explorer.exe, Klasse nicht registriert


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Lyb

    Lyb Guest

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen einen ganz hässlichen Trojaner auf meinem Rechner, dieser ist recht bekannt und nennt sich so in etwa BKA-Trojaner. Bei diesem Trojaner wird wohl die explorer.exe so verändert oder auch ersetzt das man nur noch diese schöne Anzeige hat die angeblich vom BKA ist ;)
    Man möge dann doch bitte 100€ überweisen um den Computer wieder frei zu schalten ( ja ne ist klar ;))

    Jedenfalls habe ich, um das Problem zu lösen folgendes getan:

    BKA Trojaner

    Nach einem neustart bekam ich nun die Fehlermeldung:

    EXPLORER.EXE Klasse nicht registriert.

    Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Natürlich kann ich auch ohne die explorer.exe wunderbar arbeiten durch die gute alte cmd, nur comfortabler ist es dann doch mit der explorer.exe ;)

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Werbung
  3. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Die einzig wirklich sichere Methode sein System zu bereinigen, ist die Neuinstallation!
    Wer sagt Dir denn, dass der Trojaner das einzige Schadprogramm ist, das bei Dir läuft?

    KLICK und KLICK.

    Gruß
    Peter
     
  4. Lyb

    Lyb Neuling

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Hallo, danke erstmal aber das bereinigen des PCs ist ja garnicht mein Problem....das bekomme ich hin ;)
    Mir geht es rein um die explorer.exe. Wie kann ich sie wiede funktionsfähig bekommen?
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Leider nur die Überschrift gelesen und nicht den Inhalt - sonst hätte sich die Frage erledigt :(

    Ein befallenes System wird immer Probleme machen abgesehen von den genannten Argumenten!
     
  6. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Doch, wenn Du die verlinkten Seiten gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass eine Neuinstallation fällig ist und somit auch wieder eine funktionierende Explorer.exe vorhanden sein wird.

    Gruß
    Peter
     
  7. Lyb

    Lyb Neuling

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Ich kann mein System aber nicht neu aufsetzen.....
    Die Möglichkeit muss bestehen die Explorer.exe wieder zum
    Funktionieren zu bekommen OHNE Neuinstallation.

    ...wird Zeit zu Linux zu wechseln....
     
  8. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Warum nicht?

    Die Möglichkeit hast Du natürlich, aber ist das dann nicht auch eine Neuinstallation? :confused: :rolleyes:

    Gruß
    Peter
     
  9. Lyb

    Lyb Neuling

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Ne wäre keine Neuinstallation, weil Linux bereits installiert ist und sich beide Betriebssysteme die gleichen Daten teilen (also dir mir wichtigen Daten ;))

    Stellt euch einfach vor ich hätte das mit dem Virus oben nicht geschrieben und die explorer.exe würde
    einfach so nicht mehr funktionieren ;)
    Was habe ich für Möglichkeiten ;)

    (Reparatur mit der Windows CD hat nicht funktioniert)
     
  10. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Na gut, dann lass ich meiner Phantasie (ungern) :( mal freien Lauf. ;)

    Ich würde dann auf diese Lösung bauen:
    KLICK

    Die Anleitung ist zwar auf Vista bezogen, funktioniert aber beim 7er genauso.
    Bitte alle Hinweise bezüglich SP1 etc. beachten.

    Gruß
    Peter
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe, Klasse nicht registriert

    Ich brauch mir nichts vorstellen - ich unterstütze keine verseuchten Systeme! Veränderungen der Explorer.exe bzw. deren Klassen sind per Standard vom System geschützt, von daher kommt früher oder später immer die Frage ob das System auf Schadcode überprüft wurde.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.