Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. joachimarbeit

    joachimarbeit Neuling

    Hai zusammen. Nachdem meine externe Festplatte (2.5 Zoll Western Digital) ein halbes Jahr problemlos lief, habe ich seit gestern keinen Zugriff mehr auf die Gute. Die Festplatte wird von W7 beim einstöpseln in die USB-Buchse zwar erkannt, es kommen die Bestätigungstöne das ein USB Gerät erkannt wurde und die Nachricht das die Treiber installiert sind und die Festplatte nun verwendet werden kann, aber die Platte taucht nirgends auf. Weder im Windows Explorer noch unter Computer-Verwaltung etc. Das Selbe spielt sich auf zwei anderen PCs mit Windows 7 ab. Hat einer eine Idee wie ich wieder an meine Festplatte komme, bzw. worin überhaupt der Fehler liegt?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß Jockel
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Hallo Jockel,

    hat die Festplatte vielleicht in der Datenträgerverwaltung keinen Laufwerksbuchstaben mehr?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. joachimarbeit

    joachimarbeit Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Hai Sabine, wie bereits erwähnt. Niergends taucht die externe Festplatte auf. Kein Laufwerkbuchstabe, kein Eintrag, nichts...
     
  5. nico nase

    nico nase Aktives Mitglied

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Hi hast du mal versucht, die Platte in einen Computer mit xp zu verwalten?
    Das scheint ein Treiberfehler zu sein.
    Sonst würde ich mal die Platte beim Start des PCs eingesteckt lassen und im Bios (Meist F2) mal schauen, ob die Platte als Laufwerk angezeigt wird.
     
  6. joachimarbeit

    joachimarbeit Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Danke für die Tipps, aber ich denke die Festplatte hat inzwischen ihren Geist aufgegeben(hatte es noch einige Male probiert, ohne Erfolg, an die Daten zu kommen, da sie nun auch nicht mehr beim einstöbseln erkannt wird und angefangen hat zu piepen. Werde das Teil, da ja noch Garantie darauf ist, zum Hertseller schicken.
    Ich danke euch für die Hilfe
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Vieleicht ist nur der Controller im Ext. Gehäuse defekt.

    Könntest versuchen (falls möglich!) die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt mit dem PC verbinden zu lassen (falls möglich!)
    Wenn die Festplatte anläuft und erkannt wird, ist der Controller des Ext. Festplattenghäuses dahin.
     
  8. amd

    amd Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Hallo,

    ich habe auch das Probl, dass meine externe 2,5" Festplatte auf einmal nicht mehr erkannt wird. das heißt, nicht im arbeitsplatz, nicht in der Datenträgerverwaltung, wohl aber im Gerätemanager. Treiber schon neu installiert, aber es funktioniert noch nicht. hat jemand vielleicht noch nen Tipp?
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Hallo amd,

    hast Du mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob sie noch einen Laufwerksbuchstaben hat?

    Wenn nein, LW-Buchstaben hinzufügen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. amd

    amd Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Das problem ist, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
    An anderen PCs (Win XP) funktioniert sie. USB-Sticks funktionieren auch an diesem PC.
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Hallo amd,

    vielleicht klappt das: Lad' Dir von der Nirsoft-HP das Programm USBDeView.

    Das läuft ohne Installationsroutine. Damit kannst Du sehen, welche USB-Geräte jemals am PC angeschlossen waren, einschließlich der gerade angeschlossenen. Wenn Du USBDeView als Administrator ausführst (Klick auf exe, rechte Maustaste, "als Administrator ausführen"), kannst Du auch einzelne Kennungen löschen. Lösch mal die Kennung der USB-HD bei abgestöpselter Festplatte, starte den Rechner neu und stöpsel die HD wieder an.

    Oder:

    Schau in den Gerätemanager. Wird die Platte als deaktiviert angezeigt? Rechtsklick auf den Eintrag: Aktivieren.

    Wenn das beides nichts hilft, weiß ich auch nichts mehr. Sorry!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. amd

    amd Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    N'Abend!

    Danke für den Tipp, aber das hat nicht geholfen.

    Das dumme (und peinliche) ist, dass vor einigen Monaten der Fehler schon einmal aufgetreten ist, in Verbindung mit einem zweiten Fehler. bei der behebung des zweiten funktionierte auch die Festplatte wieder. Bloß kann ich mich nicht mehr an den 2. Fehler erinnern, noch an den Lösungsweg.....
     
  13. amd

    amd Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Huhu, ich nochmal

    Jetzt hab ichs. ich bin nochmal in die Datenträgerverwaltung, hab's dann endlich geschnallt, dass die Platte doch da ist und den Laufwerksbuchstaben zuweisen können.

    Danke an alle, die das vorher hier mal so beschrieben haben!!!!
     
  14. matth

    matth Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.


    Juchu!! auch von mir :) Über die Laufwerksbuchstabenzuteilung in der Datenträgerverwaltung hat es auch bei mir geklappt, ich mein mit der Festplatte ;) .
    Einen riesen Dank an Sabine.
    Gruß matth
     
  15. matth

    matth Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Juchu!! von mir :) Über die Laufwerksbuchstabenzuteilung in der Datenträgerverwaltung hat es bei mir geklappt, ich mein mit der Festplatte ;) .
    Einen riesen Dank an Sabine.
    Gruß matth
     
  16. Problem1.1

    Problem1.1 Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Bei mir ist das Problem ich kann keinen Laufwerksbuchstaben geben.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  17. schokopop

    schokopop Neuling

    AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

    Das sind zwar schon ältere beiträge aber nachdem ich mich durchgegoogelt hatte mit dem gleichen problem und nie irgendwo ansatzweise eine lösung gefunden ausser auseinaderbauen oder programme laden das nicht gefunzt hatte poste ich es doch einmal.
    meine externe festplatte hatte auch dieses komische geräusch (klackern) und ich konnte ihr keinen laufwerksbuchstaben mehr zuordnen.
    Die LÖSUNG ( jetzt kommts) ich hatte sie in den samsung fernseher gesteckt wieder an den pc gesteckt und seither funktioniert sie wieder.
    Zufall denken nun manche aber es hat jetzt bei 2 verschiedenen festplatten funktioniert und sie laufen wieder.
    Also vor dem auseinanderbauen oder irgendwelche programme runterladen wo man mehr verstellen kann wie richtig machen erstmal sowas versuchen evt. habt ihr ja glück.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.