Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. dreamsix

    dreamsix Mitglied

    Hallo, gerade angemeldet und schon die erste Frage.:D

    Das ist meine erste begegnung mit dem Begriff Netzwerk. Ich möchte also, ein Netzwerk mit meinem Haupt-PC, angschlossen über Lan ( Speedport W 920V) und meinem Laptop, angeschlossen über W-Lan erstellen. Also im Wohnzimmer mit dem Laptop auf die Festplatte Haupt-PC im Arbeitszimmer zugreifen. PC im Arbeitszimmer eingerichtet und Netzpassword bekommen,Zugriffstyp Internet und bei Verbindungen steht: Lan Verbindung. Wenn alles so einfach wäre sollte ich mich ja über das Laptop einklinken können da das Netzwerk ja eingerichtet ist. Laptop findet aber nichts. Habe da mit Sicherheit einen grundlegenden Fehler drin der sich mir als Anfänger in Sachen Netzwerk nicht sofort erschließt.
    Zusammenfassend: Netzwerk: PC über Lan mit Laptop über W-Lan. Sollte doch nicht so schwer sein,oder? Evtl. kann mir da jemand nen schups in die richtige Richtung geben.:confused:
    Später soll noch nen 2. Laptop und ein Mediacenter mit eingebunden werden, aber wenn ich das noch nichteinmal mit dem 1. Laptop schaffe!?

    Gruß
    dreamsix
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    So erst mal ein paar Rückfragen von mir:

    Hast du bei beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe?
    Wie hast du die IP-Adressen auf beiden PCs eingestellt (statisch -> Manuell, oder per DHCP -> automatisch beziehen)?
    kann du vom Laptop auf den PC via "PING"-Kommando zugreifen?
    Beispiel: [Windows-Taste] + R und dann CMD eingeben und <ENTER>-Taste drücken
    ipconfig und <ENTER>-Taste drücken
    dann die IP-Adresse ablesen bei Drahtlose Netzwerkverbindung (diese bitte merken!)
    Dann dasselbe auf dem anderen PC durchführen, mit der ausnahme, dass es sich um die LAN-Verbindung handelt.
    Dann in dem bereits geöffneten Eingabeaufforderungsfenster folgenden Befehl
    eingeben:

    ping IP-Adresse des anderen PCs
    Wenn alles glatt gelaufen ist, sollte 4 x ein TTL-Wert zurückgeliefert werden.

    Falls es nicht klappt, post mal deine Einstellungen (PC und Notebook)
    Dann kann ich dir besser helfen!

    Gruß
    Thomas
     
  4. dreamsix

    dreamsix Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Hallo, vielen Dank schonmal der Versuch von dir mich zu unterstützen.

    So, beide PC´s in derselben Arbeitsgruppe.
    IP beziehen ist im Router auf DHCP eingestellt.
    Ich konnte vom Laptop aus den PC mit dem Ping erreichen und andersherum auch. Es kamen zügig die 4 TTL Werte zurück.
    Jetzt erstelle ich am PC eine Heimnetzgruppe gebe Ordner frei und bekomme zu Schluss eine Zahlen und Buchstabenkombination. Wenn ich jetzt unter Netzwerk und Freigabecenter schaue steht da unter anderem
    Aktive Netzwerke anzeigen:
    Heimnetzwerk
    Zugriffstyp Internet
    Heimnetzgruppe beigetreten
    Verbindungen Lan-Verbindung.
    Das sollte so doch alles gewesen sein. Jetzt möchte ich mit dem Laptop der Heimnetzgruppe beitreten und da hapert es irgendwie

    Netzwerfreigabecenter Laptop:
    Aktive Netzwerke anzeigen
    Heimnetzwerk
    Zugriffstyp Internet
    Heimnetzgruppe Bereit zum Erstellen
    Verbindungen Drahtlosnetzwerverbindung

    Ja und ich möchte eigentlich nur der erstellten Heimetzgruppe am Pc mit dem Laptop beitreten. Ist mit Sicherheit nur ne dummer Fehler von mir, aber ich sehe den wald vor lauter Bäumen nicht. Sorry:rolleyes:

    Gruß
    dreamsix
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Soweit hast du alles richtig gemacht.
    Wenn du den PC anpingst, liefert der PING-Befehl auch den DNS-Namen zurück?
    Früher konnte mal zwei unterschiedliche Netze per Netzwerkbrücke verbinden.
    Aber normalerweise sollte das bei Windows 7 gehen.
    Wenn die Kommunikation in eine Richtung oder in beide Richtungen nicht klappen würde, würde ich erst mal überprüfen ob ICMP4-Kom. erlaubt ist.
    Denke erst mal nicht.

    Was ist wenn du z.B. eine Freigabe anlegt z.b. Lesen/schreiben
    kannst du dann mittels

    \\PCNAME\FREIGABENAME auf die Inhalte vom anderen PC darauf zugreifen?
    Falls nein, welche Fehlermeldung bekommst du?
     
  6. dreamsix

    dreamsix Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Also von DNS steht da nichts. Nur die 4 TTL Werte, dann Ping-Statistik und Zeitangabe. Also nehme ich an das es ein Problem ist da der PC über Lan verbunden ist und das Laptop über W-Lan. Hmmm, das sollte Win 7 aber wirklich schaffen.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Die Kommunikation scheint ja zu klappen.
    Versuche mal eine Netzwerkbrücke einzurichten.
    Aber das brauchst du meines erachtens nicht.
    Versuche mal den Zugriff via UNC-Pfad \\PCNAME\Freigabename
     
  8. dreamsix

    dreamsix Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Hehe, an dieser Stelle werde ich passen. Möchte doch nur nen Kleines Heimnetzwerk. Wenn das nur über irgendwelche manuell eingegebene UNC-Pfade geht, lasse ich mir etwas anderes einfallen. Evtl. lasse ich den PC dann auch über WLan laufen und probiere ob es so fiunzt. Mal schauen, danke dir aber.:)
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Wäre aber mal wichtig, dass ich weiß, ob die Kommunikation klappt. Falls nein, muss man weiter recherchieren. Das könntest du aber auch automatisieren mit einer
    Verknüpfung auf dem Desktop mit der UNC-Angabe.
     
  10. dreamsix

    dreamsix Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Ja gut, muss aber ersteinmal recherchieren was ein UNC-Pfad ist:D. Mal eben auf dem Desktop verknüpfen ist da nicht. Werde mal schauen was google hergibt und dann die Kommunikation via UNC ausprobieren.
     
  11. dreamsix

    dreamsix Mitglied

    AW: Haupt-PC Lan und Laptop W-Lan

    Hmm nun ja, ich wusste eigentlich das es nur etwas ganz dummes sein konnte. Wenn beide PC´s den gleichen Namen haben kann es natürlich nicht funktionieren:eek:. Oh Mann ist wieder typisch, jetzt funzt alles und ohne Probleme. Danke trotzdem für die Hilfe.

    Viele Grüße
    dreamsix
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.