Frage zu wlan


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Dubs

    Dubs Mitglied

    Huhu,

    hab da ein prob. was mir keine ruhe lässt. Und Zwar betreibe ich 2 rechner im Netwerk. Win7 über LAN-Kabel am Router, 2ter rechner WinXp MCE2005. Wenn ich nun eine filmdatei von win7 auf win xp schiebe bekomme ich nur 1 MB/s zustande, sauge ich aber eine filmdatei vom xp rechner auf win7 bekomme ich 2,5 MB/s. das muss doch auch umgekehrt funktionieren :(

    LG Dubs
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Frage zu wlan

    Da wäre wohl die erste Frage: 2. PC über WLAN??? Hast du nicht angegeben. Welcher WLAN-Standard verwendest du? 802.1a,b,g,n ??? (11 MBit/22MBit/54MBit,300 Mbit)?Wie weit ist der WLAN Rechner vom WLAN-Router entfernt? Sind da dicke Wände/Mauerwerk/Regips-Platten/Stahl dazwischen. Da kann es dann sein, dass die WLAN Verbindung nur noch sehr klein ist z.B. Bei einer 54 MBit Verbindung nur 1-5 MBit ankommen. Metall/Stahl kann ungemein stören, wenn es in der Nähes des Routers ist bzw. Babyphones / Drahtlos TV Übertragungsgeräte etc.
    Falls ja, könntest du den Routers in die Nähe des PCs stellen bzw. mal versuchen einen anderen WLAN-Kanal zu verwenden, der einfach besser überträgt.
    Sonst halt nochmal melden!
     
  4. Dubs

    Dubs Mitglied

    AW: Frage zu wlan

    Hallo,

    ja sry der Win XP MCE 2005 ist am wlan. Ich verwende den 802.1g Standard 54 m/bit. Router und Stick haben ca. 2-3 Meter Entfernung zueinander mit einer Zimmerwand dazwischen. Empfangsqualität ist hervorragend. Mich würmt es halt das ich 2,5 MB/s vom stick empfangen kann, und nur 1 MB/s drauf schieben kann auf den rechner. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen. Da ich halt meine filme immer auf den Mediacenter rauf uppe und nicht downloade :(
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Frage zu wlan

    Man könnte noch den sogenannten MTU-Wert versuchen besser einzustellen. Vermute aber eher es liebt an den Netzwerkkarten an Feineinstellungen im Gerätemanager. Da gibt es verschiedene Parameter. Ohne Verschlüsselung wäre die Datenübertragung schneller, aber nicht zu empfehlen. Du könntest es dir eine 802.n WLAN Karte (300 MBit) kaufen und auf beiden Seiten installieren, dass würde bestimmt den Datendurchsatz erhöhen. Oder lieber doch Kabel verlegen und dann mit voller Geschwindigkeit Daten übertragen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.