Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. willri

    willri Neuling

    Guten Abend,

    habe mich heute in diesem Forum angemeldet und begrüße hiermit die Fangemeinde!

    Habe als Win 7 Newbie auch schon die ersten Fragen.

    Auf dem Rechner ist ein Admin Konto - soweit alles o.k.

    Es wurde ein Benutzerkonto angelegt. Schon die erste Überraschung. Sämtliche Programm - Verknüpfungen wie beim Admin waren auf dem Desktop. Bei XP erscheint imo nur ein abgespeckter Desktop, den man sich dann neu konfigurieren muß ! ? ?

    Ich möchte nun das der Benutzer :

    1. Einen eigenen Desktop mit einer Untermenge der Verknüpfungen des Admin Desktops hat.

    2. Nur einige wenige Programme ausführen kann und verhindert wird , dass er sich weitere Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt oder die für ihn nicht zugelassenen Programme sonst wie ausführt ( über START , den Explorer usw. ... )

    Wie kann ich das am besten umsetzen ?

    Habe zwar schon eine Menge hier gelesen und auch die Suchfunktion benutzt, komme aber leider nicht klar.

    Danke im voraus.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Hallo Willri,

    erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Hast du Windows 7 selbst installiert oder war das schon vorinstalliert?

    Bei vorinstallierten System kann es schon mal sein, dass Verknüpfungen auf dem Desktop existieren und das diese sowohl bei "All Users" und deinem Konto mit angelegt sind auch bei Neuanlage eines neues Benutzers.

    Du kannst das selbst untersuchen, wenn du z.B. auf C:\Benutzer oder C:\Users reinschaust, was da angelegt ist.
    Wenn alle Dateien eingeblendet werden, dann erscheint z.B. C:\All Users oder C:\Alle Benutzer. Hier wird alles abgelegt, was alle Benutzer bekommen u.a. auch gemeinsame Startmenü-Einträge etc. Dann gibt es ein Verzeichnis "Default" und Default User, hier ist alles abgelegt was auch neue Benutzerkonten bekommen u.a. auch Startmenü-Einträge oder auch Desktop-Symbole. Einfach mal reinschauen.
    Du kannst dann hier die entsprechenden Desktop-Symbole löschen und beim nächsten anlegen eines neuen Benutzers sind dann genau diese Symbole auch nicht vorhanden.

    Verschiebe oder lösche einfach in den entsprechenden Verzeichnissen die Symbole, dann wirst du merken was passiert. Eigentlich ganz einfach.

    Gruß

    Thomas
     
  4. willri

    willri Neuling

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das System war bereits installiert. Deine Erläuterungen habe ich so weit verstanden.

    Aber lösen die auch die Frage die ich unter 2. gestellt habe ( komme im Moment nicht dazu das zu testen )?

    Der neue Benutzer hat dann imo nur die wenigen Verknüpfungen auf dem Desktop , könnte sich doch aber selbst neue erstellen oder aus dem Explorer heraus Programme starten, die ich für ihn sperren will, oder nicht ?

    Muss ich dafür als Super-Admin ( Administrator) das irgendwie verhindern, indem ich mit
    Rechtsklick auf die EXE unter Freigabe den Vollzugriff sperre. Ist diese Funktion nicht nur für den Netztwerkzugriff, sondern auch für den Programmzugriff auf dem Client.

    Danke im voraus.

    Willi
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Auf die auf Punkt 2 gestellte Frage beziehen sich diese Ordner.
    Es gibt Programme, die ungefragt Symbole auch für Alle Benutzer anlegen und einige Fragen.
    Ich würde das System einfach neu aufsetzen, wer weiß was noch alles am Betriebssystem umgebogen oder verändert wurde.
    Möglich wäre z.B. auch das setzen von Sicherheitsberechtigungen für die jeweiligen Benutzer.
    Welche Windows 7 Version setzt du ein?
    Wird der Computer alleine eingesetzt und nicht im Netzwerk mit anderen PCs.
    Läuft der PC in einer Netzwerk-Domäne (Firmennetzwerk)?
     
  6. willri

    willri Neuling

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Installiert ist Windows 7 Professional 64Bit, der PC ist im Netzwerk - keine Domäne.

    Werde jetzt erst mal Deine Vorschläge umsetzen und dann werde ich mich ggfls. noch mal melden.

    Gruss
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Dann wünsche ich dir viel Glück und gutes Gelingen.

    Gruß

    Thomas
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Hallo willri,

    versuch's mal mit der Kindersicherung von Win 7. Hier auf dieser Homepage gibt's 'ne Anleitung:

    http://www.dirks-computerecke.de/wi...-jugendschutz-bestimmte-programme-sperren.htm

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. willri

    willri Neuling

    AW: Für Benutzer : Desktop anpassen / Programme sperren ? ?

    Hallo Sabine,

    danke für den Tip ! Werde ich auch mal ausprobieren.

    Gruß Willi
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.