Fedora 11 - Erste Eindruecke


Forum: Smalltalk & Off-Topic

Platz für alle nicht-Windows Themen

Schlagworte:
  1. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    Kürzlich ist Fedora 11 erschienen. Bin grade dabei mir die 64 Bit ISO-Datei zu ziehen. Leider dauert das bei meiner superschnellen DSL2000 wohl noch bis morgen. Kann schon jemand was dazu sagen?

    Download unter: http://fedoraproject.org/de/get-fedora
     
  2. Werbung
  3. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Fedora 11 - Erste Eindruecke

    so, heute abend werde ich endlich zu kommen fedora 11 zu installieren ... später mehr ;)

    edit: hab Probleme bei der Installation: https://windows-hilfe-forum.de/f26/...em-kann-nicht-eingehaengt-werden-303/#post812

    Da die Probleme nun beseitigt sind, kann es mit der Installation weitergehen. Der Installer (Anaconda) von Fedora 11 macht einen sehr guten Eindruck. Nur die wichtigsten Parameter müssen eingegeben werden um sehr schnell ein lauffähiges Fedora Linux zu erhalten.

    Tastaturlayout, Zeitzone, Root-Kennwort, sowie die Festplattenauswahl und Softwareanpassung. Noch kurz die Update-Repositories über das Internet eingebunden und los geht´s!




    Softwareseitig habe ich alle 3 Gruppen aktiviert:
    • Büro und Produktivität
    • Softwareentwicklung
    • Web-Server
    Nach der "Abhängigkeitsprüfung der zu installierenden Pakete" startet die eigentliche Installation.

    Anschliessend bekommt man einen Fortschrittsbalken, der nebenbei noch die Anzahl der verbleibenden Softwarepakete anzeigt. Bei mir sind es 1354 Pakete die installiert werden müssen.
    Nach ca. 1 Stunde sind alle Pakete installiert und das Sytsem startet das erste Mal neu. Anschliessend muss noch ein Benutzer angelegt werden.

    Leider Tritt hier das zweite unerwartete Problem auf. Ich kann mich nicht anmelden. Das grafische Anmeldefenster gibt die Meldung aus:

    Das Problem besteht für den Benutzer root und den von mir angelegten User. Das Kennwort ist 100%ig richtig, da ich mich auf einer textbasierenden Konsole anmleden kann.

    to be continued ...
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.