ER-Modell ohne referentielle Integrität?!?


Forum: Software (Allgemein)

Betriebssystemunabhängige Softwarethemen. Anwendungsprogramme, Webbrowser und andere Software

  1. essenCe

    essenCe Mitglied

    Hallo Leute,

    hab da mal so eine kleine Frage, rein aus Interesse.

    Ein Freund von mir hat auf der Arbeit die Aufgabe bekommen, ein Entity-Realtionship-Modell einer Datenbank ohne referentielle Integrität zu erstellen? Ist das überhaupt möglich? Ich meine in der Datenbank haben zwar alle Tabellen Primary Keys, jedoch keine Foreign Keys. Wenn also in einer Tabelle was geändert wird, dann bleibt die Änderrung auch nur in dieser Tabelle. Wie soll man nun also ein ER-Modell anfertigen von Tabellen die keine Beziehung zueinander haben?

    Wäre nett wenn jemand ne Antwort parat hat, ich bin damit grad n bissel überfordert :D
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: ER-Modell ohne referentielle Integrität?!?

    Da müsste man mehr Infos haben. Normalerweise sorgt die Referentielle Integrität dafür, daß die Daten eindeutig ist, dass man wiederrum mit Primärschlüsseln und Tabellen herstellt, die in Beziehung gesetzt wurden.
    Theoretisch ist das, was dein Freund hier machen soll möglich, wenn man ein eigenes Frontend für die Datenbank erstellt und sich um alles selbst kümmert. Welche Art von Datenbank verwendet er? (Access, SQL ....)?
    Muss er was programmieren oder ist das eine reine Datenbank-Entwicklungsumgebung?

    Hier eine kurze Beschreibung des ERM-Modells:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

    und der Referentiellen Integrität:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Referentielle_Integrit%C3%A4t
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: ER-Modell ohne referentielle Integrität?!?

    Die Idee mit dem Frontend, was sich um "alles" kümmert ist aber nicht wirklich sinnvoll. In der Datenbank selber läuft alles viel schneller und vor allem weiß die Datenbank auch was sie tut ;) Meiner Meinung ist es also sinnvoll möglichst viel Programm-Logik in die Datenbank zu packen.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: ER-Modell ohne referentielle Integrität?!?

    Da stimme ich dir voll zu. Aber vieleicht ist es eine Aufgabe in einer Schule, dann muss er sich was ausdenken.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.