[gelöst] Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl möglich


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. wille

    wille Aktives Mitglied

    Hallo und guten abend,
    bin leider in der "Suchfunktion" nicht fündig geworden.

    Schilderung: Auf Partition C: war XP installiert, das habe ich jetzt NEU auf Partition D: installiert. Danach habe ich Win7 auf Partition C: NEU installiert.

    Beim hochfahren müßte ich doch normal die Auswahl zwischen "Win7" und "XP" auf dem Bildschirm haben, oder??

    Beim hochfahren wird automatisch Win7 gestartet, ohne jeglichen Hinweis.

    Meine Frage: Wie kann ich das ändern, oder muß ich zuerst Win7 auf C: installieren und dann XP auf D: ??

    Grüße aus Offenthal
    WILLE
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  4. wille

    wille Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für die Info, hört sich gut an, probier ich heute abend aus, sollte klappen, melde mich :eek:
     
  5. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    aber nicht wundern, wenn unter xp die Partion c und d andersrum sind im vergleich zu windows 7
     
  6. wille

    wille Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    ...so, nach EasyBCD erscheint -wie gehabt- die Auswahl.

    1.Zeile: Windows 7 (repariert)
    2.Zeile: Windows XP

    ...ich wähle Windows XP.....es erscheint folgende Meldung:

    File: \NST\ntldr
    Status: 0xc000000f

    ich habe bereits die XP-CD durchsucht bin aber nicht auf die exakte Bezeichnung gekommen.
    ich nehme an, daß hier im XP auf Partition D: eine dll fehlt.

    .............ich such mal weiter :cool:

    gruß weilli
     
  7. wille

    wille Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    ....also, das mit der Suche nach \NST\ntldr auf der XP-CD führte zu keinem Ergebnis also habe ich kurzentschlossen ein Datenbackup von Partition D:WindowsXP auf eine externe Festplatte gemacht und den Rechner mit der XP-CD neu gebootet.

    Partition D: wurde neu formatiert und die Dateien wurden standardmäßig auf Partition D: kopiert. Alles wunderbar, nach dem kopieren der Installationsdateien wird der Rechner neu gebootet und da haben wir jetzt das nächste Problem, die Auswahl erscheint nicht mehr.

    Also habe ich die Win7 DVD gebootet und über die "Computerreparaturoption" im DOS-Prompt die bootrec Befehle /FixMbr und /FixBoot eingegeben und neu gestartet.

    .....gleiches Bild wie um 18:25 ich kann jetzt wieder in Win7 arbeiten, mehr aber auch nicht.

    Aus früheren Dualboot Erfahrungen ist mir noch in Erinnerung, daß man immer zuerst das ältere Betriebssystem installieren soll und danach das NEUE System..............wenn dem so ist, dann muß ich wohl oder übel auch ein Datenbackup von Win7 machen und nochmal von ganz vorne anfangen:

    erst XP auf Partition D:
    dann Win7 auf Partition C:

    ...........stimmt Ihr mir da zu???.............oder muß ich einen ganz anderen Weg gehen und den XP-Mode installieren.

    Ich kann zwar im Moment alles an Arbeit auf der Win7 Plattform erledigen, möchte aber demnächst doch meine alten XP-Geschichten weiterführen und aktualisieren.

    Wünsche noch einen schönen abend
    Gruß Wille
     
  8. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    Hast du mal bis zum schluß gelesen
    https://windows-hilfe-forum.de/f45/...liert-aber-nur-win-7-startet-2269/index2.html

     
  9. wille

    wille Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    .....ja, habe ich

    Danke für die Tips, heute abend probier ich weiter aus...............

    ..........wie gesagt, zur Zeit ist nur die Partition C: mit Win7 belegt, Partition D: kann ich nicht mit XP installieren..........

    gruss wille
     
  10. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    Betriebssysteme immer mit aufsteigender Intelligenz installieren. Zuerst XP, dann W7, dann Linux.
     
  11. wille

    wille Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    :):)

    freu...freu...freu...

    Problem beseitigt, alles funktioniert einwandfrei:cool:

    Hier die Arbeitsweise:

    Vorhanden war
    Partition C: Win7 (wiederhergestellt)
    Partition D: Installationsdateien kopiert, Neustart funktioniert nicht.

    Nächster Schritt: Win7 gestartet, EasyBCD installiert, unter "Neuer Eintrag hinzufügen" Windows XP hinzugefügt, unter "Startmenü bearbeiten" XP aktiviert und Win7 deaktiviert, dann speichern und beenden.

    Nächster Schritt: Neu starten, jetzt wird automatisch XP hochgefahren und zur Installation wird die XP-CD verlangt. CD einlegen, alles weitere wie gehabt. Installation fertig bestätigen und Neustart.

    Jetzt erscheint wieder die Auswahl "Win7 (wiederhergestellt)" und darunter -jetzt markiert- Windows XP
    Die Auswahl -egal wohin- funktioniert und beide Systeme können problemlos gestartet werden.

    Ich habe dann später nochmals im "EasyBCD" auf Win7 in "Startmenü bearbeiten" XP deaktiviert und Win7 aktiviert.
    Jetzt erscheint im Bootvorgang Win7 markiert und startet automatisch.

    ...man bin ich froh...

    ich danke Euch allen nochmals für Eure Unterstützung und hoffe, daß ich anderen Usern damit auch helfen kann.

    ....wo kann man diesen Thread "gelöst" markieren??

    Liebe Grüße aus dem "Gewitter-Offenthal" von wille
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Eine Festplatte, 2Partitionen, 1xWin7 und 1xXP, beim hochfahren keine Auswahl mög

    DANKE für die Rückmeldung mit Lösung.
    /gelöst = Moderatorfunktion
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.