Fehlende MUI Beziehung


Forum: Windows Vista

Das Windows Vista Forum, hier werden Vista-Probleme gelöst!

  1. Trenta

    Trenta Mitglied

    Hallo,

    mein CCleaner zeigt schon lange wiederholt je einen oder auch mehrere Fehler in der Registrierung und zwar die "Fehlende MUI Beziehung." Ich ließ bis jetzt diese Fehler immer einfach bereinigen, ohne weiter auf sie einzugehen. Neulich habe ich jedoch in einem Forum mitbekommen, wie sich ein User wegen nur zwei solche Fehlerberichte beunruhigt hat. Deshalb frage ich mich, ob es doch angebracht ist, daß ich mehr über die "Fehlende MUI Beziehung" erfahre und gegebenenfalls etwas dagegen unternehme.

    Kann mich bitte jemand disbezüglich aufklären? Danke im voraus.

    Trenta
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Von CCCleaner rate ich ab. Bringt nichts, macht Ärger und keiner kann helfen.

    Die Registry ist imho für Windows und Nutz-Programme, also Programme, die man wirklich braucht. Schlimm genug.

    Sollte tatsächlich 99% meiner Registry nutzlos sein, so ist mir das bei 2, 4 oder 8 Gigabyite RAM ziemlich egal.

    Bevor ich Windows neu installieren muss...
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Hallo Trenta,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Eine kurze Suche mit Tante Gurgle ergibt, das der Begriff "Fehlende MUI Beziehung" immer irgendwie mit CCleaner in Verbindung steht. Lösungen habe ich auf die Schnelle keine gefunden, aber nirgendwo stand, das die Meldung von CCleaner irgendwie gefährlich ist.

    Entweder Du ignorierst das Ganze oder schreibst an den Support von CCleaner 'ne Mail.

    Hast Du mal in der Registry geschaut, ob diese Schlüssel dort vorhanden sind? CCleaner öffnest Du mit Administratorrechten?

    Ansonsten wurde ich die harsche Schreibe von QuixX bezüglich CCleaner nicht so ernst nehmen. Ich benutze CCleaner auch, halte das Programm aber auch nicht für das Registrybearbeitungs-Wundermittel. Das Feature zum Entfernen von Autostart-Programmen finde ich ganz nett, und die Auflistung der installierten Programme ist informativer wie in Windows selbst.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Liebe Sabine,

    auch Du arbeitest professionell mit MS-Produkten. Dann hast auch Du sicher beobachtet, je weniger ein Rechner als Probierstation genutzt wird, desto länger hält die Installation. Jedes "schnell mal 'ne Software" installieren, birgt Risiken, die erst später wirken können. Dann wann eine Zuordnung selbst für aufgeräumte Geister schwierig wird.

    Tools, die "User mit oberflächlichen Kenntnissen" zum Beschleunigen verwenden, wähne ich im Risiko ziemlich hoch. Aber nur aus meinem Bauchgefühl heraus. (Und aus den Rechnern, denen ich nicht mehr wirklich helfen konnte)

    lg,
    QuixX
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Die Aussage ist einfach zu allgemein - es fehlt die Nennung der betroffenen Software um überhaupt weiterhelfen zu können.
    Noch besser wäre es den Teil aus der Registry und die Ordnerstruktur der betroffenen Software (inkl. versteckter / geschützter Dateien) zu posten.

    I.d. Regel ist die Meldung auf eine nicht saubere (de-) Installation eines Programms zurückzuführen.
     
  7. Trenta

    Trenta Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Deine Vermutung scheint mir am nächsten zu meinem Problem heran getretten zu sein, weil die Fehlermeldungen tatsächlich fast nur auftreten, wenn ich vorher etwas deinstalliert habe, zu 95% ein Spielchen, weil sonst ist mein Computer fast "leer". Trotzdem weiß ich auch jetzt nicht besser bescheid, was eine "fehlende MUI Beziehung" bedeutet. Im VW Kompendium habe ich gelesen, daß Home Basic nicht über die Funktion "Gleichzeitige Installation verschiedener Sprachen und Multi User Interface (MUI)"verfügt (wie auch Home Premium und Business nicht). Die Komponente, die vom Hersteller mit Absicht nicht beabsichtigt wurde, wird dann bei der Arbeit mit dem Computer als fehlende ausgewiesen. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht etwa die fehlende Funktion selber installieren müßte.
    Gruß Trenta
     
  8. Trenta

    Trenta Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Hallo, QuixX,
    was würdest Du mir dann vorschlagen?
    Gruß Trenta
     
  9. Trenta

    Trenta Mitglied

    AW: Fehlende MUI Beziehung

    Hallo, Sabine,
    danke für Deine Antwort. Ja, ich öffne den CCleaner mit Admin. Notgedrungen werde ich das Programm beibehalten, weil es - wie alles andere auch - neben den schlechten auch gute Seiten hat und ich kenne momentan keine besseren Anternative.
    Gruß Trenta
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.