Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Roar

    Roar Neuling

    Hallo liebe Community!

    Ich habe hier ein ganz spezielles Problem und bin gespannt ob jemand die Lösung weiß. Vorweg kurz zur Einleitung was passiert ist. Mein Rechner (Windows 8 Pro 64 Bit) wurde gestern ganz normal heruntergefahren (keine Updates oder sonstiges). Heute starte ich den Rechner und bekomme die Fehlermeldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Gut mein erster Gedanke war "Na toll Windows im **** oder Festplatte verabschiedet" (als Festplatte ist eine SSD von Samsung verbaut). Da ich das nicht akzeptieren wollte habe ich mal versucht die Festplattenanschlüsse zu prüfen, alles war ok. Dann dachte ich mir ich sehe mir die Bootreihenfolge an. Diese kann bei meinem Rechner mit F8 beim Booten in einer kurzen Übersicth dargestellt werden. In der Übersicht der bootfähigen Geräte tauchten alle angeschlossenen Geräte auf, auch die SSD sowie ein weiteres IDE Gerät lediglich mit einer langen Zahlennummer. Beim Auswählen der SSD kam wie vorhin auch der Fehler des proper boot device, beim Auswählen des seltsamen (und neu in der Liste aufscheinenden) IDE Geräte startete der Rechner ganz normal. Innerlich hatte ich dann akzeptiert dass aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund sich das Gerät umbenannt hat - ich startete den Rechner neu und öffnete das BIOS um das neue Gerät in der dortigen Liste der bootfähigen Geräte als neues Standardgerät auszuwählen - und siehe da dort war es nicht auszuwählen. Es schienen nach wie vor die "alten" Geräte auf.

    Kurze Zusammenfassung: Ich muss nun jedes mal beim Start F8 drücken und aus der Liste das IDE Gerät mit der langen Zahlennummer auswählen um den Rechner starten zu können.

    Ich hoffe meine Ausführungen reichen für eine Einschätzung des Problems.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Jürgen
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.