Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. D_Jarr

    D_Jarr Mitglied

    Moin Leute,
    ich habe ein kleines Problem und mich schon blöd gegoogelt. Hoffe hier kann jemand helfen. Ich beschreibe die Situation so gut es geht, sollte ich was vergessen bitte Rückfragen:

    Mein System (Windows 7 64 Bit Professional) läuft auf einer SSD-Platte und funktioniert eigentlich problemlos. Nun habe ich seit kurzem den automatischen Energiesparmodus eingestellt, so dass der PC bei Nichtnutzung nach 15 min in den Energiesparmodus wechselt. Am PC hängen noch einige USB-Festplatten, teils USB3.0, teils USB2.0. Alle externen Platten haben eine separate Stromversorgung, die an einer Master-Slave-Steckdose versorgt werden und mit dem PC An- und Aus geschaltet werden.

    Nun gibt es nach dem Aufwecken jedes Mal das folgende Problem:
    Windows sagt es sei ein Fehler auf der externen 1TB USB2.0 Festplatte festgestellt und möchte diese überprüfen. Ich kann die Überprüfung jedes Mal ignorieren und die Platte wird erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Das passiert wirklich jedes Mal und nervt ein wenig.

    Was ich schon gemacht habe:
    Genaue Konfiguration des Energiesparmodus im cmd durchgeführt. Die Einstellungen für selektives USB-Sparen einmal deaktiviert. Die SMART-Werte der Festplatte mit CrystalDisk gecheckt. Microsoftsupport durchsucht, aber außer dem Hotfix für den Fall, dass die Festplatte nicht erkannt wird nichts gefunden.

    Ich freue mich auf Eure Untestützung.
    D_Jarr
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Das passiert wenn der Rechner zu schnell herunterfährt und sich noch Daten im Schreibcache der ext. Platte befinden.
    Kann man den Schreibcache deaktivieren?
     
  4. D_Jarr

    D_Jarr Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Wüsste nicht wie, oder kann ich alternativ ein Delay für das Herunterfahren in den Energiesparmodus irgendwo einstellen?
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Abhängig vom Festplatten-Hersteller kann man den Schreibcache deaktivieren. Das macht man im Gerätemanager - Laufwerke-Laufwerk auswählen-rechte Maustaste-Eigenschaften: Reiter Richtlinien: Schreibcache
    Den mal deaktivieren.
     
  6. D_Jarr

    D_Jarr Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Guter Tipp, aber ist leider bereits deaktiviert. Noch ne Idee außer auf den Energiesparmodus zu verzichten? Ich hatte auch schon überlegt ob es daran liegen könnte, dass durch die Master-Slave Dose der Strom für die externe Platte zu schnell abgeschaltet wird und es dadurch zu Problemen kommt. Werde die Platte mal an eine separate Dose hängen und testen.
    Sonst bin ich gerne für weitere Vorschläge zu haben.
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Was für eine Master-Slave-Dose???
     
  8. D_Jarr

    D_Jarr Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    König 6-fach.
    OK ich bin jetzt zum Ruhezustand übergegenangen und es gibt das Problem dabei nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich das von Dir angemerkte Geschwindigkeitsding. Ich lasse es jetzt einfach mal so.
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Ah-alles klar.
    Was passiert wenn die Stromversorgung der ext. HDD nicht sofort mit abgeschaltet wird?

    Versuch:
    Lade dir FreeEject: http://freeeject.com/

    Im Aufgabenplaner rufst die Exe beim Herunterfahren mit folgenden Befehl auf:
    freeeject LW:

    Hat das USB-Laufwerk z.B: Laufwerksbuchstaben E: und die Exe liegt auf C:
    C:\freeject E:
    Das Laufwerk wird "ausgeworfen" und sollte beim Herunterfahren keine Probleme mehr machen. Beim Neustart des Rechners ist die HDD wieder vorhanden.
     
  10. D_Jarr

    D_Jarr Mitglied

    AW: Energiesparmodus - Windows will immer externe Festplatte überprüfen

    Klasse danke Dir, werde es mal ausprobieren.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.