Ereignissanzeige ATAPI Fehler


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Andybln

    Andybln Aktives Mitglied

    Wie im Anhang zu sehen habe ich das Problem an einem Rechner der jetzt gerade mal 1 Monat jung ist ...
    der Rechner bleibt manchmal fast schon stehen ( Einfrieren ) und arbeitet dann mal weiter

    Neulich habe ich checkdisk laufen lassen und es wurden einige Fehler behoben - jetzt ist das Problem wieder ähnlich

    Festplatte defekt ?
    Oder System nicht sauber insstalliert ?

    VG Andreas

    System Intel Core i5 - 2500 CPU
    8 GB RAM
    64 bit
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Ereignissanzeige ATAPI Fehler

    Hallo Andreas,

    ich habe mal in Wikipedia nachgeschaut, was ATAPI ist. Müßte sich demnach bei Dir um einen Fehler beim Datentransfer zwischen der Festplatte bzw. dem DVD-Laufwerk mit dem Laufwerkscontroller auf dem Board handeln, allerdings bei IDE- bzw. PATA-Anschlüssen.

    Frage: Hast Du eine IDE-Festplatte oder IDE-DVD-Laufwerk in Betrieb? Vielleicht durch SATA-Pendants ersetzen, auf jeden Fall Kabel kontrollieren und austauschen.

    Wahrscheinlich wird das Board nur noch SATA-Anschlüsse haben. Dann Chipsatztreiber des Boards aktualisieren und neuestes BIOS flashen.

    Was für ein Board hast Du? Vielleicht hat das auch einen Fertigungsfehler. Einen Monat nach Kauf sollte man es problemlos umtauschen können.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Ereignissanzeige ATAPI Fehler

    Könnte helfen:
    Deinstallier mal die Treiber (ATA) und boote den Rechner neu, die Treiber sollten neu installiert werden.
     
  5. Andybln

    Andybln Aktives Mitglied

    AW: Ereignissanzeige ATAPI Fehler

    Es ist ein ASUS Motherboard P8 H67 - M LE Series
    ich habe jetzt nochmal die Original Treiber CD eingelegt - jetzt wurde gerade der Chipsatztreiber installiert
    vielleicht hilft das - mal sehen

    den Tip mit dem ATA Treiber werde ich jetzt auch noch ausprobieren
    Frage - welche darf ich hier den deinstallieren ohne Probleme zu bekommen ??
    ich habe eigentlich garkein IDE Gerät angeschlossen.

    Hat ATA den etwas mit ATAPI zu tun?
    und welchen von den Treibern kann ich hier deinstallieren ?

    LG Andreas
     

    Anhänge:

  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Ereignissanzeige ATAPI Fehler

    Hallo Andreas,

    Du hast wohl noch keine Zeit gehabt, den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel anzuschauen, oder? *zwinker*

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Ereignissanzeige ATAPI Fehler

    @ Andyblm
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

    Dazu gehört PATA (parallele Schnittstelle, auch bekannt als IDE) und SATA (serial ATA).

    Ich selber hatte den Fehler noch nie, konnte aber einschlägigen Foren entnehmen daß mit einer Neuinstallation des Treibers Erfolg zu verzeichnen war.
     
  8. Andybln

    Andybln Aktives Mitglied

    AW: Ereignissanzeige ATAPI Fehler

    Den Link zu Wikipedia habe ich tatsächlich überlesen ;-)
    es scheint aber schon als wenn die Chipsatz Trteiber Neuinstallation für Besserung sorgte

    Das mit den ATA Treiber Neu installieren probiere ich Heute Abend aus
    und melde mich noch mal - wenn das die Lösung brachte

    VG Andreas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.