Hilfe bei Problem mit Card Reader


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Hallo,

    ich habe ein neues System mit Windows 7 x64. Dazu ist ein Frontpanel mit Cardreader (SD-HC fähig) eingebaut und korrekt angeschlossen (USB-Sticks funktionieren einwandfrei an den USB-Ports).

    Jedoch, wenn ich eine SD Karte einlege, blendet er unter Arbeitsplatz zwar brav ein, dass ein Wechseldatenträger angeschlossen ist, er öffnet ihn aber nicht und zeigt nix an Eigenschaften an. Als ob da keiner drin wäre.
    Die Karten laufen alle einwandfrei unter XP auf meinem Laptop und in meiner Digicam.
    Selbst ein externer Card Reader (auch SD-HC fähig) funktioniert nicht, genau die gleichen Probleme.

    In der Verwaltung wird die Karte mit der richtigen Größe korrekt angezeigt, jedoch zeigt er ein "Raw Dateiformat" an. Will ich die Karte formatieren, kommt die Fehlermeldung, dass die Karte woanders genutzt wird und das Formatieren unter Umständen nicht gelingen kann. Da ich nix auf der Karte mache, formatiere ich, egal ob schnell oder normal. Die Karte kann kurzzeitig verwendet werden, doch sobald ich die Karte rausziehe und wieder einstecke, ist alles wieder wie vorher. Kein Zugriff...

    Stecke ich die Karten in die Cam, kann ich sie ohne intern zu formatieren sofort verwenden...

    Nun möchte ich mal irgendwann Fotos machen und diese auf den PC übertragen können. Die Cam an USB angeschlossen geht, aber wofür kaufe ich einen Card Reader wenn... ihr versteht mich bestimmt, es soll halt gescheit funktionieren.

    Recherchen im Internet ergeben vieles, zB:
    - Treiber als Admin installieren
    => keine Treiber nötig, da ab XP alle Treiber inbegriffen sind in Windows
    - Treiber deinstallieren
    => Probiert, hat automatisch neu installiert, macht immernoch dieselben Fehler
    - DriveCleanup drüber laufen lassen
    => hab ich, bringt nix
    - Raw-Dateiformat bedeutet "ohne Dateiformat" oder "Kaputt"
    => Formatieren hilft nicht, hält nur bis zum rausziehen, Kaputt? Warum geht sie sonst überall?

    Tja... Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, dadurch, dass selbst mein externer Card Reader dieselben Probleme macht, brauche ich keine Garantie vom internen Card Reader in Anspruch nehmen, weil es daran nicht liegen kann.
    Dadurch, dass die USB-Ports ordnungsgemäß laufen und ich auch den externen Reader an genau diese funktionierenden Ports angeschlossen hatte, können diese auf gar keinen Fall schuld sein...

    Habt ihr irgendwelche schlauen Ideen die mir weiterhelfen könnten??
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Was für ein Gerät ist das denn? Modell, Bezeichnung etc.?

    Mal nach einem Windows 7 Treiber gesucht?

    Wenn du im Gerätemanager unter den Treibereigenschaften gehst, was wird dort unter Device- und Vendor-ID angezeigt.
    Anhand dieser Daten kannst du unter www.pcidatabase.com den Hersteller, den Treiber etc. ermitteln und manchmal sogar dort direkt herunter laden.


    Habe mal einen Screenshot angehängt, wo du siehst, wie man die Device- und Vendor-ID ermitteln kann.
     

    Anhänge:

  4. Endless Storm

    Endless Storm Neuling

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Danke für deine Antwort thl1966,
    aber... kannst du mir vielleicht weiterhelfen, wo ich aus diesen hier die Werte herausbekomme?

    Ich gehe davon aus, dass ich unter "Laufwerke" gucken muss, denn unter "Tragbare Geräte" steht nichts unter Hardware-IDs.

    Habe es mal mit der ID meiner Grafikkarte probiert. Da bekomme ich eine schier endlose Liste... Ich kann irgendwie nur einer der beiden eingeben, wie bekomme ich da das genaue Modell heraus?
     

    Anhänge:

  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Das wird als USB-Gerät gehandelt, dann klappt der Trick leider nicht. Schau später mal, ob ich was finde.
    Steht auf dem Gerät irgendeine Bezeichnung oder Hersteller bzw. Modell, poste mal den Inhalt des Aufklebers etc.
    Dann kann ich mehr damit anfangen.
     
  6. Endless Storm

    Endless Storm Neuling

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Also Aufkleber finde ich keine.

    Also es ist ein interner Multifunktionspanel. Es heißt Akasa All-in-One 2.

    Herstellerlink

    Es spielt aber eigentlich kaum eine Rolle, denn auch mein externer Card Reader macht dieselben Probleme, dieser ist von Transcend und heißt RDM2. Habe auch schon bei Transcend angefragt, als Antwort kam das hier:

    Habe auch schon mal diesen Cleaner drüber laufen lassen, aber ohne Erfolg.

    Soweit wie ich das mitbekommen habe, sind die USB-Treiber wohl schuld. Allerdings finde ich im Netz keine neueren. Die installierten Treiber sind vom 21.06.2006... in meinen Augen älter als Win 7^^


    Vielleicht hilft das hier noch weiter:

    Unbenannt2.png

    4ca4t6ko.png

    Es wird erkannt, aber exestiert nicht... Irgendwie komisch das ganze.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Sehr schönes Gerät. Hast du mal eine neue Karte versucht. Evtl. dass die Karte nur Schuld ist?
    Wie sieht es aus mit den anderen Slots? Hast du die mal versucht, ob die entsprechenden Medien lesbar sind?
     
  8. Endless Storm

    Endless Storm Neuling

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Ich habe nur vier SD Speicherkarten, 256 MB, 2x 2GB und 4 GB. Keine davon liest er. Weder im internen Gerät, noch auf dem externen. In meiner Digitalkamera liest er aber alle problemlos. Wenn ich die Cam per USB Kabel anschließe, kann ich ebenfalls problemlos auf den Inhalt der Karte zugreifen. Jedoch will ich das ja eigentlich umgehen irgendeinen Adapter einzusetzen, darum habe ich mir ja auch Card Reader gekauft^^

    Eine neu bestellte 16 GB SD-HC Karte dürfte die Tage eintreffen.

    Da ich über keine andere Art von Speicherkarten verfüge, kann ich die anderen Slots leider nicht testen... Gibt es denn keine neueren Treiber von/für Windows 7? Google ist mir in der hinsicht absolut keine Hilfe...
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Habe mal nach Treibern für solche Card Readern gegoogelt aber nichts gefunden. Für einige interne Notebook Card-Reader gibt es tatsächlich angepasste Treiber, aber für deinen speziellen habe ich nichts gefunden. Hast du mal den ext. Card-Reader an einem anderen Windows 7 PC ausprobiert? Ich denke liegt evtl. am System und nicht am Gerät selbst.
     
  10. Endless Storm

    Endless Storm Neuling

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Da habe ich leider keine gelegenheit um den Card Reader an einen anderen Win 7 PC auszuprobieren.
    An XP Systemen läuft der ja einwandfrei.

    Mein System ist die Home Premium (SB-Version, Original^^). Nur falls das irgendwie relevant ist.

    Ist es eigentlich möglich, dass es am BIOS oder am Mainboard selber liegen kann? Mein Board muss ich diesen Monat noch wegen dem fehlerhaften Chipsatz noch umtauschen (SATA 2 Problem bei Sockel 1155 Boards). Eigentlich dürfte es daran ja nicht liegen...

    Ich habe aber keine Zeit und Lust das System neu aufzuspielen...

    Frage am Rande, reicht beim tausch des Mainboards eigentlich nur eine neue Aktivierung von Win 7 oder muss ich das System da neu aufsetzen??
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Hilfe bei Problem mit Card Reader

    Beim Tausch gegen ein identisches Board reicht rine erneute Aktivierung.
    Das es an der fehlerhaften Sandybridge liegen soll, kann ich mir schwer vorstellen.
    Aber wart mal ab, wenn das Mainboard getauscht ist, wenn es dann geht, dann lags doch dran.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.