Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Bruedigam

    Bruedigam Neuling

    Hallo, ich habe einer Bekannten ihr neues Notes Notebook mit Windoes 7 Home bei mir zu Hause eingerichtet und dabei meinen WLAN-Schlüssel benutzt. Der Schlüssel funktionierte einwandfrei. Bei ihr zu Hause allerdings klappt die Verbindung zu ihrem Router leider nicht. Hier wurde ihr Netzwerk auch dem Acer-Notebook gefunden und konnte auch den Schlüssel eingeben, aber das System antwortet dann aber mit einer Fehlermeldung (sinngemäß) "Netzwerkschlüsse Sicherheitskonflikt". Der Schlüssel ist absolut richtig. Ich hatte mich Remote mal aufgeschaltet, die Routerkonfiguration angesehen und sogar einen neuen Schlüssel gesetzt. Nun vermute ich, dass es am Telekom-Router Sinus 1054 DSL liegt. Ich habe über Google zumindest Hinweise gefunden, dass auch andere User Probleme mit dem Teil haben. Bevor sich die Bekannte einen neuen Router kauft, möchte ich natürlich sicher sein, dass es tatsächlich am Router und nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt. Vielleicht kennt aber auch jemand das Problem und weiß, wie man den Router doch noch "überzeugen" kann, mit dem neuen Notebook zu kommunizieren. Über Ethernet-Kabel klappt übrigens alles. Das alte Notebook unter Windows XP akzeptierte den Schlüssel ebenfalls, so dass die WLAN-Verbindung funktionierte.
     
  2. Werbung
  3. Luzian

    Luzian Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt

    Hallo Bruedigam

    Ist DHCP eingeschaltet?
    Verschlüsselung WEP oder WPA/WPA2 richtig eingestellt?
    Was sagt start/ausführen "cmd" eingeben und dann
    ipconfig/all
     
  4. Bruedigam

    Bruedigam Neuling

    AW: Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt

    DHCP ist eingeschaltet, IP-Adresse für Verbindung über Ethernet wurde im Bereich 192.168.2.xx vergeben. Mac-Filter waren eingeschaltet, sind nun aber ausgeschaltet und Rooter neu gestartet. Verschlüsselung WEP. WPA2 unterstützt der Router wohl nicht.
    Wie bereits beschrieben funktioniert die WLAN-Verübelnd mit dem alten Notebook unter Windows-XP.
     
  5. Luzian

    Luzian Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt

    Sind irgendwelche Treiber installiert worden?
    Welche Sicherheits Software nutzt du?
    Hast du TuneUp Software d'rauf?


    WPA2 müsste doch unterstützt werden?
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt

    @Bruedigam

    Richte mal manuell eine Netzwerkverbindung ein. Anleitung als pdf-Datei von hier, steht in einem Beitrag in einem anderen Anleitung.

    Scheint übrigens nicht ganz unproblematisch zu sein: WEP und Win 7. WLAN-Sicherheitsaspekte betrachte ich mal lieber gar nicht.

    @Luzian

    Das Sinus 1054 DSL kann nur WEP. Steht in der Bedienungsanleitung, die im Netz rumschwirrt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. Leah

    Leah Mitglied

    AW: Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt

    Wenn der Router wirklich nur WEP kann, würde ich mir die Anschaffung eines neuen Gerätes überlegen, welches WPA2 beherrscht. Wenn man mit WEP verschlüsselt kann man's auch gleich sein lassen, das ist viel zu unsicher, da die Verschlüsselung innerhalb von Sekunden geknackt werden kann.
     
  8. Bruedigam

    Bruedigam Neuling

    AW: Fehlermeldung möglicher Netzwerkschlüssel sicherheitskonflikt

    Hallo, es wurden keinerlei Treiber oder TuneUp Software installiert. Alles war vorinstalliert und lief ja auch mit meinem wpa2-verschlüsselten Netz einwandfrei. Avira hatte ich sogar zum Test der WLAN-Verbindung mit dem Sinus-Router ebenfalls abgeschaltet.
    WPA2 wird von diesem alten Router nicht unterstützt. Ich glaube deshalb, dass man einfach einen aktuellen Router kaufen sollte. Nur gebe ich ungern diese Empfehlung, wenn ich nicht hundertprozentig weiss, dass der Router das Problem ist.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.