Freeze, leere Masken + Blue-Screen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. ararat

    ararat Mitglied

    Hallo.

    Ich brauche Hilfe !

    Mein Win7 begann gestern, nahezu bei jedem Click die Seiten unendlich lange einzufrieren.
    Daraufhin machte ich einen gründlichen Viren-Check; das Problem blieb.
    Als ich nun eine Systemwiederherstellung machen wollte, ging dies nicht, da die Eingabemasken ohne Inhalt waren.
    Dann unternahm ich eine s.g. Windows-Schnellreparatur (eigenes Tool von Samsung).
    Nun kam auch noch ein Blue-Screen-Absturz dazu.
    Ich startete nun im abgesicherten Modus, um eine Rücksicherung von der externen Festplatte vorzunehmen; aber auch das Backup-Programm hat leere Masken, so dass ich es nicht verwenden kann.

    Ich B I T T E um H I L F E

    Ararat
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Hallo ararat,

    schau mal in die Ereignisanzeige unter System in der Computerverwaltung nach, was für eine ID der Fehler hatte.
    Vermutlich ist Fehler auf ein Hardware-Problem zurück zu führen.

    Ist der PC selbst zusammengebaut?
    Wie alt ist der PC
    Mach mal ein paar Angaben zum System

    Gruß

    Thomas
     
  4. ararat

    ararat Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Danke Thomas, dass du dich meiner erbarmst.

    Ich hatte zwar letzte Nacht bereits geantwortet, sehe nun aber, dass die Nachricht irgendwo im Cyber-All verschwunden ist. Also nochmal.
    Es handelt sich um ein 1 1/2 Jahre altes Notebook mit Win7 Professional, 32 bit.

    Die Fehlermeldungen begannen am 11.6., am 12.6. wars dann nahezu total aus.

    11.6. .......PerfNet.......2004
    ..............Appl.Error....1000

    12.6. ........ESENT.........486
    .................................413
    .................................471
    .................................454
    ................Appl. Error..1000
    ................CAPI2.........257
    ................Appl. Hang.1002

    Heute tauchte dann noch auf

    13.6..........SideBySide....33
    ..................................33
    ..................................63

    Hoffentlich bringt dich dies auf den richtigen Weg zu einem erfolgreichen Rat.


    Ararat
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Wie ich fast vermutet habe, kommen sporadisch immer wieder neue Fehlermeldung Zustande.

    Tippe immer noch auf ein Hardwareproblem.

    Hast du mal versucht das Notebook neu zu installieren?

    Laufen die Lüfter korrekt, oder drehen sie auf Vollast, deutlich hörbar!
    Falls ja, könnte es daran liegen, dass der Lüfter die CPU/GPU nicht mehr richtig kühlen kann z.B. weil der Lüfter stark verschmutzt ist. Das kann passieren, wenn man z.B. das Notebook oft im Bett verwendet und sich hier Fusseln über die Lüftungsschlitze einschleichen können. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe. In diesem Fall müsste mal das Gehäuse geöffnet werden und der Schmutz entfernt und am besten, falls möglich eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.

    Ich würde vor der Aktion mal die Temperatur mit einer Software analysieren.

    Kannst dafür z.B. AIDA64 einsetzen. Hier kannst du dann unter den Sensoren die Temperatur ablesen.
    Poste dann mal deine Ergebnisse.

    Sind die Nummer (2004, 1000, 486 etc.) Ereignis-IDs oder STOP-Nummern des Bluescreens?
    Dann schau ich mal nach was genau die bedeuten.

    Update:

    ID 2004:
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2004&source=
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2004&eventno=646&source=PerfNet&phase=1

    ID 1000:
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&source=
    http://support.microsoft.com/kb/261007/de

    ID 486, 413, 471, 454:
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=486&source=
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=413&source=
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=471&source=
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=454&source=
    http://www.eventid.net/display-eventid-486-source-ESENT-eventno-10560-phase-1.htm

    ID 257:
    support.microsoft.com/kb/924390

    ID 1002:
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1002&source=
    http://answers.microsoft.com/de-de/...456f-db11-4908-978f-710fc5da96b3?tab=MoreHelp

    ID 33:
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=33&source=
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc775136(v=ws.10).aspx

    ID63:
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=63&source=
    http://support.microsoft.com/kb/891642/de

    Wobei einige der Fehler nicht auf Windows 7 bezogen sind. Habe sie trotzdem mal hier aufgeführt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. ararat

    ararat Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Ich bezeichne mich zwar als Laie, Thomas, glaube aber nicht, dass es ein Hardware-Problem ist.
    Keine dir von dir beschriebenen Auffälligkeiten sind vorhanden.
    Da, bevor alles einfriert, die Masken leer sind und im Falle des Browsers ein vollkommen ungewöhnliches Buchstabenformat erscheint, muss m.E. einer der Fehler in der Darstellung auf dem Display liegen.

    Die genannten Nummern sind ID-Nummern.
    Vor etwa 4 Wochen hatte ich bereits Win7 total neu auf gespielt. Der Grund war ebenfalls Einfrieren der Masken. Dannach aber funktionierte alles wieder einwandfrei. Die anschließenden endlosen MS-Updates bis auf den aktuellen Stand sind nervend; ich würde sie gerne vermeiden....wenn irgend möglich.
    Werde mich jetzt einmal mit deinen Anhängen beschäftigen.

    Gruß
    Ararat
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Du kannst das ewigen einspielen von Update nie ganz vermeiden, nur eingrenzen, wenn du z.B. eine Imagesicherung durchführst. Dann musst du bei Rückspielung nur den Zustand der Sicherung bis zum Zeitpunkt der Rücksicherung die Updates installieren.

    Hast du mal die Temperaturen gemessen? Würde mich mal interessieren.
    Hatte schon öfters Notebooks repariert, die genau die von mir beschriebenen Symptome aufwiesen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. ararat

    ararat Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Das Gerät ist allenfalls handwarm und der Lüfter läuft nur, wenn das Gerät entweder aufwändige Programme fährt oder mehrere gleichzeitig.

    Es ist seltsam:
    Die o.g. Adressen hab ich per Abi-Word auf einen Stick kopiert um sie dann auf das Notebook zu übertragen, aber selbst DAS geht nicht. Die Seite ist leer.
    Sieht also so aus. dass mir nur die Neuinstallation bleibt.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Versuchs mal mit der Neuinstallation.
    Danach die neusten Treiber installieren.
    Sicherung durchführen.
    Erst dann die restlichen Programme installieren.

    PS: Du kannst mal in der Computerverwaltung unter Dienste -> System nachschauen, ob nach der Neuinstallation versch. Fehler auftreten.

    Verwende am besten eine DVD mit integriertem Service Pack 1.

    Download-Links gibt es hier im Forum sehr viele. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

    Gruß
    Thomas
     
  10. ararat

    ararat Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Nun ists schon passiert, Thomas:
    Die Neu-Installation und die Rückspielung aller vorher gesicherten Programme.
    Alles läuft.

    Aber zum Verständnis für spätere Fälle,
    wie/wo komme ich nach einer neuen Installation an die neuesten Treiber
    und wie sollte die darauf folgende Sicherung erfolgen (bevor ich den Rest aufspiele)??
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Das kommt drauf an, welche Komponenten verbaut sind. In der Regel geht du auf die Hersteller-Webseite und dort findest du meist Menüpunkte Support, Download, Treiber oder ähnliches. Genaues Modell der Hardware mal vorher ermitteln.
    Wenn du das nicht weißt, kann du das Programm AIDA64 aus dem Internet laden und installieren. Das zeigt dir deine Hardware an.

    Eine Sicherung kannst du z.B. mit Acronis TrueImage oder Paragon Partition Manager Prof. erstellen. Sind zwar kostenpflichtige Programme, aber die sichern das System zuverlässig ab, so das im Notfall, wenn das System nicht mehr startet auch zu 100% wieder hergestellt werden kann (Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung!).

    Alternativ kann du die Windows Systemsicherung verwenden. Habe da aber keine gute Erfahrung damit gemacht.

    Gruß
    Thomas
     
  12. ararat

    ararat Mitglied

    AW: Freeze, leere Masken + Blue-Screen

    Thomas, ich danke dir für die Zeit und Mühe, die du für mich aufgebracht hast!
    Wir sind dann erstmal durch mit unserem Dialog.
    Hoffe, nun für längere Zeit Frieden mit Win7 schließen zu können.

    Gruß
    Ararat
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.