Festplatte mit Schreibschutz


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. horseman

    horseman Neuling

    Hallo
    ich habe mein System neu mit Windows 7 x64 HP aufgesetzt. Zunächst nur mit den 3 Platten die drin waren (System, Daten, Filme und Musik).
    Nachdem das System dann stand habe ich 2 weitere Platten aus meiner alten XP Kiste ausgebaut und in das System integriert (Sicherungen und Backups). Nun habe ich das Problem, dass die ein Platte davon ohne Probleme funktioniert. Bei der zweiten Platte kann ich zwar alles lesen, aber nichts ändern, löschen oder neu anlegen.
    In den Eigenschaften wird auch Schreibgeschützt angezeigt, aber ich bekomme das nicht weg.
    Wenn ich das Attribut lösche, dann bekomme ich bei der Datei eine Fehlermeldung, dass die schreibgeschützt ist. Dort komme ich nur mit Ignorieren weiter, aber dann passiert nichts und der Schreibschutz ist immer noch da.
    Was zum Teufel ist da los?
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Festplatte mit Schreibschutz

    Die "Problem-"Platte ist NTFS-formatiert?

    Wenn ja, hast Du ein Rechte-Problem. Du mußt Dich zum Eigentümer machen. Rechtsklick auf die Platte im Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter "Sicherheit" -> Administrator oder Benutzer auswählen -> Vollzugriff

    Das Ganze geht nur mit Administrator-Rechten. Falls dort nur "System" aufgeführt ist, über "Bearbeiten" Administrator und/oder Benutzer hinzufügen und dann wie oben geschrieben fortfahren.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. horseman

    horseman Neuling

    AW: Festplatte mit Schreibschutz

    Jeder hat Vollzugriff. Das sollte heißen alle können alles.
    Habe inzwischen die Daten auf eine andere Platte verschoben, die betroffene Platte neu formatiert und dann alles zurück kopiert.
    Jetzt ist alles wieder OK.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.