Festplatten Performance: IDE oder AHCI Modus - Benchmarktest


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Man liest immer wieder von Aussagen, die behaupten, SATA Festplatten würden im AHCI-Modus betrieben performanter laufen. Ist diese nur persönliches Empfinden, oder kann das jemand an Zahlen und Fakten belegen?`
    Dazu müsste man z.B. Windows 7 im IDE-Modus installieren, einen HDD-Benchmark fahren, anschliessend Windows 7 auf der gleichen Platte im AHCI-Modus installieren und den Test wiederholen.

    Hat sich diese Mühe schon jemand gemacht, oder muss ich am Wochenende selber "herhalten" ?

    Ich bräuchte dann noch einen Tipp, welches Benchmarktool ich verwenden soll. Gibt es da sowas wie den "heiligen Gral" der HDD-Benchmark-Tools?
     
  2. Werbung
  3. probantur

    probantur Aktives Mitglied

    AW: Festplatten Performance: IDE oder AHCI Modus - Benchmarktest

    Hallo Michael,

    möchte so aus dem Bauch sagen dass es eigentlich egal sein dürfte welches Programm Du einsetzt. Möchte auch sagen dass es nur wichtig ist für beide Fälle das gleiche Programm einzusetzen sonst ist kein richtiger Vergleich möglich. Zu erwarten ist auch dass unterschiedliche Benchmark-Tools auch unterschiedliche Resultate bringen werden!? Welches der Wahrheit näher ist. . . wer kann das wissen?

    Viel Spaß
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.