Explorer friert ein bei übertragen von dateien im Netz


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. wolfscho

    wolfscho Mitglied

    Hallo,
    auf mehreren PC mit Windows 7 Pro sowohl 64 als auch 32 Bit fiert der Explorer beim kopieren oder verschieben von größeren Dateien (800 MB bis 4.5GB) im Netzwerk ein. Die Datenübertragung sikt von 100 % auf 0 %. Das Kopier-Fenster läst sich nicht schließen. Beim zwangsweisen Beenden des Kopierens mit dem Taskmanager erleidet Windows einen Teilabsturz. Ein Abmelden endet auch nach einer Stunde nicht. In den Ereignisprotokollen ist keinerlei Hinweis auf diesen Zustand.
    Wer kann helfen?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Explorer friert ein bei übertragen von dateien im Netz

    Das Problem hatte ich auch schon. Meist ist die Explorer.exe Schuld. Versuch mal beim nächsten Problem, genau diesen Task zu beenden. Danach baut sich erst mal das Startmenü neu auf. Nach erneutem Kopiervorgang sollte es gehen.
     
  4. wolfscho

    wolfscho Mitglied

    AW: Explorer friert ein bei übertragen von dateien im Netz

    Vielen Dank für die Antwort. Leider ist das aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems, denn es tritt bei mehreren Usern in meinem Bereich auf, denen ich damit nicht weiterhelfen kann. Hier noch ein zusätzlicher Hinweis: im abgesicherten Modus mit Netzerktreibern tritt der Fehler nicht auf.
    wolfscho
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Explorer friert ein bei übertragen von dateien im Netz

    Hallo wolfscho,
    hast du zuvor etwas installiert? Oder mal auf Viren und Trojaner geprüft? Hier hast du ein sehr gutes Tool dazu.
     
  6. wolfscho

    wolfscho Mitglied

    AW: Explorer friert ein bei übertragen von dateien im Netz

    Hallo CarstenK,
    Der Fehler tritt bei mindestens sechs PC's auf. Bei allen läuft ein Symantec Endpoint Protection der neuesten Version mit den aktuellen Signaturen. Es handelt sich ausnahmslos um PC's und Notebooks von Dell, aber verschiedene Gerätetypen. Es wurden zuvor keine Programme installiert. Jede Woche wird einmal ein Komplettscan auf Schadsoftware durchgeführt. Ein PC ist ein vor kurzem erstmals in Betrieb genommenes Gerät.
    mfG Wolfscho
     
  7. wolfscho

    wolfscho Mitglied

    AW: Explorer friert ein bei übertragen von dateien im Netz

    Das Problem hat sich geklärt. Auslöser ist Symantec Endpiont Protection. Symantec wurde über das Problem informiert.
    Velen Dank an alle, die sich Gedanken über dieses Problem gemacht haben.
    mfG wollfscho
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.