family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen


Forum: Apps / Software (Windows 8)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 8

  1. kmartin532

    kmartin532 Mitglied

    Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr!

    Unser Junior hat zu Weihnachten einen Laptop bekommen. Da es "Family Safety" gibt, war ich in dieser Hinsicht sehr entspannt.
    Es funktioniert soweit auch ganz gut. Nur dass sich die Zeitsteuerung zwar einstellen lässt, aber mit der Meldung quitiert, dass die Eingaben nicht übernommen werden konnten und es de facto keine Zeitsteuerung gibt. Der Laptop läuft und läuft und läuft, obwohl ich 2 Stunden max eingegeben habe. Wenn ich in die Family Safety Einstellungen gehe, dann stehen da aber 2 Stunden drin...

    Eines muss ich jedoch sagen: Ich wurde bei der Installation irgendwo dazu aufgefordert ein Microsoft-Konto einzurichten. Nachdem die aber so viel Daten von mir abgreifen wollten habe ich mich dazu entschlossen dies nicht zu tun. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies zusammen hängen könnte.

    Jemand eine Idee?
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Ich hab mom. kein Windows - aber ohne dem Live-Konto wirds nicht klappen.
     
  4. AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Hallo,

    welchen Router nutzt Du? Vielleicht wäre eine Regelung via IP oder MAC möglich.
     
  5. kmartin532

    kmartin532 Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Ne, das sind keine guten Tips... warum ohne Live-Konto nicht? Und was hat der Router mit dem Laptop zu tun?

    Der Gerät soll auch ohne Internet ein Zeitlimit haben!
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Hallo kmartin532,

    ich habe gestern mal ein bißchen in einem Win 8-Buch von Günter Born geschmökert. Dort steht, daß für Family Safety KEIN Microsoft Live-Konto notwendig ist.

    Allerdings gibt's andere Voraussetzungen:
    - es müssen mindestens 2 Konten existieren, ein Konto mit Administratorrechten und ein Konto mit Standardbenutzerrechten.
    - für beide Konten müssen Passwörter eingerichtet sein
    - vom Administratorkonto wird das Standardbenutzer-Konto mit Family Safety-Rechten eingerichtet.
    - im Family Safety-Konto können Zeitspannen in der Form "kann von 16,00 bis 16,20 Uhr benutzt werden", gesetzt werden, es können bestimmte I-Net-Seiten aufgerufen werden oder es können ganz bestimmte Programme gestartet werden.

    Ich tippe darauf, daß Euer Family Safety-Konto so nicht eingerichtet ist.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. kmartin532

    kmartin532 Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Hallo Sabine,

    danke für die Antwort. Ich habe alle Vorgaben erfüllt. Mein Konto ist das Admin-Konto, mit Passwort usw. Das Konto meines Sohnes ist auch mit Passwort versehen.
    Es schaut auch ein wenig seltsam aus, dass es Funktioniert, dass ich immer meinen Code eingeben muss wenn er etwas installieren oder runterladen will. Nur eben die Zeitsteuerung geht nicht. Irgendwie vermute ich einen Bug oder sonst einen Fehler im System.
     
  8. AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    [ot]
    Bei Deinem Problem hilft Dir keine Software.
    [ot]
     
  9. kmartin532

    kmartin532 Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Hä? Wie meinst Du das? Windows 8 bietet die Funktion doch an, oder?

    An wen ich mich da wohl sonst wenden könnte?
     
  10. ingodubingo

    ingodubingo Neuling

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Bitte etwas konstruktiver... :p

    Was er meint ist, dass eine Zeitbegrenzung via Router (Internet) nicht das ist, was er möchte. Er möchte die Benutzung des Laptops generell begrenzen. Dies funktioniert nicht wie es sollte.
    Ich habe auch schon einige Stunden nach einer Lösung gegoogelt, leider finde ich keine Lösung.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? :confused:
     
  11. kmartin532

    kmartin532 Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Genau! Endlich mal jemand der mich ernst nimmt! wundert mich eh' dass das Problem nicht häufiger auftaucht.

    Mit nem Apfel wäre das nicht passiert! Kommt nur bisschen prollig, wenn man den Bub mit nem Macbook losziehen lässt, oder?
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Ist das Konto des Kindes auch wirklich so eingerichtet?
    Irgendwie beißt sich die Maus aber selber in den Schwanz
    Und so soll es eingestellt werden: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/limit-setting-kids-pc#1TC=t1
     
  13. kmartin532

    kmartin532 Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Hm,
    vielen Dank für den Hinweis!

    Es stellt sich mir immer die Frage, ob ich tatsächlich ein Online-Konto brauche um die Einstellungen zum Zeitkonto zu machen. In die Einstellungem zum Zeitkonto komme ich schon rein, nur es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn ich die Zeiteinstellungen verändere. Sie sind dann zwar verändert, aber absolut unwirksam...

    Der Zusammenhang zwischen Microsoft-Konto und den Zeiteinstellungen ist mir schleierhaft...
     
  14. AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    @kmartin532,

    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, Dir hilft keine Software, wenn Du nicht bereit bis die Bedingungen für deren Nutzung zu akzeptieren!
    Also für Dich ganz langsam: K e in M S - K o n t o, k e i n F a m i l y S a f e t y !
     
  15. c-williams

    c-williams Neuling

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem... Ich habe ein Zeitlimit eingestellt, aber das greift nicht immer... Manchmal zeigt mir der PC an, dass mein Kind keine Aktivitäten hatte, obwohl er stundenlang dran war. Genauso kann er sich teilweise problemlos einloggen, obwohl eine Sperrzeit eingestellt ist... Ich bin etwas ratlos...
    Gruß,
    Claudia
     
  16. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Nach etwa einer Viertelstunde wäre ich mit vollen Rechten im Netz. Ich könnte mir vorstellen, dass in Schülerkreisen die Tipps "wie" schnell greifbar sind.

    Wenn ich einen Link auf die Software setze, löscht dies der Moderator.
     
  17. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    LOL, genau!
    Sowas kann nicht mal mehr meinen 10-jährigen Sohn aufhalten.
     
  18. ein_anfaenger

    ein_anfaenger Neuling

    AW: family safety zeitlimit läßt sich nicht einstellen

    Genau das gleiche Verhalten bei mir. Seit Windows 8 funktioniert Family Safety nur sehr unzuverlässig. Manchaml wird die Zeit protokolliert, manchmal auch nicht (im Aktivitätsbericht erkennbar). Wenn sie protokolliert wird, dann funktioniert auch die Zeitsteuerung, wird nichts protokolliert, dann ist auch die Zeitsteuerung wirkungslos.
    Dabei ist sicher, dass meine Kinder Family Safety nicht zu umgehen versuchen, denn es tut auch nicht, wenn ich es mit einem eigenen zweiten Account teste.
    In dieser Form absolut unbrauchbar.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.