[gelöst] HDD verschwindet während Betrieb


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Nardian

    Nardian Neuling

    Hallo,

    ich habe mehrere Festplatten im Rechner. Eine davon (wo ich alle Spiele installiert habe), geht hin und wieder einfach offline. Hin und wieder verschwindet die Partition (ganze Platte hat nur eine Partition) auch während dem surfen, also tritt das Problem sowohl bei Spielen (hohe HDD-Last) als auch beim Surfen (HDD ist sogut wie idle) auf.

    Mein Win ist auf einer anderen Festplatte installiert, also stürzt nicht der ganze Computer ab, sondern eben nur alle Anwendungen die mit der Spiele-Partition etwas gemacht haben.

    Wenn meine Festplatte "verschwindet", hilft nur noch wenn ich die Verwaltung öffne (Start -> Rechtsklick auf Computer -> Verwalten), dort unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung, und dann im Menü oben Aktionen -> "Datenträger neu einlesen" wähle. Dann dauert das ca 10 Sekunden, und die HDD und damit auch die Partition ist wieder da, und kann weiter verwendet werden.

    Bei der besagten HDD handelt es sich um eine Seagate Barracuda 3TB 7200.14 (ST3000DM001).

    Ich habe schon alle Profile der Energie-Optionen auf "Festplatte ausschalten nach: Nie" gestellt.

    Ich habe schon ein chkdsk mit /f /r ausgeführt. Diese hat ein paar verwaiste Einträge wieder hergestellt, aber sonst nichts bemängelt. Die Festplatte hat auch einen Langzeittest von "Seatools" problemlos überstanden.

    Ich kann auf alle Daten zugreifen, kann die Festplatte defragmentieren, im Grunde ist alles in Ordnung, auch spielen läuft. Bis die Festplatte "plötzlich" der Meinung ist, sie muss aus Windows verschwinden. Dann crasht natürlich alles was mit der Partition zu tun hatte.

    Es ist vielleicht erwähnenswert, dass ich recht oft den Computer nur in den Ruhezustand oder in den Hybriden-Schlaf setzte, anstatt ihn täglich ein und am Abend wieder auszuschalten. Könnte das ein Problem sein? (die hyberfile.sys oder wie die eine Datei heißt, müsste auf der Windows-Partition liegen, aber auf jeden Fall nicht auf der Spiele-Partition)

    Danke schon jetzt für die Hilfe, ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Komplett neu installieren möchte ich auch nicht unbedingt :(

    Lg,
    Nardian
     
  2. Werbung
  3. Nardian

    Nardian Neuling

    AW: HDD verschwindet während Betrieb

    Hi,

    das Problem scheint nun behoben zu sein.. zumindest streikt die Platte schon seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr herum. Das Problem scheint ein kaputtes Stromkabel zu sein. Das Problem wurde immer größer, am Ende hat sich die Platte selbst während dem Win-Booten ständig neugestartet. Einfach an ein anderen Strom-Stecker angeschlossen, und alles war wieder gut :)

    Vielleicht hilft das ja einem zukünftigen Mitleser.

    Lg,
    Nardian
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: HDD verschwindet während Betrieb

    Danke für die Info, Nardian.

    Solch einen Fehler kann man via Ferndiagnose auch kaum finden, es sei denn, man hat ihn schon mal gehabt.
    Deshalb gab es sicher auch noch keine Antworten zu deiner Frage.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.