[gelöst] Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschaltet


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hatte schon längere Zeit Probleme bei verschiedenen Geräten, dass immer wieder Externe Geräte wie Festplatten oder USB-Sticks oder anderen Massenspeicher sich immer wieder ein- und ausschalten im laufenden Betrieb. Und zwar nicht nur, wenn man eine Zeit lang nichts arbeitet. Letzte Woche ging mir das Problem erheblich auf den Zeiger und habe mal geforscht. Habe in den Energieeinstellungen zwar das Ausschlalten der Festplatte auf "Niemals" gestellt, hat aber nichts bewirkt. Bin dann in den Gerätemanager und habe in den Eigenschaften des USB-Root Hub die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" den Haken entfernt also auf Deaktiviert gesetzt. Das habe ich bei allen USB-Root Hubs so gemacht. Seitdem habe ich endlich Ruhe.

    Hoffe es hilft auch anderen mit diesem leidigen Problem. Das kann schnell zu Datenverlusten und Crash der Festplatte führen.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschal

    Wie kann man einen Thread als gelöst markieren? Habe leider nichts gefunden!
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschal

    Habe ich Michael auch schon gefragt. Gibt es derzeit wohl nicht.
    Obwohl einige Threads mit grünem Haken versehen sind.

    Michael ist dran und meldet sich, wenn er eine Lösung hat.
     
  5. HelmutB

    HelmutB Mitglied

    AW: Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschal

    Dieses Problem mit den USB-Sicks habe ich ebenfalls schon seit langem. Es gibt einige Sticks wie z. B. 8 GB Emtec, der wollte absolut nicht bleiben. Ständiges an aus, an aus. Seit kurzem ist er aber verfügbar jedoch erst nach 4-5 maligen an- und abmedens. Aber in diesem Zusammenhang scheint es noch andere Probleme zu geben. Ich habe einen USB Adapter von Veho mit einer Top-SD Karte versehen auf der 15 Bilder mit je 34 k waren. Der Stick brauchte satte 15 Minuten zur Datenübertragung. Nach Austasch des Adapters gegen einen neuen das gleiche Problem.? Da kam mein Kumpel und sagte:".. bei mir funktioniert er einwandfrei!" und tatsächlich mit win XP keine Probleme!!! Es liegt also nicht an den Sticks.
    Ich denke ebenfalls, dass es hierbei um ein massives Problem von win 7 in der Verwaltung der USB-Schnittstellen handelt. Ich habe schon einen brauchbaren Rechner mit Quad Prozessor, 8 GB Ram und win 7 ultimat, aber 15 min für eine Download von ca. 500 k ist unakzeptabel. Ich habe bis jetz auch noch keine brauchbare Lösung gefunden.
    Für einen brauchbaren Tip wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Helmut
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschal

    Hast du mal im Gerätemanager unter USB-Root Hub nachgwschaut, ob da der Haken "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiviert ist. Falls ja, entfernen bei allen USB-Root Hubs. PC danach neu starten.

    Hat bei mir geholfen. Hatte mich letzte Monate total genervt.
     
  7. HelmutB

    HelmutB Mitglied

    AW: Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschal

    Ja, ich hatte es gelesen und gleich ausprobiert. Aber mein Stick macht immer noch einige sinnlose An- und Abmeldungen, krigt sich aber dann ein. Ich denke immer noch, dass es sich um ein großes Problem der USB-Schnitztstelle handeln muß. Dieses ewig lange lesen der Sticks ist nicht normal. Auch neue Sticks von nur 1 GB werden gelesen und gelesen bis er ihn öffnet.
    Den USB-Adapter der 15 Min. zur Übertragung brauchte, hatte ich nun selbst probiert. Unter WIN XP ein kurzer blitz und Daten weg! - im Sinne von übertragen.

    Aber danke.
    Gruß
    HelmutB
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Ext USB-Geräte (Festpl./USB-Sticks) werden immer wieder an- und wieder eingeschal

    Wenn ein Gerät ständig den Kontakt zum USb-Controller verliert dann kann es auch ein wackeliger USb-Stecker sein. Hast du den mal durch einen anderen ersetzt? Im BIOS mal nachgeschaut, was bei den USb-Einstellungen eingestellt ist?
    Ist das ein USB 1.1/2.0 oder USB 3.0 Controller?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.