 7 neu installiert ( vorher war auch windows 7 drauf), natürlich orginalversion . Mien Laptop war total voll gemüllt und man könnte nichts mehr ordentlich machen .
    Jetzt habe ich alle sachen die ich brauche usw. auf meine festplatte gepackt ( vorher auf viren überprüft) und das meiste per hand dann gelöscht . Ich dachte wenn ich jetzt einfach meine Windows7 CD einlege das automatisch mein latop so zusagen komplett zurück gesetzt wird und einfach neu windows drauf habe .
    Jetzt kann ich beim starten von windows auswählen ob ich meine alter ''version'' nutze oder die neu ''installierte''.
    Kann ich jetzt die alte i-wie löschen oder habt ihr andere ideen bin nicht so der fachmann in den bereich und vielleicht ein paar tipps ?
    Wenn ihr noch witere infos braucht sagt eben bescheid .
    Mfg und Danke ^^
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Ich würde Windows und Programme neu installieren und die Daten dann zurück kopieren-sofern nötig.
    Sonst bist ja wieder genauso weit wie vorher.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Hallo Rueten,

    Hast Du die Neuinstallation aus dem alten laufenden Windows 7 angestoßen oder hast Du den Laptop runtergefahren und von der Installations-DVD gebootet?

    Das Sauberste ist: das Ganze nochmal, natürlich mit Boot von der Installations-DVD! Während der Installation wird gefragt, in welche Partition Windows installiert werden soll. Dort kann man unter "Erweitert" (oder so ähnlich) bestimmete Partitionen ganz löschen lassen. Das würde ich machen, und dann in den freien Speicher installieren. Danach ALLE Programme, die Du brauchst, neu installieren. Danach istr das eine wirklich saubere Neuinstalltion.

    Treiber für Win 7 für den Laptop hast Du hoffentlich abgespeichert. Ansonsten vorher suchen. Wäre schlecht, wenn gerade der Netzwerkkarten-Treiber nicht installiert ist :(

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Rueten

    Rueten Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Ja laufendes windows , daher kommt das?

    €: Ich hätte gerne ne etwas genauere erklärung , wie ich meinen laptop komplett zürucksetze halt außer die treiber od was ich noch so brauche (das halt mal alles deinstalliert wird) . habe ja meine wichtigen sachen auf externe festplatten und besonderes wie das klappt mit den treiber/n ;).
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Nimm' Deine Installations-DVD (welche Win 7-Version? 32- oder 64-Bit?), lege sie ins DVD-Laufwerk, boote von der DVD und dann kannst Du hier sehen wie es weitergeht:

    https://windows-hilfe-forum.de/f45/windows-7-installation-screenshots-536/

    Falls Du nicht weißt, wie Du von der DVD booten kannst, achte beim Booten auf die BIOS-Hinweise. Oft ruft F2 oder ESC das BIOS-Setup auf, die Taste F12 beim Starten das Bootmenü. Dann im Bootmenü auf das DVD-Laufwerk wechseln, und die Installation ablaufen lassen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. Rueten

    Rueten Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Okay danke , mir macht halt nur das zurücksetzen sorge ;)
    habe gelesen das man auch über msconfig das nicht notwendige betriebssytem löschen kann , wird das dann automatisch komplett gelöscht?
    habe Win Home Prem 32-bit Germa version
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Was ist das eigentlich für ein Laptop? Marke? Modell? Typ-Bezeichnung?

    Vielleicht meinst Du mit "Zurücksetzen" ja was ganz anderes wie ich denke. Gibt's vielleicht vom Hersteller eine sog. Recovery-DVD, die das System im Auslieferungszustand wiederherstellt oder liegt eine Recovery-Partition auf der Festplatte?

    Oder hast Du ein Inplace Upgrade (= Reparaturinstallation) durchgeführt? Näheres dazu findest Du hier:

    http://anleitung.trojaner-board.de/inplace-upgrade

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. Rueten

    Rueten Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Okay werde mal heute Nachmittag die Bezeichnung usw. Hier reinposten.
    Habe jetzt über msconfig den booteintrag gelöscht und mal.alle Datenträger bereinigt soweit es ging .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2014
  10. Rueten

    Rueten Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Acer Extensa 5635Z
    Intel pentium processor t4500 (2.3GHz, 800MHz FSB)
    Intel GMA 4500M
    2GB Memory
    320GB-HDD
    und halt die unwichtigen sachen .
    Hier mal paar Screenshots: (hoffe das ist nichts privates :D )
    111.png
    Platte C.png platte d.png Unbenannt.png

    bla.png
    Zum letzten bild die sachen die dort zusehen sind werden nicht gelöscht.
     

    Anhänge:

  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Hallo Rueten,

    ich sehe da ein ziemliches Durcheinander [​IMG]

    Zuerst mal: F: (Toshiba HDD) ist doch wohl eine angehängte externe Festplatte, oder?

    Aber was ist G: (System-reserviert)? Liegt die Partition auch auf der externen Festplatte?

    C: und D: zusammen haben ungefähr die Größe einer 320 GB-Festplatte. Auf beiden ist eine Windows-Installation. Auf D: war anscheinend vorher noch eine andere Installation, denn es gibt dort einen Ordner "Windows.old".

    Bevor wir hier weitermachen, stell hier nochmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung rein, und bitte zieh die externe Festplatte vorher ab. Das verwirrt nur.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. Rueten

    Rueten Mitglied

    AW: Hilfe zum thema 2 Betriebsysteme auf meinen laptop

    Danke , werde ich sonntag mal machen .
    Was meinst du unter Datenträgerverwaltung?
     
  13. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.