[gelöst] explorer.exe funktioniert nicht mehr, startet sich neu > Endlosschleife.


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Chr

    Chr Neuling

    Hallo,

    folgendes zu meinem Problem:
    Am Wochenende hatte ich mir leider den GVU-Trojaner eingefangen und ihn aber mit Hilfe des Trojaner-Board Forums wieder gelöscht (+alle infizierten Dateien) und das System Schritt für Schritt bereinigt.
    Aber nach einem halben Tag ist folgendes Problem, mitten im Betrieb, aufgetreten:

    Fehlermeldung: ''Windows explorer.exe funktioniert nicht mehr'' und dann ''explorer.exe wird neu gestartet'' und das ganze läuft in einer Endlosschleife, nur noch der Taskmanager funktioniert (worüber man den Dienst beenden kann), aber sobald man irgendwas in Verbindung mit dem explorer startet kommt wieder die gleiche Endlosschleife.

    Bisher unternommen:
    • über Kaspersky Rescue Disk vollständigen Scan durchgeführt > nichts gefunden
    • mit Antimalware Scan durchgeführt > nichts gefunden

    ich bin mir ziemlich sicher, dass sich keine Malware oder Virus auf dem System befindet, ich weiß nicht ob es relevant ist, aber 2 Stunden vor der Fehlermeldung hatte ich nochmal den CCleaner gestartet und auch damit die Registry bereinigt (leider ohne Backup). Evtl. wurde etwas in der Registry zerschossen? Kann man die explorer.exe (oder auch Registry) irgendwie analysieren oder reparieren? Das System kann ich nicht richtig Bedienen aber über den TAskmanager kann man ja viel ausführen...

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen (vorheriger Systempunkt existiert leider nicht)
    Achja mein System:
    Windows 7 Professionell
    AMD Phenom X4, 3,2 GH, 4GB RAM
    im Zuge der Trojaner Bereinigung alles auf dem aktuellen Stand geupdatet (ectl. liegt auch hier das Problem?)

    Gruß
    Chris
     
  2. Werbung
  3. Chr

    Chr Neuling

    AW: explorer.exe funktioniert nicht mehr, startet sich neu > Endlosschleife.

    Finde leider die Funktion zum Bearbeiten meines Threads nicht...

    weiterhin ohne Erfolg unternommen:
    - mit Windows 7 DVD versucht zu reparieren (nicht zu reparieren gefunden)
    - einen sauberen System Start vollzogen und nacheinander Dienste und Systemstarts ausgeschlossen (auch windows Dienste), fehler des explorers trat trozdem weiterhin auf.
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe funktioniert nicht mehr, startet sich neu > Endlosschleife.

    Hallo Chr,

    willkommen im Forum. Bearbeiten kannst du nur innerhalb einer halben Stunde.
    Lese dir mal: http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools
    durch und handle entsprechend.
     
  5. Chr

    Chr Neuling

    AW: explorer.exe funktioniert nicht mehr, startet sich neu > Endlosschleife.

    Wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben, falls hier nochmal einer nachlesen sollte:

    Das Problem mit der explorer.exe Endloschleife hat eine Application hier von OpenOffice verursacht (welches ich neu runtergeladen hatte).

    Bei der Installation einiger Programmen integriert sich eine zusätzliche Funktion in das Rechtsklick Kontextmenu (welches auch zum explorer gehört) und verursacht einen Crash dieser .exe Datei.

    Den Übeltäter rausfinden kann man indem man im Taskmanager > neuen Task ausführen und dort eventvwr.exe eingibt, dann erscheint die Windows Fehlerursache mit ausführlichen Details,
    entprechendes Programm mit der die explorer.exe kollidiert über > neuen Task ausführen > control.exe (Systemsteurerung) löschen und neustarten.

    Das System sollte jetzt wieder normal laufen.

    Gruß
    Chris
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: explorer.exe funktioniert nicht mehr, startet sich neu > Endlosschleife.

    Chris, danke für deine Info. Halte aber trotzdem ein System, welches befallen war, für unakzeptabel.
     
  7. GeorgeV

    GeorgeV Neuling

    AW: explorer.exe funktioniert nicht mehr, startet sich neu > Endlosschleife.

    Hi Chris!

    :cool: That's it!
    Deine Lösung hat auf Anhieb funktioniert. Bei mir war's der PDF-Reader, den ich vor kurzem als Standart-Viewer authorisiert hatte.

    Besten Dank, GeorgeV
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.