HDMI-Videosignal aber kein analog Audio


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

Schlagworte:
  1. 7user

    7user Aktives Mitglied

    Moin Moin,
    ich habe mir vorgestern einen neuen Monitor zugelegt. Der hat allerdings nur einen DVI-Eingang und keine intergrierten Lautsprecher. Habe jetzt meine Lautsprecherboxen wieder analog an die Soundkarte angeschlossen. Da kommt nun aber kein Ton raus.
    Nun habe ich schon gelesen, dass das Audiosignal über DVI automatisch übertragen wird und die Analog-Ausgänge deaktiviert werden.
    Gibt es daher irgendeine Möglichkeit das Videosignal weiterhin über DVI laufen zu lassen, aber den Ton über analog an meine Boxen.

    Wäre super wenn man mir helfen könnte.

    7user

    P.S.: Falls es hilft: windows 7 32bit
    realtek hd audo soundkarte
    nvidia geforce gt220
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Wäre mir neu, dass DVI Tonsignale überträgt. Du meinst sicher HDMI? Die Schnittstelle kann sehr wohl Audio und Video in einem Kabel übertragen.

    Die Tonübertragung solltest du über in der Systemsteuerung unter Sound bei Wiedergabe einzustellen kann.
     
  4. 7user

    7user Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Ich meinte eigentlich schon DVI. Irgendwo habe ich gelesen, dass DVI Duallink auch Audio übertragen könnte. Allerdings muss ich gestehen, dass dies auch für mich neu wäre. Wenn aber DVI kein Audio überträgt, wie ich es eigentlich auch kenne, wundert es mich umso mehr, dass die analogen Anschlüssen dann nicht mehr funktionieren wenn DVI eingesteckt ist :confused:.

    7user
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Hier mal eine Erklärung zu den DVI-Spezifikationen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_link#Signal.C3.BCbertragung

    Hier kann ich keine Belegung entdecken, was Audio überträgt.

    Mal in den Einstellungen in der Systemsteuerung geschaut, ob du hier was umstellen kannst?
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Hallo 7user,

    bitte nicht böse sein über die Fragen, aber ich habe schon einiges im Support erlebt.

    Die Lautsprecher sind an der richtigen Buchse der Soundkarte angeschlossen?

    In den Audio-Eigenschaften ist die Lautstärke nicht auf "0" gestellt?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Habe mir mal den Wikipedia-Artikel nochmals durchgelesen.

    Es scheint Hersteller zu geben, die sich nicht an die Spezifikationen der DVI-Schnittstelle halten und können sowohl Audio übertragen.

    Das entspricht aber auf keinen Fall den Orginal-Spezifikationen für die DVI-Schnittstelle.

    Da ich das noch nie gesehen habe, weiß ich im Moment auch nicht zu helfen.

    Vieleicht kennt jemand anderes diese spezielle nicht konforme Schnittstelle und kann mehr darüber sagen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. 7user

    7user Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Also ich habe auch nocheinmal in die Systemeinstellungen nachgeschaut, aber ich finde nichts wo man etwas umstellen könnte. Ich probiere es mal beim Grafikkartenhersteller.
    Um weitere Antworten würde ich trotzdem weiterhin freuen.

    7user
     
  9. 7user

    7user Aktives Mitglied

    AW: HDMI-Videosignal aber kein analog Audio

    Nein, es ist alles richtig angeschlossen. Ich bin dir nicht böse, kann mir das gut vorstellen. ;)

    7user
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.