Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. 1er

    1er Mitglied

    Hallo Forum,

    ich arbeite mit Win XP prof SP3 und nutze eine Anwendung innerhalb des DOS Fensters.

    Seit dem 12.12.2012 ist diese Anwendung stets abgestürzt. Nach sehr langem Suchen stellte ich fest, dass Windows wohl keinen Erweiterungsspeicher mehr zur Verfügung stellt.

    Ich bin halt auf den Stand 02.10.2012 zurückgegenagen und die Anwendung lief wieder.

    Danach habe ich die folgende Updates erneut installiert (und danach stürzte die Anwendung wieder ab):
    KB 2324197, 266125, 2749655, 2756822 und 890830

    Kann da Jemand helfen?
    (ich brauche halt XP leider noch und will auf Dauer auch nicht auf die Updates verzichten)

    Danke und Grüße
    Andreas
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Du kannst da wohl nur nach dem Prinzip "Trial and Error" vorgehen:

    - System auf den 02.10.2012 zurücksetzen

    - ich würde jetzt davon ein Image mit Hilfe eines BackUp-Programms machen

    - die Updates einzeln installieren und jeweils austesten, ob die DOS-Anwendung abstürzt

    - das Image zurückspielen und alle Updates bis auf das den Fehler verursachende Update installieren

    - das fehlerverursachende Update ausblenden und hoffe, daß das Fehlen dieses Updates keine Sicherheitslücken öffnet

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. 1er

    1er Mitglied

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Hallo Sabine,

    danke für schnelle Antwort.

    Das Ganze einzeln "ausklingeln" hatte ich mir auch schon überlegt, wobei das Zurücksetzten ja auch über Windows selbst recht einfach ist.

    Ich hatte halt nur gehofft, dass jemand aus dem Forum das Problem oder die Zusammenhänge mit dem Erweiterungsspeicher vielleicht schon kennt.

    Bei MS hatte ich auch schon mal per Mail angefragt. Aber dort ist man nicht auf`s Thema eingegangen und hat mich nur an eine kostenfressende tel. Hotline verweisen wollen ... :-(

    Grüße
    Andreas
     
  5. Schmidtchen

    Schmidtchen Neuling

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Hallo Andreas,

    Deine Frage hat mir sehr geholfen, denn seit etwa Oktober läuft mein altes Works für DOS schlagartig nicht mehr bei etwas größeren Dateien. Nun kenne ich also den Grund, aber ein Zurückgehen hat mein XP nicht erlaubt (oder gibt es da einen zweiten Weg?).
    Gibt es die Möglichkeit, ganz gezielt einzelnde Updates zu deaktivieren?
    Oder weiß jemand, wie man auch nach den aktuellen Updates den Erweiterungsspeicher wieder reaktivieren kann?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Schmidtchen
     
  6. 1er

    1er Mitglied

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Hallo Schmidtchen,

    freut mich, dass Dich der Beitrag in die richtige Richtung lotsen konnte.

    So war ich vorgegangen:
    Programme - Zubehör - Systemprogramme - System Wiederherstellen - früheren Zeitpunkt auswählen
    Und dazu wählte ich dann aus der Kalenderansicht einen markierten Tag aus, der vor dem "Chaos" lag.

    Eine Lösung für mein Problem habe ich aber immer noch nicht und nun notgedrungen seit Oktober alle Updates von MS abgeklemmt :-(((

    Grüße
    Andreas
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Das Problem ist bekannt, u.a. bei Technet, Heise...: http://www.heise.de/security/news/f...nach-MS12-068/forum-239770/msg-22551173/read/

    und betrifft das Update: KB2724197
    http://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms12-068
     
  8. 1er

    1er Mitglied

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Das deckt sich aber nicht mit meinen Feststellungen.

    Bei mir war es eines dieser Updates:
    KB 2324197, 266125, 2749655, 2756822 oder 890830
    Aber welches?
    Und was tun?
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Erweiterungsspeicher funzt nach XP Update nicht mehr

    Einfach die Updates manuell herunterladen und ausprobieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.