[Office 2010] Excel Datumsformat 1900 oder 1904


Forum: Office 2010 Forum

Probleme mit Programmen der Office 2010 Reihe werden hier diskutiert. (Excel 2010, Word 2010, Access 2010, Outlook 2010 etc.)

  1. Buschbaer

    Buschbaer Mitglied

    Hallo,
    mir ist folgendes aufgefallen.
    Wenn ich eine Zelle mit dem Datumsformat formatiert habe und eine Zahl z.B. 125 erfasse, ändert Excel das in das Datum 04.05.1900. Stimmt aber nicht, denn es müsste der 05.05.1900 sein!
    Excel mein nämlich, das Jahr 1900 ist ein Schaltjahr - ist es aber nicht!:(

    Hier die Regel für Schaltjahre:
    Schlaltjahr-Beispiele:
    1. Das Jahr 2008 ist ein Schaltjahr. Die Jahreszahl ist durch 4 teilbar, nicht aber durch 100 oder 400.
    2. Das Jahr 1900 war kein Schaltjahr. Die Jahreszahl ist durch 4 teilbar, ebenso durch 100, nicht aber durch 400.
    3. Das Jahr 2000 war ein Schaltjahr. 2000 ist durch 4, durch 100 und durch 400 restlos teilbar.

    Wann wird das endlich bereinigt?

    Gruß
    Buschbaer:rolleyes:
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Excel Datumsformat

    Die Frage mußt du Microsoft stellen :cool:
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  5. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Excel Datumsformat

    Hallo, Buschbaer,
    hast leider Recht: bei Excel 2010 gibt es im 1900er Datumsformat den 29.02.1900.....
    Nimm das 1904er Format - dann bist Du das Problem los!
    Ursache ist sicher, daß Kolumbus Amerika schon 1492 entdeckt hat, der gregorianische Kalender aber erst seit 1582 gilt..........
    Gruß
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Excel Datumsformat

    Interessant! Mir war bisher noch nicht aufgefallen, dass es 2 verschiedene Systeme in Excel gibt...

    War in Excel 2007 nur etwas schwierig zu finden ...

    Excel-Optionen -> erweitert -> Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe -> 1904-Datumswerte verwenden
     
  7. Buschbaer

    Buschbaer Mitglied

    AW: Excel Datumsformat 1900 oder 1904

    ... Danke für die Hinweise.
    Mein Problem kann ich einfach durch Verwendung des Datumsformates "1904" lösen. Das war auch für mich neu!
    Inzwischen habe ich im offiziellen auf Seite Excel-Handbuch von Microsoft-Press (Seite 529 unten) auch einen Hinweis gefunden, wonach Excel fälschlicherweise das Jahr 1900 als Schaltjahr behandelt.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.