Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    Bitte gebt doch mal ein paar Meinungen und Erfahrungen ab, die ihr mit Windows 7 im Netzwerk gemacht habt. Sei es von 7 zu XP oder 7 zu Vista oder 7 zu 7 oder umgekehrt.

    Bei mir bis jetzt meistens folgendes:
    Ich habe auf meinem Laptop sowie Rechner Windows 7 installiert.
    Was das Netzwerk angeht kann ich mich so nicht beklagen, läuft über statische IPs und geht soweit, aber ich kann lediglich über den Public Ordner zugreifen, sonst komme ich absolut nicht an meine Freigaben heran. Grundsätzlich folgender Fehler: [​IMG]

    Weiß auch nicht woran das liegt, wäre hier dankbar für Hilfe.

    Was ich außerdem ich ganz verstehe sind die Netzwerkstandorte, also ich weiß schon wofür die sind aber leider ist es mir nicht immer möglich diese im Nachhinein zu verändern. An meinem PC wurde der irgendwann mal automatisch auf Öffentlich festgelegt und das lässt sich nicht mehr ändern (oder doch?!), was mir Probleme beim erstellen der Heimnetzgruppe bereitet.

    So soll erst mal reichen, ich hoffe auf einige Antworten.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    Im Netzwerk- und Freigabecenter kannst du den Standort editieren.
    Unter deinem Netzwerknamen steht der aktuelle Ort. Wenn du da drauf klickst, kannst zu zwischen "Heimnetzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk" und "Öffentliches Netzwerk" auswählen.
     
  4. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    siehe Bild
    [​IMG]

    Ja, das Ganze funktioniert bei dem oberen Netzwerk einwandfrei, aber bei dem Public Network darunter eben leider nicht, wie man sieht ist der Typ auch nicht anklickbar. Warum ist das so?
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    Wie hast du deine PCs vernetzt? Mit einem Switch oder Router? Ober 2 PCs mit Kreuzkabel? Der vodafone Internetzugriff läuft über einen Stick am PC, oder ist der von mehreren PCs erreichbar?
     
  6. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    Das läuft per Kreuzkabel.
    Ja das Vodafone Dings ist per Stick, ist nur von dem einen PC in Benutzung, geteilter Zugriff ist aber auch möglich, hatte ich schon.
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    Da lag ich also schon richtig, mit dem Kreuzkabel ;) Ich denke, dass Windows 7 da ein Problem hat, das "Netzwerk" zu identifizieren. Deshalb steht da ja auch "Nicht identifiziertes Netzwerk". Hast du nicht noch einen alten Router rumstehen, der 2 LAN-Ports hat und als DHCP-Server fungieren könnte? Das wäre einen Versuch wert.
     
  8. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    Leider nein, aber es ist gut möglich, dass es daran liegt.

    Allerdings ist das nun auch nicht so schlimm, es geht ja auch über den Öffentlich Ordner.
     
  9. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    hast du vieleicht itunes installiert?
     
  10. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    Ich? neeee
     
  11. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter 7

    ok, hätte ja sein können. habe im netzt nämlich ein vergleichbares problem in verbindung mit itunes gefunden. betrifft vista und windows 7.
     
  12. shark

    shark Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Wenn man sich im Netzwerk auf nem anderen Rechner einloggen will werden keine Tastatureingaben mehr akzeptiert. Nicht mal nen Screenshot kann man dann noch machen wenn das Loginfenster das aktive Fenster ist.

    Andersrum (der andere Rechner is nen XP Rechner) funktionierts aber.
     

    Anhänge:

  13. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Also das heißt du kannst nicht mal den Benutzernamen und Kennwort eingeben?
     
  14. shark

    shark Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Richtig. Aber als ich es grade nochmal versucht habe ist mir aufgefallen dass nach nen paar Minuten die eingaben dann doch akzeptiert werden. Das dauert allerdings ne ganze weile.

    Dass mein Rechner einfach nur überlastet ist kann eigentlich nicht sein. Ich kann ja trotzdem noch andere Anwendungen aufrufen und dort was schreiben etc.
     
  15. michael

    michael Beta Tester

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Ist der Rechner, auf den du zugreifen willst mitglied einer Domäne?
    Sieht lauf Screenshot ganz danach aus. Und diese Domäne ist zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht verfügbar. Der PC versucht dann als erstes den DNS-Server zu erreichen, der für diese Domäne zuständig ist, um zu erfahren, welchen Server er für die Logindaten kontaktieren muss. Bis hier ein Timeout kommt, dauert es schon mal ne ganze Weile.

    Liege ich da richtig?
     
  16. shark

    shark Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Da steht tatsächlich im Loginfenster Domäne: WIN7

    Der Computer ist allerdings kein Mitglied einer Domäne. Nur einer Arbeitsgruppe und die nennt sich nicht WIN7.
     

    Anhänge:

  17. michael

    michael Beta Tester

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Entscheident ist, ob der XP-Rechner (ASPIREONE) in einer Domäne ist, nicht der Windows 7 PC.
     
  18. shark

    shark Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Nein auch er ist in der selben Arbeitsgruppe.
     
  19. sven

    sven Moderator

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Jaja, das mit den Homegroups und Arbeitsgruppen ist sone Sache. So ganz rund laufen will das bei mir auch noch nicht.
     
  20. userforusing

    userforusing Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Ich wähle meine Rechner einfach immer über die IP's an. Geht am einfachsten ;)
     
  21. grafikhooligan

    grafikhooligan Aktives Mitglied

    AW: Eure Erfahrungen mit Netzwerk unter Windows 7

    Naja, ist aber mittlerweile sicherlich nicht mehr im "Sinne des Erfinders". 90% der Home-User haben DHCP aktiviert.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.