Heimnetzgruppe über Wlan auf 2 Windows 7 PCs einrichten


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. wineforparis

    wineforparis Guest

    Hallo,

    ich versuche schon seit gestern ein Heimnetzwerk für 2 Laptops einzurichten. Auf beiden PCs ist Windows 7 Home Premium installiert, sie sind beide über Wlan (Router: Alice IAD) mit dem Internet verbunden (Heimnetzwerk) und auf beiden PCs sind die Dienste "Heimnetzgruppenanbieter" und "Heimnetzgruppenlistener" aktiviert. In den Adaptereinstellungen sind alle Häkchen gesetzt, also auch bei ip4 und ip6 und die IP-Adresse wird automatisch bezogen.

    Zuerst habe ich auf Laptop 1 eine Heimnetzgruppe erstellt. Die wurde auf Laptop 2 nicht erkannt, auch nicht nach Neustart beider Laptops. Danach bin ich auf Laptop 1 wieder aus der Heimnetzgruppe ausgetreten und habe eine auf Laptop 2 eingerichtet. Auch die wurde nicht von Laptop 1 erkannt und auch nicht nach Neustart beider.

    Ich habe dann zu Testzwecken auch mal eine Heimnetzgruppe über einen PC mit einer LAN-Internetverbindung (auch über den Alice-Router) eingerichtet. Ich konnte mit beiden Laptops (WLAN-Verbindung) beitreten und Dateien freigeben. Aber die beiden Laptops untereinander haben sich nicht gefunden, deshalb bin ich auch mit beiden Laptops wieder aus der "Kabel-Heimnetzgruppe" ausgetreten.

    Ich möchte "einfach nur" in einem WLAN-Netzwerk mit 2 Laptops Dateien freigeben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Heimnetzgruppe doch noch richtig einrichten kann? Oder eine andere Möglichkeit zur Dateifreigaben?

    Würde mich riesig über Antworten freuen :)

    Grüße

    wineforparis
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Heimnetzgruppe über Wlan auf 2 Win7-PCs einrichten

    Hmm, kannst du den jeweils anderen Laptop anpingen, wenn du mit beiden im WLAN hängst? Zur Not mal temporär die Windows Firewall auf beiden anhalten. Probier das erst mal. Zusatz-Schutzsoftware hast du ja nicht installiert, oder? Ich meine eine Drittanbieterfirewall?
    Hast du beide Netzwerkverbindungen (WLAN) als Heimnetzwerk eingestellt? Mit öffentlichem Netzwerk dürfte das meiner Meinung nach nicht funktionieren ...
    Poste zur Not mal einen Screenshot vom Netzwerk- und Freigabecenter.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.