Extreme Geschwindigkeitsverluste beim Netzkabel ziehen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. kloener

    kloener Neuling

    Hallo liebe Community :)

    Bin neu hier und habe auch direkt ein Problem, welches ich mit eurer Hilfe hoffentlich lösen kann. Mein Problem kurzgefasst: Mein Notebook wird extrem langsam, wenn ich das Netzkabel für Strom herausziehe. Steck ich es wieder rein, fängt der Laptop sich wieder und alles ist wieder gewohnt schnell.

    Mir ist im Task-Manager dann ein Prozess aufgefallen, der relativ viel Leistung verlangt. Der Prozess heißt "audiodg.exe". Weiß allerdings nicht, ob das Problem mit dem Prozess zusammenhängt. Und wie schon gesagt, läuft es auch mit dem Prozess alles schnell, WENN ich den Laptop mit Strom laufen lasse.

    Hier mal ein Screenshot vom Task-Manager, wenn das Kabel gezogen wurde.
    [​IMG]

    Da ich dachte, dass es vielleicht ein Treiberproblem sein könnte, habe ich alle aktuellen Treiber von der HP-Webseite installiert. Aber auch nach dem Installationsmarathon bestand das Problem.

    Ich weiß leider nicht, was ich gemacht haben soll, das mein Notebook jetzt so eine Macke hat, ich weiß nur, dass es diese Macke nicht immer gehabt hat ;)

    Hier noch ein paar Information zu meinem Laptop:
    HP Pavillion DV 7 4011-EG
    • OS: Windows 7 Professional 64 Bit
    • CPU: i5 2x 2,4 Ghz
    • RAM: 4 GB
    • HDD: 500GB Seagate
    • Graka: Intel und ATI HD 5650
    Anwendungen im Hintergrund:
    • Avast AntiVirus
    • Ati Control Center
    • Deamon Tools
    • HP Beats Audio
    • ...

    Mit freundlichen Grüüßen,
    chrischan:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Extreme Geschwindigkeitsverluste beim Netzkabel ziehen

    Servus,
    stell doch mal deine Energieoptionen bei Akkubetrieb auf das Maximum...ist es dann auch noch so?
     
  4. kloener

    kloener Neuling

    AW: Extreme Geschwindigkeitsverluste beim Netzkabel ziehen

    Hey Carsten

    ich hab die Energiespareinstellungen auf "Hochleistung" gestellt und siehe da, er ist wirklich normal schnell, so wie, wenn der Strom angeschlossen ist.
    Auf "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" geht die CPU-Auslastung gleich wieder auf ~100%.

    Und wo liegt jetzt das Problem? ;):confused: Taktet der mein CPU soweit runter, dass er einfach nichts mehr auf die Reihe kriegt? :eek: Und wie kann ich das ändern?

    Danke aber schon mal für deine Antwort.

    Grüße
     
  5. sven212

    sven212 Aktives Mitglied

    AW: Extreme Geschwindigkeitsverluste beim Netzkabel ziehen

    Hi,
    Es ist wirklich so das Windows 7 im Energiesparplan "Energiesparmodus" die CPU runtertaktet um Energie zu sparen. Im meinen Fall z.B. von 2x1.9 Ghz (Dualcore) auf 2x800 Mhz. Es gibt die Möglichkeit in den Energieoptionen es so einzustellen, dass er nicht ganz so weit runtergeht:

    1. Drücke untern auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und dann auf "Weitere Energieoptionen".

    2. Gehe rechts auf "Energiesparplan Ändern" bei dem Energiesparplan den du Benutzen möchtest wenn du nicht am Netzteil bist.

    3. Beim folgendem Fenster auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern", dann öffnet sich ein neues Fenster.

    4. Suche in der Liste nach "Prozessorenergieverwaltung" und klicke auf das + links daneben.

    5. Stelle unter "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" -> "Akkubetrieb" z.B. Auf 50% (Standard: 0%) um von Anfangan eine Mittlere Leistung zu erzielen (Bei Höchstleistung Standard: 100%)

    6. Bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" stellst du den Maximalen Leistungsstand ein (Standard: 100%). Das heißt, er holt sich volle Power wenn er sie braucht und wenn er sie nicht braucht taktet er die CPU runter um Energie zu Sparen.
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Extreme Geschwindigkeitsverluste beim Netzkabel ziehen

    Dachte das ist nur im Modus "Ausbalanciert" so.
    So viel ich weiß heißt 100% immer volle Power, egal was man gerade am Notebook macht.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.