Festplatten Scan Problem beim booten


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. dom.linnen

    dom.linnen Neuling

    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem, beim Bootvorgang will Windows 7 64 bit meine C Festplatte scannen. Der Scan lässt sich meistens nicht vor Beginn abbrechen und läuft danach nicht an, sondern der Bildschirm bleibt bei 1 Sec stehen und die Festplatte macht garnichts, auch wenn man das System einige Zeit stehen lässt tut sich nichts mehr.
    An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass Avira Antivir dieses Problem verursacht. Avira habe ich deinstalliert und Microsoft Essentiels Security (oder so) installiert, das hat jedoch keine Änderung gebracht.
    Ich habe auch schon die Systemstartproblembehebung von der Windows 7 DVD durch laufen lassen, auch ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung für diese Problem?

    Ich danke für jeden Hilfsversuch
     
  2. Werbung
  3. conny

    conny Mitglied

    AW: Festplatten Scan Problem beim booten

    Fahr mal chkdsk /R , dass sollte bei Erfolg das Dirty-Bit zurücksetzen und dein Problem lösen.
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Festplatten Scan Problem beim booten

    Mit "fsutil dirty query C:" kannst du erst mal prüfen, ob das Dirty-Bit überhaupt gesetzt ist. Anschliessend mit chkdsk /R C: die Platte "reparieren". Natürlich wird Windows dafür neu starten müssen und das beim Booten ausführen, da exclusiver Zugriff benötigt wird.
     
  5. dom.linnen

    dom.linnen Neuling

    AW: Festplatten Scan Problem beim booten

    ich hab "fsutil dirty query C:" ausgeführt und als Meldung folgendes erhalten: "Volumen - C: ist NICHT fehlerhaft."
    ich werde jetzt wegen chkdsk / r einen neustart machen, obgleich ich vermute, dass er dann wieder genau das gleiche macht und beim versucht zu scannen sich abschiesst.
    ich werde mich dann nochmal melden, wenn der rechner hoffentlich wieder hoch fährt.


    so nach neustart kam die meldung, dass ein geplanter scan durch geführt werden soll. dann ist der rechner wieder bei 1 sec stehen geblieben und beim 5. versuch innerhalb von 10 sec abzubrechen hat er dann endlich windows gestartet. für mich wirkt es so als ob das scanprogramm defekt wäre und nicht meine festplatte.
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Festplatten Scan Problem beim booten

    Bist du mittlerweile weiter gekommen? Wäre interessant die Ursache für dein Problem zu erfahren...
     
  7. dom.linnen

    dom.linnen Neuling

    AW: Festplatten Scan Problem beim booten

    Das Problem konnte ich nicht lösen. Da ich dann aber die Gelegenheit genutzt hab um von Standartfestplatte auf Raid0 umzuconfigurieren hab, musste ich neuinstallieren und bis jetzt hatte ich keinen Fehler bzw kein Problem.

    Ich bin mir jedoch sicher, dass das Problem direkrt nach der Installation von Avira Antivir aufgedrehten ist, nun habe ich gleich Microsoft Security Essentiels installiert und keine Probleme.

    Trotzdem Danke für die Hilfsversuche
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.