Freigaben unter Windows 7 - Unterordner


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. umax1980

    umax1980 Mitglied

    Hallo Ihr,

    erstmal großes Lob zu diesem absolut tollen Forum. Sehr informativ und gut zu lesen. Vorallem die immer netten Antworten auch auf zigmal gestellte Fragen.

    Ich komm jetzt auch mal mit einer solchen "um die Ecke".
    Und werd mich in Zukunft natürlich auch am Forum beteiligen.

    Ich habe in meinem Büro einen PC neu eingerichtet mit Windows 7 Home Premium 64bit.
    Das hat auch soweit alles geklappt. Verbunden ins Internet und Netzwerk ist der Rechner per WLAN Stick von AVM. Da funktioniert auch wunderbar.

    Dateien habe ich jede Menge auf dem Rechner - diese möchte ich den beiden Laptops die ich habe freigeben. Das geht, so habe ich gelesen per Heimnetzwerk. Ich möchte das doch auf die klassische Weise erledigen.

    Meine Ordner mit Musik, Filmen etc. sind in einem Unterordner gespeichert. Jetzt wollte ich gerne den Überordner freigeben und damit auch die Unterordner. Das klappt leider nicht, da auf den Laptops nur der Überordner angezeigt wird, nicht aber die Unterordner.

    Was kann ich tun, damit ich mit den mobilen Rechnern meine Ordner so sehen kann, als säße ich vor dem Büro-Rechner? Vielleicht kann man die Freigaben auch so einstellen, daß ich Dateien ändern kann.

    Es wäre echt super, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    wie hast du denn die Freigabe eingerichtet.
    Wenn du z.B. direkt Laufwerk D: freigibst, dann sollte das gehen.
    Du musst nur auspassen, weil Berechtigungen evtl. nach unten vererbt werden.
    Berechtigungen, die nicht erlaubt sind, haben Vorang vor Berechtigungen, die erteilt werden.
    Wenn du z.B. als UserXY die Freigabe verboten hast (alle Rechte enzogen), aber dann für die Gruppe "Jeder" alles erlaubt hast,
    dann hat bei UserXY (der Rechteenzug) Vorang, auch wenn UserXY in der Grupper jeder theoretisch das Recht dazu hätte.
    Vieleicht kannst du mal die Berechtigungseinstellungen hier posten.
     
  4. umax1980

    umax1980 Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Ich habe einen neuen Benutzer eingerichtet, der LAPTOP heisst.
    Diesem Nutzer habe ich erstmal Vollzugriff gestattet, wenn ich nun auf die Freigabe zugreife dann fragt der Rechner der die Daten freigibt nach Benutzername und Kennwort.

    Es wird der Überordner angezeigt, aber kein Unterordner. Oder jetzt gerade ein Ordner der 5 vorhandenen.
    Komisch das Verhalten.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Der Benutzer Laptop hat der das gleiche Kennwort wie auf deinem PC?
    Oder hat der Benutzer LAPTOP kein Kennwort zugewiesen? Falls ja, dann bitte eins vergeben.
    Dann kannst du hier auch Benutzerdaten angeben und die Freigabe, die du dort eingerichtet hast auch sehen.
     
  6. umax1980

    umax1980 Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Wo finde ich diese Informationen denn ?? Dann schreib ich sie gerne auf, Windows 7 ist da noch ein wenig neu für mich.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Du musst in der Systemsteuerung unter Benutzer den entsprechenden Benutzer das Kennwort zuteilen. Nimm doch das gleiche Kennwort wie an deinem PC, dann kommt auch kein Fenster mehr, was dich danach fragt, so war es zumindest bei XP so.
    Wichtig ist, das du an dem entsprechenden Laptop auch eine Freigabe einrichtest, was du wohl aber schon gemacht hast (Keine weitere Erklärung notwendig!)
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Hast Du "nur" Vollzugriff für den Überordner eingerichtet oder auch über "Erweitert" den Vollzugriff auf die Unterordner?

    Übrigens: Heimnetzwerk funktioniert nur mit Win 7-Rechnern, das "normale" bisherige Netzwerk funktioniert mit Rechnern unterschiedlicher Betriebssysteme von Win XY bis Linux.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Das wollte ich gerade noch ergänzen mit dem Heimnetzwerk für Windows 7, dass es nur für Windows 7 PCs funktioniert. Bist mir zuvor gekommen.

    Vieleicht kann der Threadsteller mal seine Berechtigungen per Screenshot hier posten, würde es sicherlich einfacher machen.
     
  10. umax1980

    umax1980 Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Also auf dem Laptop läuft Windows 7 Home Premium / auf dem Netbook Windows 7 Starter.

    Muss ich denn auf den Laptops auch irgendwas freigeben ?? Das wollte ich eigentlich nicht.
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Ich habe jetzt mal bei mir geschaut, wie ich Freigaben eingerichtet habe.

    Beispiel: Ordner "TV-Aufnahmen"

    Rechtklick auf "Eigenschaften", Reiter "Freigabe", Klick auf "Erweiterte Freigabe", "Diesen Ordner freigeben", Klick auf "Berechtigungen", "Jeder" "Vollzugriff" geben (ist in einem eigenen Netzwerk unbedenklich, in einem Firmennetzwerk wird das anders geregelt.)

    Freigabe.jpg

    Die Frage mit dem Vollzugriff auf Über- und Unterordner vergiß' mal schnell wieder. Habe da was verwechselt mit den Zugriffsrechten.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. umax1980

    umax1980 Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    ich mach mal eben Mittagspause. Gleich meld ich mich wieder.

    müssen das auf heute abend verschieben, der job ruft...........
     
  13. umax1980

    umax1980 Mitglied

    AW: Freigaben unter Windows 7 - Unterordner

    Hier bin ich wieder, in den letzten Tagen habe ich mich ein bisschen mit Windows 7 angefreundet. Viele Internetseiten und Foren studiert.

    Jetzt habe ich die Freigabeneinstellungen so hinbekommen, daß alle Ordner einen Zugriff zulassen, korrekt angezeigt werden und Inhalt verändert werden kann. Es wird vor dem Zugriff brav nach einem Passwort gefragt.

    Ich danke Euch für eure Hilfe...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.