Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

  1. Wombat

    Wombat Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Audioausgabegerät: Über dem Lautsprechersymbol ist ein kleines "Fehlerkreuz", wenn man mit der Maus draufgeht (ohne zu klicken), heißt es: "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
    Bei Doppelklick wird ein Problem ermittelt, welches dann lautet: "Audiogerät ist deaktiviert."

    In der Systemsteuerung unter Sound bzw. im Gerätemanager ist es allerdings aktiviert, Treiber angeblich auf dem neuesten Stand, alles angeblich einwandfrei funktionsfähig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich seit einer Woche musiklos bin.

    Es kann Zufall sein, aber ich bin der Meinung, dass es zeitlich genau zusammenfällt mit der Installation vom Service Pack 1 (dass es also seit der Installation nicht mehr geht).

    Hat irgendwer eine Idee, was ich machen könnte? :confused: Die einzige Idee, die ich habe, ist die manuelle Neu-Installation vom Treiber, leider habe ich aber keine Ahnung, welchen ich brauche, da als Angabe zum Gerät nur "High Definition Audio-Gerät" steht.

    Screenshots oder andere Infos liefere ich gerne nach... wenn ihr mir sagt, wie ich an sie rankomme. =)

    Wäre sehr dankbar für Tipps, welchen Treiber ich brauche oder was ich sonst noch machen könnte!
    Gruß,
    das Wombat
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  4. Wombat

    Wombat Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Hallo thl,

    das mit den Screenshots war wohl etwas missverständlich, die kann ich inzwischen. Hehe. Gemeint war eher, wie ich an die anderen Infos komme, also genau das, wofür du mir AIDA empfohlen hast. :)

    Folgende Infos zum Motherboard:
    CPU Typ: Mobile DualCore Intel Pentium T2080, 1733 MHz (13 x 133)
    Motherboard Name: Dell Inspiron 640m/E1405
    Motherboard Chipsatz: Mobile Intel Calistoga-GM i945GM
    Arbeitsspeicher
    DIMM1: MDT MDT DDR2 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-4-4-15 @ 333 MHz) (4-4-4-15 @ 333 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM3: MDT MDT 1GB DDR2-66
    BIOS Typ: Phoenix (04/02/07)

    Soundkarte: SigmaTel STAC9200 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [A-1]

    Vielleicht kannst du damit ja schon was anfangen.

    Immer noch klanglos,
    Wombat
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Ist die Soundkarte auf dem Board mit drauf und separat gekauft und eingekauft.
    Habe nur ältere Treiber für die Karte gefunden.
    Auf einer Seite habe ich einen Vista-Treiber entdeckt, die Seite schien mit aber nicht vertrauenswürdig.
    Schaue mal heute Mittag, ob ich bezügl. des Treibers was finden kann.

    Hat die Karte schon unter Windows 7 funktioniert?
     
  6. Wombat

    Wombat Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    N'Abend,
    ja, die Karte ist schon seit über einem Jahr problemlos unter Windows 7 gelaufen. Wie gesagt, ich habe es so in Erinnerung, dass es seit der Installation vom Service Pack 1 nicht mehr funktioniert, aber das kann Zufall sein. Oder falsche Wahrnehmung. Und ich bin der Meinung, dass es eine Onboard-Karte ist. Alllllerdings kann ich mich da auch täuschen. Seperat gekauft ist sie aber (mit größter Wahrscheinlichkeit ^^) nicht. Ich versuche mal, das herauszufinden. Haha.
    Danke und schönen Abend noch!
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Ist das zufällig ein Notebook?
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Habe gerade mal gesucht und gesehen, dass muss ein Notebook sein.

    Windows 7 Treiber gibt es zwar nicht, aber dafür Vista Treiber für 32 und 64-Bit

    Installiere dich noch mal diesen Treiber hier (Windows Vista 32-Bit)

    http://support.euro.dell.com/suppor...peid=-1&formatid=-1&impid=-1&checkFormat=true

    Bei 64-Bit musst du entsprechend den Treiber dann selbst wählen.

    Dann rufst du die Treiber-Hauptseite auf:

    http://support.euro.dell.com/suppor...mID=INS_PNT_E1405&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

    Hoffe es klappt.
     
  9. Wombat

    Wombat Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Hey,

    sorry, ich wusste nicht, dass es auch wichtig ist, dass es ein Notebook ist. Ja, genau das Dell Inspiron 640m ist es.

    Den Treiber habe ich installiert, leider kommen immer noch dieselben Fehlermeldungen. :( Daher war ich versucht zu sagen, es läge am Treiber, aber ich habe gerade trotzdem mal versucht, eine Audiodatei zu öffnen (Winamp), da kommt die Fehlermeldung: "Bad DirectSound driver. Please install proper drivers of select another device in configuration. Error code: 80070005". iTunes meldet beim Öffnen ebenfalls "ein Problem mit Ihrer Audiokonfiguration."

    Blöd...?
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Habe fast das Gefühl das was an den Audio-Codecs zerschossen ist.

    Versuche mal folgendes:

    Lege einen neuen Benutzer an und melde dich mit diesem an.
    Dann wird das Profil neu erstellt.
    Test, ob die Audio-Ausgabe geht funktioniert.

    Falls nicht, fällt mir im Moment nichts mehr ein, außer das System neu aufzusetzen.

    Vieleicht hat noch ein anderer Forenteilnehmer noch eine Idee.
     
  11. Wombat

    Wombat Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Hello again,

    auch das neue Profil hat leider nichts geändert. Schade, aber trotzdem dir vielen Dank für die Hilfe!

    (Und wenn noch jemand Ideen hat - nur her damit... ;) )

    Viele Grüße,
    das Wombat
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Hier im Forum hatte erst vor kurzen auch eine Forenteilnehmer Probleme mit der Audio-Ausgabe seines System.
    Nach überprüfen und testen vielen Einstellungen wurde das System letztendlich doch aufgesetzt und nun funktioniert es wieder.

    Bevor du dich tagelang noch weiter abquälst, setze dein System neu auf!

    Wenn ich noch einen Tipp finde, werde ich mich nochmals melden.
     
  13. gborn

    gborn Aktives Mitglied

  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Hallo Günter,

    machst dir echt viel Mühe und bereitest die Fehlerdiagnose auf deiner Seite sehr übersichtlich vor.
    Musste mal ein Lob los werden.
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es auch gerne machen.
    Habe extra eine Seite für IT-Anleitungen erstellt und komme nicht, diese zu pflegen.
     
  15. rossy

    rossy Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Was noch eine Möglichkeit währe über die Hardware IDs. Gehe in den Gerätemanager dann auf dein Audiogerät - Eigenschaften - Details und dort dann von Gerätebeschreibung auf Hardware IDs wechseln. Die Bezeichnungen die dort stehen bitte hier posten. Eventuell kann man so doch noch Win7 Treiber finden und wenn es auch nur Omega Treiber währen.


    Gruß Rossy
     
  16. Elfriede

    Elfriede Mitglied

    AW: Fehlermeldungen Audioausgabegerät - nicht installiert / deaktiviert

    Hast du hier schon mal geschaut? Audio.JPG
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.