Festplattenzugriff dauert 2-3 Sekunden


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. user28

    user28 Aktives Mitglied

    Hallo,
    ich habe einen PC Intel Core Duo E6600, 2400 MHz, Gigabyte GA-965P-DS4, 4048 MB (DDR2-667 SDRAM) unter Win 7 Ultimate mit mehreren S-ATA Festplatten. Eine der Platten, eine 1TB-Platte, fängt bei einem Zugriff darauf erst „anzulaufen“. D.h. es dauert 2-3 sec (leises Heulen ist vernehmbar) bis die Daten angezeigt werden. An was kann das liegen ?
    Danke
    User28
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Plattenzugriff dauert 2-3 sec

    Da scheint der Motor erst anzulaufen. Kann es sein, dass die Energieeinstellungen so eingestellt sind, das die entsprechende Platte, den Motor ausschaltet nach einer gewissen Zeit?

    Kannst du nachprüfen unter Systemsteuerung -> Energieoptionen und dann auf die Erweiterte Energieoptionen.
     
  4. user28

    user28 Aktives Mitglied

    AW: Plattenzugriff dauert 2-3 sec

    Hi thl1966,
    Es gibt unter Energieoptionen Energiespareinstellungen ändern, Energisparmodus ändern, Netzschalterverhalten ändern u. Energiesparplan auswählen. Bei mir ist Energisparplan ausbalanciert ausgewählt. Wenn ich unter Erweiterte Energieeinstellungen ändern geh, ist bei Festplatte ausschalten nach 20 min drin. Die anderen FPlatten schalten sich offensichtlich aber wohl auch nicht nach 20 min aus oder ? Was soll ich statt d. 20 min dann eingeben ?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Plattenzugriff dauert 2-3 sec

    Das musst du selbst entscheiden, wie lange. Wenn du die Festplatte längere Zeit nicht verwendest, würde ich diese Festplatte nach kurzer Zeit ausschalten lassen z.B. 5 Min. Diese läuft dann erst an, wenn du darauf zugreifst. Wird die Platte sehr häufig verwendet, dann würde ich die Festplatte gar nicht ausschalten lassen. Das ewige Ein-/Ausschalten der Festplatte ist nicht so gut und verkürzt die Lebenszeit.
     
  6. user28

    user28 Aktives Mitglied

    AW: Plattenzugriff dauert 2-3 sec

    und wo find ich die Option nie ausschalten ? Ich seh immer nur die Minuten die ich Rauf- u. Runterstellen kann.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Plattenzugriff dauert 2-3 sec

    Du musst auf das Pfeil nach oben oder Pfeil nach unten Symbol neben der Zeit klicken. Da musst du "Niemals" auswählen.
    Da ich im Moment kein Windows 7 PC vor mir habe und es bei Vista so ist, vermute ich, dass es auch so bei Windows 7 ist.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.