gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Habe jetzt schon öfters das Problem gehabt, dass das Dienstprogramm GPEDIT.MSC nicht mehr im Lieferumfang von Windows 7 Home Premium vorhanden ist.
    Wie kann ich trotzdem den Gruppenrichtlinien Editor in diesem Betriebssytem aktivieren.

    Sind auch andere Editions von Windows 7 (außer Prof./Enterpr./Ultimate) betroffen?
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Erstelle dir doch eine Benutzerdefinierte MMC...
     
  4. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Wobei ich sagen muss, wenn ich gpedit.msc eingebe sartet der Editor ohne Probleme.
    Ist eine Ultimate Version mit VMware auf einem iMac ;)
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Ja, der Editor ist nur noch bei den "professionellen" Versionen (Professional, Ultimate, Enterprise) mit dabei. Unter Home Premium kannst du die Einstellungen höchstens direkt in der Registry ändern.
     
  6. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Guten Abend Michael,
    aber eine MMC läßt sich doch unter Home Premium öffnen oder? Muss ja zur meiner Schande gestehen, dass ich noch nie vor einer Home Prem. gesessen habe...
     
  7. netmaster

    netmaster Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Ja, der funtzt auch noch bei der Home Version.
     
  8. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Danke dir Rene, dann weiß ich wenigstens wie daran komme wenn ich doch mal vor einer Home Prem. Kiste sitze. ;)
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Das das Programm unter Windows 7 Home Premium funktioniert kann ja sein. Aber wie kommt der normale Anwender der genau diese Version hat, an diese Datei?
    Ist diese evtl. auf der Original-CD des Betriebssystems dabei, kann man die Datei irgendwo herunterladen?
     
  10. michael

    michael Beta Tester

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Eine MMC lässt sich sicherlich unter Windows 7 Home-Premium öffnen, aber das passende SnapIn ist meiner meinung nach nicht mit dabei.
     
  11. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Na dann hoffe ich mal, dass ich nie an einem Home Prem. ran muss ;)
     
  12. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Was ist dieses "SnapIn" ? Ist das eine Datei ? Eventuell "gpedit.msc" ? Bei allen Versionen sind alle Dateien im Verzeichnis "C:\Windows\winsxs" vorhanden sein – so auch die Datei "gpedit.msc".

    Könnte man sich eventuell alles Notwendige von einer Ultimate Version auf einen USB-Stick kopieren, so daß man es parat hat, wenn man mal an einen anderen PC mit "Home Premium" ran muß ?
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Ich habe das "Vergnügen", heute Abend an eine Home Premium ran zu dürfen. Ich werde dann man versuchen die "mitgebrachte" gpedit.msc von meinem Professional Windows 7 zu starten. Wobei ich mir da nicht wirklich große Hoffnungen mache...
     
  14. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Vermutlich wirst du "gpedit" starten können – aber keinen Inhalt ("SnapIn") sehen. Die einzelnen Gruppenrichtlinien sind wohl in admx-Dateien gespeichert. Ließ dir das mal durch - ist aber von Vista:
     
  15. 12344321

    12344321 Neuling

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Noch als Anhang:
    Wenn das Verzeichnis geöffnet ist, im Suchfeld "gpedit" eingeben. In der Ergebnisliste findet man die Hilfedatei "gpedit". Die hilft.
     
  16. 12344321

    12344321 Neuling

    AW: gpedit.msc in Windows 7 Home Premium nicht mehr vorhanden?

    Ok habe nochmal geprüft: es gibt zwar die Hilfedtei dafür, aber es ist nichts vorhanden. -_-

    Habe noch weitere Lösungsvorschläge ausprobiert. Ergebnis: Nichts.

    Außer, dass die "Remoteserver-Verwaltungstools" sowie die Unterkategorie "Featureverwaltungstools" (dazu gehört auch der Edidor) nicht mehr vorhanden sind. =/
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.