Fehler bei Installation von Tools


Forum: Apps / Software (Windows 8)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 8

  1. immi

    immi Mitglied

    Und gleich die nächste Frage:

    Um Win 8 noch ein wenig "aufzumöbeln", holte ich mir bei chip.de ein paar Tools z.B. OblyTiles u.ä. Die Files haben alle die Datei-Endung .exe. Wenn ich diese jedoch installieren will, wird mir immer folgender Fehler angezeigt:


    Extracting files
    An error was encounted
    Unbekannter Fehler

    Muss ich die Files zuerst entpacken und benötige dazu das entsprechende Programm z.B. Winzip oder muss ich in Win 8 etwas einstellen oder aber verhindert Kaspersky die Installation. Ich bin momentan etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.

    Ein Bekannter gab mir den Rat, die Endung .exe umzubenennen in .sfx, dann würde es funktionieren. Stimmt das?

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß, immi
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Fehler bei Installation von Tools

    Habe ObliTile gerade mal testweise von Chip geladen.
    Klick auf die exe und es läuft.
    Lade mal neu bei Chip, vlt. ist beim download ja was falsch rübergekommen.

    Ansonsten probeweise mal den Virenscanner deaktivieren. Ich brauche nichts umzubenennen. Wenn eine Datei .sfx sein müßte, würde der Programmierer sie auch so zur Verfügung stellen.

    Mache bitte zunächst ein Backup mit einem externem Backupprogramm, bevor du mit solchen Tools ins System eingreifst.
    Der Windows-Backuproutine traue ich seit jeher nicht über den Weg und viele Fragen hier im Forum beweisen, das in Problemfällen auch die Systemwiederherstellung von Windows defekt ist. Acronis und Paragon währen u.a. 2 empfehlenswerte Backup-Programme.
     
  4. immi

    immi Mitglied

    AW: Fehler bei Installation von Tools

    Hallo Paul,

    danke für deine Antwort. Die Tools hatte ich bereits mehrmals neu geladen, aber es brachte keine Änderung. Möglicherweise bremst der Virenscanner sie aus.

    Andererseits bin ich auch skeptisch gegenüber diesen kleinen Tuning-Tools, die jedoch tiefgreifende Änderungen im System vernehmen. Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten. Es ist mir bereits gelungen, mittels Verknüpfung den Herunterfahren-Button sowie den Neustart-Button auf den Desktop zu "zaubern", worauf ich sehr stolz bin.

    Dem Tipp mit dem Umbenennen habe ich von vornherein missvertraut, was mir nun von kompetenter Seite bestätigt wurde.

    Nochmals danke für deine Ratschläge.

    Gruß, immi
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Fehler bei Installation von Tools

    Schon vor einem Jahr habe ich mal eine Anleitung gemacht, wie man mit Bordmitteln eigene Apps ins (Metro)-Menue einbauen kann.

    Kannst dir gerne ansehen: http://www.windows-8-hilfe.de/viewtopic.php?f=251&t=809
    Ist kein Konkurrenzforum zu diesem hier, da bin ich mehr oder weniger nur alleine tätig und immer seltener verirren sich Hilfesuchende.
    In sofern bist du hier besser aufgehoben...ich bin ja auch hier :D
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.