Festplatten werden nur erkannt, wenn erneut ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Normalo

    Normalo Neuling

    Hallo Leute,

    ich habe einen neuen Laptop, ein HP ProBook 450 mit Windows 7 Professional, der mit einer in vier Partitionen geteilten internen Festplatte geliefert wurde.
    Da ich den Laufwerksbuchstaben D für eine externe Platte benötige (viele Pfade habe ich so vordefiniert), musste ich die Laufwerksbuchstaben von zwei Partitionen ändern. Es waren Partitionen mit Namen "HP_Recovery" und "HP_Tools" die D: und G: besetzt haben und die ich mittels compmgmt.msc auf X: und Y: gesetzt habe.

    Die Externe Platte D: wird auch gut erkannt. Allerdings habe ich das Problem, dass andere externe Platten zwar im Explorer erscheinen, aber wenn ich die anklicke kommt die Meldung, dass nicht zugegriffen werden kann.

    Das Verhalten ist so: starte ich mit einer angeschlossenen Festplatte oder schließe ich nach dem Start eine an, dann erscheint sie im Explorer korrekt. Wenn ich aber darauf zugreife kommt die Meldung.

    1.JPG

    Wenn ich mit der Rechten Maustaste draufklicke und z.B. Eigenschaften aufrufe, dann kommt die Meldung, der Papierkorb sei beschädigt, ob ich diesen leeren wolle. Wenn ich Ja anklicke, kommt die obige Meldung.

    Das bleibt so, bis ich per compmgmt.msc den Laufwerksbuchstaben ändere, danach wird der Inhalt der Platten problemlos angezeigt. Bis zum nächsten Neustart, dann wird wieder nichts erkannt. Das war nun bei drei verschiedenen externen Platten so.

    1 (2).JPG

    Das selbe gilt im Übrigen auch für die o.g. Partition "HP_Recovery" der ich den Buchstaben X: zugewiesen habe. Es ist also kein Problem der externen Festplatten selbst, des USB, oder dergleichen, sondern tritt auch bei der Partition auf der internen Platte auf. Merkwürdigerweise besteht das Problem bei zwei externen Festplatten aber nicht!

    Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon jetzt für Unterstützung.
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.